Gelöst
WLAN plötzlich schwach - 5Ghz verschwunden - nur noch 2.4
vor 10 Monaten
Hallo,
seit ca. 1-2 Wochen habe ich den Effekt, dass meine Telekom-Repeater (neuste Generation - neuste Firmeware) die Verbindung zum Speedport 4 (neuste Generation - neuste Firmware) verlieren.
Wenn ich die etwas näher an den Speedport stelle (ein Stockwerk über Speedport), erhalte ich einen schwachen Empfang,.
Zudem is das 5 GHz WLAN nicht mehr sichtbar.
Temporäre Lösung: Speedport auf Werksteinstellungen setzen, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.
Ich habe die Repeater auch schon zurück gesetzt... ohne Erfolg.
Ebenso habe ich die empfohlenen Kanäle durchprobiert ... ohne Erfolg.
Am Haus wurde technisch nichts angepasst, bzw. es kam auch nichts neues dazu.
Jemand eine Idee?
254
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
453
0
5
vor 7 Jahren
19159
2
4
vor 2 Jahren
247
0
1
796
0
3
vor 10 Monaten
was hast du jetzt genau eingestellt bei den Sendeeinstellungen des WLAN?
Haben die Repeater am Standort überhaupt ausreichend Empfang?
Was zeigt die Meshübersicht?
Kauf- oder Mietrouter?
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Sendeeinstellung ist aktuell Kanal 6 bei 2.4 / automatisch bei 5
Die Repeater hatten jahrelang sehr guten Empfang an der Stelle, an der sie standen. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen, funktionieren sie wieder an der "alten" Stelle. Erst nach ein paar Stunden verlieren sie die Verbindung und man muss entweder umsetzen oder Speedport wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Mietrouter von Telekom
Rest der Einstellungen reiche ich nach, sobald ich wieder zu Hause bin
Antwort
von
vor 10 Monaten
automatisch bei 5
beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.
Hier noch ein super Beitrag zum Thema von @UlrichZ
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Antwort
von
vor 10 Monaten
Guten Tag @Nuggel1234,
probiere das mal bitte und gib Bescheid, ob das geholfen hat:
beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.
Herzlichen Dank lieber @der_Lutz für die schnelle Hilfe.
Lieben Gruß
Diandra
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallo zusammen, ich konnte es heute endlich umstellen, d.h. 5GHz stand schon auf 80MHz, aber nicht auf den Kanälen, ab 100....
Ich warte jetzt mal ab, ob es wieder abraucht.
Auffällig ist, dass nun das 5GHz WLAN dauerhaft sichtbar ist.
Danke für die Hilfe
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Danke für die Rückmeldung @Nuggel1234.
Ich bin zuversichtlich, dass es stabil bleibt. Ansonsten gib' gerne noch einmal Bescheid. 🙂
Lieben Gruß
Diandra
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von