Gelöst

WLAN plötzlich schwach - 5Ghz verschwunden - nur noch 2.4

vor 10 Monaten

Hallo,

 

seit ca. 1-2 Wochen habe ich den Effekt, dass meine Telekom-Repeater (neuste Generation - neuste Firmeware) die Verbindung zum Speedport 4 (neuste Generation - neuste Firmware) verlieren.
Wenn ich die etwas näher an den Speedport stelle (ein Stockwerk über Speedport), erhalte ich einen schwachen Empfang,.

Zudem is das 5 GHz WLAN nicht mehr sichtbar.

 

Temporäre Lösung: Speedport auf Werksteinstellungen setzen, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.

 

Ich habe die Repeater auch schon zurück gesetzt... ohne Erfolg.

Ebenso habe ich die empfohlenen Kanäle durchprobiert ... ohne Erfolg.

 

Am Haus wurde technisch nichts angepasst, bzw. es kam auch nichts neues dazu.

 

Jemand eine Idee?

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    • vor 10 Monaten

      was hast du jetzt genau eingestellt bei den Sendeeinstellungen des WLAN?

      Haben die Repeater am Standort überhaupt ausreichend Empfang?

      Was zeigt die Meshübersicht?

       

      Kauf- oder Mietrouter?

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Sendeeinstellung ist aktuell Kanal 6 bei 2.4 / automatisch bei 5

       

      Die Repeater hatten jahrelang sehr guten Empfang an der Stelle, an der sie standen. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen, funktionieren sie wieder an der "alten" Stelle. Erst nach ein paar Stunden verlieren sie die Verbindung und man muss entweder umsetzen oder Speedport wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

       

      Mietrouter von Telekom

       

      Rest der Einstellungen reiche ich nach, sobald ich wieder zu Hause bin

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Nuggel1234

      automatisch bei 5

      automatisch bei 5
      Nuggel1234
      automatisch bei 5

      beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.

       

       

      Hier noch ein super Beitrag zum Thema von @UlrichZ 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Tag @Nuggel1234

       

      probiere das mal bitte und gib Bescheid, ob das geholfen hat: 

       

      der_Lutz

      beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.

      beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.
      der_Lutz
      beim 5 GHz Netzwerk die Kanalbandbreite auf 80 MHz stellen und die Kanäle ab 100 wählen, dann sendet der Smart 4 mit mehrfacher Leistung und die Verbindung zu den Repeatern erfolgt über das 5 GHz WLAN.

       

      Herzlichen Dank lieber @der_Lutz für die schnelle Hilfe. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo zusammen, ich konnte es heute endlich umstellen, d.h. 5GHz stand schon auf 80MHz, aber nicht auf den Kanälen, ab 100....

       

      Ich warte jetzt mal ab, ob es wieder abraucht.

       

      Auffällig ist, dass nun das 5GHz WLAN dauerhaft sichtbar ist.

       

      Danke für die Hilfe Fröhlich

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Rückmeldung @Nuggel1234

       

      Ich bin zuversichtlich, dass es stabil bleibt. Ansonsten gib' gerne noch einmal Bescheid. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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      von

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