WLAN - Fehlermeldung "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"

10 years ago

Guten Tag,

folgendes Problem stellt sich und ich wäre für Lösungen dankbar:

 

  • Router ist eingeschaltet und alle Lampen leuchten
  • Tablet und Smartphone (dauerhaft im Haushalt) melden beide: "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"
  • weiteres Smartphone (nicht dauerhaft im Haushalt, aber mit Passwort sonst jederzeit sofortigen Zugang) gleiche Meldung

 

Wir haben

  • im Tablet die Verbindung entfernt und erneut angelegt (hier fiel das Problem als erstes auf)
  • Router neu gestartet
  • alle Verbindungen bis zur Buchse überprüft

 

Es ist kurios, dass bei 3 Geräten der gleiche Fehler gemeldet wird. Zwischendurch scannen die Geräte und melden "IP-Adresse wird abgerufen...". Die erweiterte Einstellung beim Tablet zeigt unter IP-Einstellung DHCP.

Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung habe ich bei den Geräten nicht vorgenommen, da es mir unlogisch erscheint (bei 3 Geräten).

 

Danke im voraus!

Beste Grüße

Elke Meurer

27367

4

    • 10 years ago

      Hallo Elke

       

      Welchen Router verwendest du?

      0

    • 10 years ago

      Wenn das Problem drei unterschiedliche Geräte gleichzeitig befällt, dann kommt das Problem vermutlich nicht von den Geräten sondern vom WLAN - und möglicherweise sogar von der WLAN-Umgebung.

       

      Falls eines Eurer Endgeräte den 5 GHz-WLAN-Frequenzbereich unterstützt und Ihr für den im Router einen anderen Namen vergeben habt - kommt Ihr darüber rein?

       

      Zieh Dir mal über Mobilfunk diese App

      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

      und schau mal, ob Euer 2,4 GHz WLAN auf demselben WLAN Kanal funkt wie ein starkes anderes WLAN aus der Nachbarschaft. Falls ja, dann leg im Router das WLAN-Signal auf einen anderen Kanal.

       

       

      2

      Answer

      from

      10 years ago

      Danke für die schnelle Reaktion und die Vorschläge.

      Tatsächlich lag eine technische Störung vor. Der Störungsdienst hat den Router ausgetauscht - jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

      Answer

      from

      10 years ago

      Hey das freut mich! Manchmal kann die Lösung doch ganz einfach sein.

      Viele Grüße

      Christian We.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from