Gelöst

WLAN funktioniert nicht, obwohl man Verbunden ist.

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seit Oktober habe ich ein paar Probleme mit meinem Internet. 

Im Oktober kamen nur noch unterdurchschnittliche Downloadraten zusammen. Und es gab häufig Synchronisationsprobleme zwischen Router und Leitung. Telekom angerufen, die haben einen Techniker vorbeigeschickt, der das Problem gelöst hat. Ich hatte wieder mein 175mbit/s. 4 Wochen später kam der Brief mit der Diagnose. " Endleitung defekt. Leitungslänge ist zu Lang". 

Bevor und auch nach dem der Techniker da war gab es aber auch ein andere Probleme. Meine SpeedhomeWlan fingen alle paar Minuten das blinken an für ca. 10-20sek. Dann verbinden Sie sich wieder. Aber natürlich verlieren alle Geräte in der Zeit die Verbindung, besonders ärgerlich während einer Konferenz. Ein weiteres Problem ist, das bei vielen Endgeräten auftritt, wenn man z.B. mit dem Laptop bei Chrome (oder anderen Browsern) etwas suchen will und mit dem Wlan verbunden ist, lädt keine Seite. Immer steht da überprüfen Sie ihre Verbindung (halt die typischen Chrome Seiten, wenn keine Internet da ist).

Aber an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, es ist egal ob der Laptop/ Handy direkt neben dem Router steht, oder ein paar Räume weiter. Und irgendwann funktioniert es dann wieder. Der Router wurde ausgetauscht, die SHW auch. Obwohl ich die SHW sowieso zurzeit nicht nutze, da die ja beschränkt funktionieren. 

So jetzt eigentlich meine Frage. 

Können diese Probleme durch eine "defekte", oder zu lange Endleitung entstehen? 

Ich weiß auch nicht, warum diese defekt oder zu lang sein sollte. Sie hat ja schließlich die letzten Jahre funktioniert und liefert auch jetzt ihre Geschwindigkeit. 

 

Vielleicht kann mir ja einer ein kurze Erklärung geben. Ich will nicht schon wieder den Service anrufen, da habe ich in den letzten Monaten oft genug die Telefonleitung zum glühen gebracht.

 

 

919

24

    • vor 2 Jahren

      @Dr. Olaf Schuster leider erwänhst du mit keinem Wort das Routermodell und Firwarestand und welche Endgeräte Probleme haben.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Dr. Olaf Schuster "WLAN funktioniert nicht, obwohl man verbunden ist" Ein Widerspruch in sich, das siehst Du vielleicht selber.

      Oder meinst Du, dass Du keine Internet-Inhalte abrufen kannst oder sonstige Verbindungen ins Internet nicht funktionieren, obwohl Dir die WLAN-Anzeige 'verbunden' anzeigt ?

      Das würde im Gegenteil bedeutem, dass Du sehr wohl mit WLAN (mit dem Router) verbunden bist.....

      Kannst Du bitte erklären, was nicht funktioniert?  Und wenn es nur der Zugriff ÜBER WLAN ist, ob es per Kabel (LAN) funktioniert?

       

      Welcher Router?
      Welcher Vertrag?

      19

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ 

       

       

      Ja. Wenn man nach Updates sucht, kommt ein grüner Haken und es steht irgendwas von neuster Firmware da.

       

      Und den Grünen Punkt haben auch beide, zwar liegen beide nur bei 27 und 36%, aber das waren sie das Jahr davor auch und haben ohne Probleme funktioniert. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      So, jetzt melde ich mal wieder. 

      Das Problem besteht weiter hin, aber damit werde ich mich wohl arrangieren. 

      Mit dem Lan-kabel besteht das Problem nicht.

      Allerdings habe ich festgestellt, dass nur manche Tabs nicht laden. Zum Beispiel Gmail funktioniert, AOL und die Seite von VanMoof nicht. Aber das ist egal, es kommt ja nur ein paar mal am Tag vor und hauptsächlich an den Laptops/PC.

       

      Die SHW funktionieren zurzeit auch fast zuverlässig. 

       

      Deswegen markiere ich einfach einen Kommentar als Lösung. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Dr. Olaf Schuster,

       

      es schade, dass es nicht komplett läuft.

      Hier wurde aber schon einiges versucht.

      Auch, dass es nur manche Seiten betrifft, wundert mich.

      Wurde in der Zwischenzeit noch etwas verändert?

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Dr. Olaf Schuster

      Meine SpeedhomeWlan fingen alle paar Minuten das blinken an für ca. 10-20sek. Dann verbinden Sie sich wieder. Aber natürlich verlieren alle Geräte in der Zeit die Verbindung, besonders ärgerlich während einer Konferenz.

      Meine SpeedhomeWlan fingen alle paar Minuten das blinken an für ca. 10-20sek. Dann verbinden Sie sich wieder. Aber natürlich verlieren alle Geräte in der Zeit die Verbindung, besonders ärgerlich während einer Konferenz.
      Dr. Olaf Schuster
      Meine SpeedhomeWlan fingen alle paar Minuten das blinken an für ca. 10-20sek. Dann verbinden Sie sich wieder. Aber natürlich verlieren alle Geräte in der Zeit die Verbindung, besonders ärgerlich während einer Konferenz.

      Die benutzt Du zur Zeit wirklich nicht, d.h., sie sind alle ausgeschaltet. Wieviele Schwarze Scheiben hattest Du denn mit dem Pro Plus verbunden?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      So, jetzt melde ich mal wieder. 

      Das Problem besteht weiter hin, aber damit werde ich mich wohl arrangieren. 

      Mit dem Lan-kabel besteht das Problem nicht.

      Allerdings habe ich festgestellt, dass nur manche Tabs nicht laden. Zum Beispiel Gmail funktioniert, AOL und die Seite von VanMoof nicht. Aber das ist egal, es kommt ja nur ein paar mal am Tag vor und hauptsächlich an den Laptops/PC.

       

      Die SHW funktionieren zurzeit auch fast zuverlässig. 

       

      Deswegen markiere ich einfach einen Kommentar als Lösung. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen