Speedport Smart - 5GHz mal wieder

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin vor knapp 9 Tagen umgezogen und mein alter 724er wurde durch einen Speedport Smart ersetzt.

Am Anfang war ich von dem Gerät auch sehr angetan, da die Oberfläche auch deutlich schneller reagiert.

Doch seit einigen Tagen haben wir massive Problem mit dem 5GHz WLAN.

Manchmal funktioniert es den ganzen Tag und dann plötzlich verlieren alle Geräte im 5Ghz Netz ihre Netzwerkverbindung. Das Netz an sich ist noch da - aber keinerlei Connectivity mehr, man kann nicht mal den Router pingen.

Ich habe hier schon etwas gesucht und so Sachen wie "WPA2" auf "WPA2/WPA" gestellt, aber es hat leider nichts geholfen.

 

Sobald ich mit dem Gerät auf 2,4Ghz wechsele, funktioniert wieder alles - wechsele ich zurück, geht nichts mehr.

 

Betroffene Geräte:

 

iPhone 7, iPhone 5, iPad Pro 10,5, Lenovo Laptop Windows 10

 

Es sind aber immer alle Geräte gleichzeitig betroffen.

Ich habe noch einige Geräte, die nur 2,4Ghz können - diese sind immer durchgehend verbunden, auch wenn meine 5Ghz Geräte Probleme machen.

 

Gab es dieses Phänomen schon? Gibt es mit dem 5Ghz Band irgendwelche Known Issues beim Speedport Smart?

Alle ähnlichen Probleme schienen sich laut dem Forum ließen sich scheinbar nur durch einen Hardware Tausch beheben.

Ehrlich gesagt mag ich nicht wirklich auf das 5GHz Band verzichten, da ich in einem Gebiet wohne, das stark von 2,4Ghz WLANs überzogen ist.

 

Gruß und Danke

Sascha

2986

18

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @Sash_1,

     

    wenn es sich hierbei nicht um ein Gerätedefekt handelt, würde ich empfehlen, den Sendekanal beim 5 GHz WLAN mal zu wechseln (ich glaube, die Kanal 100, 104, 108, 112 sollen hauptsächlich für Apple Geräte gut sein, bin mir da aber nicht 100%ig sicher).

     

    Hoffe, ich konnte helfen.

     

    MfG,

    godtriplex1

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Apple Geräte sollten normalerweise im 2,4 GHz angemeldet werden, da die Geräte mit 5 GHz ziemliche Probleme haben.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Gib mal dem 2,4 und 5 Ghz-Band verschiedene Namen ( SSID ´s) und starte den Router neu.

    Dann die Gerätee gezielt mit der" richtigen" SSID verbinden.

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Wenn ich das lese, kann man dir nur ein anderes WLAN- Gerät empfehlen....

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Ich hatte soeben die gleiche Problematik.

     

    WLAN 2,4GHz und 5GHz haben eine eigene SSID .

     

    WLAN 5GHz war gerade komplett tot, alle Geräte, Samsung, Apple, Laptops hatten keine Verbindung, nur 2,4GHz ging problemlos.

     

    Speedport Smart, aktuellste Firmware. Kanaleinstellungen auf auto, was anderes hab ich noch nicht probiert.

     

    Wie kann es sein, dass die Telekom nicht ein vernünftiges Gerät herausbringen kann, wo endlich mal nur die Basisfunktionionen richtig funktionieren?

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das erhärtet nur mal wieder meinen Verdacht, dass mit meinem Smart irgendetwas nicht ganz Koscher ist @UlrichZ. Du hattst mich ja seinerzeit schonmal gefragt, welche Version ich habe, als ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen meines S7 angesprochen hatte.
    Ein Mitarbeiter an der Hotline meinte, dass es wohl vermehrt zu derartigen Reklamationen gekommen sei im Zusammenhang mit Android 7 und dass nur eine ganz spezielle Baureihe des Smart davon betroffen sei,dass ein Austausch deswegen aber wahrscheinlich nicht möglich sei...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

19114

2

3

1 Sterne Mitglied

in  

6244

0

6

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1236

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1209

2

4

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

2