Gelöst
Speedport Smart - 5GHz mal wieder
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin vor knapp 9 Tagen umgezogen und mein alter 724er wurde durch einen Speedport Smart ersetzt.
Am Anfang war ich von dem Gerät auch sehr angetan, da die Oberfläche auch deutlich schneller reagiert.
Doch seit einigen Tagen haben wir massive Problem mit dem 5GHz WLAN.
Manchmal funktioniert es den ganzen Tag und dann plötzlich verlieren alle Geräte im 5Ghz Netz ihre Netzwerkverbindung. Das Netz an sich ist noch da - aber keinerlei Connectivity mehr, man kann nicht mal den Router pingen.
Ich habe hier schon etwas gesucht und so Sachen wie "WPA2" auf "WPA2/WPA" gestellt, aber es hat leider nichts geholfen.
Sobald ich mit dem Gerät auf 2,4Ghz wechsele, funktioniert wieder alles - wechsele ich zurück, geht nichts mehr.
Betroffene Geräte:
iPhone 7, iPhone 5, iPad Pro 10,5, Lenovo Laptop Windows 10
Es sind aber immer alle Geräte gleichzeitig betroffen.
Ich habe noch einige Geräte, die nur 2,4Ghz können - diese sind immer durchgehend verbunden, auch wenn meine 5Ghz Geräte Probleme machen.
Gab es dieses Phänomen schon? Gibt es mit dem 5Ghz Band irgendwelche Known Issues beim Speedport Smart?
Alle ähnlichen Probleme schienen sich laut dem Forum ließen sich scheinbar nur durch einen Hardware Tausch beheben.
Ehrlich gesagt mag ich nicht wirklich auf das 5GHz Band verzichten, da ich in einem Gebiet wohne, das stark von 2,4Ghz WLANs überzogen ist.
Gruß und Danke
Sascha
2995
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
19129
2
4
vor 3 Jahren
6249
0
6
vor 7 Jahren
1220
2
4
vor 3 Jahren
202
0
2
Akzeptierte Lösung
Dominik Letica
akzeptiert von
Sash_1
vor 7 Jahren
Ich kann bei mir zuhause zb keine Kanäle >= 100 benutzen, da dort nach kürzester Zeit nur noch Schneckentempo ankommt (<500 kbit/s).
Das 5 GHz Trägersignal ist sehr anfällig für Störeinflüsse aller Art.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dominik Letica