WLAN-Probleme (Router?)

6 years ago

Hallo zusammen,

 

seit ca. zwei Wochen macht mein WLAN Probleme, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.

 

Zunächst einmal ein paar Hintergrundinformationen:

Ich habe in meiner (Miet-)Wohnung (60 qm) ein fest installiertes Glasfasermodem, in einer kleinen Abstellkammer, umgeben von Betonwänden. In dieser Kammer befindet sich auch meine FRITZ!Box 7950. Prinzipiell natürlich kein optimales Setup, da ich in der Wohnung allerdings die vorinstallierten Bodenleisten nicht entfernen darf habe ich keine Möglichkeit, den Router woanders aufzustellen und dabei das Kabel einigermaßen optisch ansprechend zu verlegen (zumindest nicht mit meinem heimwerkerisch begrenztem Wissen). Daher befindet sich ein einem anderen Raum, in dem auch sämtliche Endgeräte stehen, ein Repeater (Fritz 1750E), Entfernung zum Router ca. 20 m.

 

Nun das Problem: Seit eben ca. zwei Wochen verliere ich immer wieder die Verbindung zum Internet. Entweder wird dann z.B. von meinem Smartphone das WLAN-Netzwerk zwar gefunden, allerdings mit der Meldung "Internet nicht verfügbar", oder aber das WLAN-Netzwerk "verschwindet" komplett. Eine andere Alternative ist, dass ich zwar noch ins Internet komme, aber mit einer Downloadgeschwindigkeit von unter 0,5 MBit/s (erheblich langsamer als mein Magenta L eigentlich liefern sollte). Beheben lässt sich das Problem jedes Mal durch einen Neustart des Routers. Vor den besagten zwei Wochen ist dieses Problem mit diesem Router nicht aufgetreten. Das gleiche Problem hatte ich allerdings bereits vor ca. sechs Monaten mit einem Speedport Smart 3, der dann durch die Fritzbox ersetzt wurde. 

Was ich bereits versucht habe, ist ein Wechsel von der 2,4 GHz Frequenz auf die 5,0 GHz Frequenz (sowohl mit als auch ohne Repeater-Verstärkung), das hat aber auch keine Besserung bewirkt. Auch nach einem Software-Update der Fritzbox blieb das Problem bestehen. Die Fritzbox ist laut eigener Diagnose und Benutzeroberfläche auch der Meinung, dass bis zum Einbruch alles normal und mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft. 

 

Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen und habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Ich nehme fast an, dass das Problem beim Router liegt, weil es ja nach jedem Neustart wieder eine Weile funktioniert und auch in der Vergangenheit funktioniert hat. 

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    • 6 years ago

      @SGeier 

      Was meinst du denn mit "Wechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz"?

       

      Du musst dann schon entweder das 2Ghz Band komplett ausschalten (insofern kein altes Endgerät das zwingend benötigt) oder für dieses einen anderen Namen vergeben, sodass du alle anderen Geräte zwingst das 5Ghz Band zu nutzen. Das ist schneller und stabiler.

       

      Hattest du das bereits probiert?

       

       

      Generell aber wird WLAN nie so stabil wie eine LAN Verbindung sein. Sollte das WLAN wiedermal so langsam sein probiere mal kurz dann eine LAN Verbindung aus und schau ob es dort genauso ist.

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      6 years ago

      @der_Lutz 

      klar, der 1750e gehört dazu und deswegen habe ich ja auch den Screenshot rein gestellt, aber ich glaube es gibt auch WLAN-Module (z.B. in Smarthphones) die ebenfalls beide Frequenzen abdecken und damit die Performence noch einmal nach oben bringen.

       

      Gruss -LERNI-

      Answer

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      6 years ago

      @Lerni 

      Meines Wissens gibt es noch kein Smartphone mit einem solchen WLAN Modul. Selbst die neuesten Wifi6 Module können das auf dem Datenblatt nicht.

      Ich vermute das hat dort auch was mit dem Stromverbrauch zu tun, da die Handyakkus aktuell ja auch nicht sehr viel Leistung bereitstellen können und selbst wenn dann schnell leer sind.

      Answer

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      6 years ago

      @FelixKruemel 

      So richtig zum tragen kommt das erst mit den genannten Repeatern und zusätzlich soll die 7.12 da jetzt noch ein Schritt sein, ich bin gepannt.

       

      712.JPG

       

      Ich glaube da ist die 7490 sowieso raus Zwinkernd

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      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @SGeier 

      20 m ist natürlich schon mal eine Hausnummer!

       

      Du solltest den 1750e näher an der Fritzbox installieren, damit er eine stabile Verbindung aufbauen kann. Er muss nicht unbedingt im gleichen Raum sein, wo sich auch Deine Endgeräte verbinden.

       

      Weiterhin wäre es wichtig, dass sowohl der Repeater, als auch die Fritzbox über die neueste Firmware verfügen.

       

      FB 7590 Version 7.12

      Repeater 1750e 7.10

       

      Der von @Thunder99 angeforderte Screeshot wäre ebenfalls hilfreich.

       

      Gruss -LERNI-

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    • 6 years ago

      Guten Abend @SGeier.

      Die Konstellation kenne ich auch aus meinem privaten Umfeld und auch das Fehlerbild, vorher hat alles einwandfrei funktioniert, mit dem plötzlichen Auftreten der Abbrüche. Ich habe alles mögliche probiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte und das gesamte Mesh-Netzwerk zurückgesetzt und neu eingerichtet habe. Ganz wichtig: Prüfen ob die Firmware an allen Geräten aktuell ist! Wurden testweise die Repeater schon mal ausgebunden und neu verbunden?

      Viele Grüße Sven Ö.

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