WLAN Probleme seit kurzem mit Speedport Pro Plus Hybrid
3 years ago
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem mit meinem Speedport Pro Plus (Hybrid) W-LAN Probleme.
1) Mein Google Home Mini schafft beim ersten Zuruf keine Internetverbindung
Beim ersten "ok google" kommt nix, ausser nach 10 Sekunden die Ansage "Es gab ein Problem. Bitte versuche es in einigen Sekunden nochmal". Wenn ich danach dann das Kommando nochmal gebe, funktioniert es plötzlich wieder.
Dies ist jetzt immer so, wenn man längere Zeit keine Sprachbefehle genutzt hat. Erstes "ok google" schlägt fehl, das Zweite direkt danach klappt.
2) Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung/Verbindung hin. z.B. NINA
Ich muss dann immer WLAN am Handy ausschalten, was gerade zuhause sehr "sinnvoll" ist....
Dieses Verhalten war vor ca. einem Monat noch anders, bzw. ohne Probleme.
Hat da eine neuere Firmware evtl. einen Bug ?
....
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3 years ago
...Update von gestern Abend:
Ich habe zwei Stunden lang gestern folgendes probiert:
- mehrere Kanäle fest eingestellt
- Bandbreite auto/fest
- Protokoll-Kombinationen mehrfach geändert (a/b/gn/ax)
- von WPA 3/2 Automatik auf festes WPA2 zurückgeschaltet
- Datenschutz aus
- LTE Datenschutz aus
- 5 GHz mal komplett ausgeschaltet
Alles brachte keine Besserung.
Google Home konnte im ersten Zuruf keine Kommandos umsetzen wenn einige Zeit (ca. 10-15 Minuten?) keine Interaktion mehr statt fand, bzw. wohl irgendeine Art Trennung dafür gesorgt hat, dass das Google Home offenbar kein Internet mehr hatte.
Am Handy weiterhin Probleme, z.B: mit der NINA App (weil dort immer reproduzierbar). Wenn eingeloggt im WLAN, dann kann man nix in der App aktualisieren und nach 20 Sekunden meint die App dass Server nicht erreichbar sind.
Im Mobilnetz hat die App kein Problem.
Und jetzt kommt der Hammer.
Ich habe dann mal interesehalber das Gäste WLAN im Speedport aktiviert und das Handy damit verbunden.
Und siehe da: Es klappt direkt ! Die Handy APP kommt im Gäste-WLAN an seinen Server zum Daten holen ran.
Also macht der Speedport im "normalen" Heim-WLAN-Betrieb irgendetwas komplett anders als im Gast-WLAN-Betrieb.
Das ist für mich der Beweis, dass der Speedport selber irgendwas "blockt" bzw. komplett falsch macht. Und zwar gerade im privaten Heim-WLAN.
Allerdings kann ich ja nirgends mehr was etwas abschalten, was evtl. für das Blocken der Anfragen vom Handy oder dem Google Home verantwortlich ist (Datenschutz ist ja schon aus)
Also weiter getestet - dank Nachbarschaft, die auch Telekom hat...
In der Wohnung unter mir läuft zufällig ein alter Speedport Hybrid (der flache Weiße), und in dessen WLAN funktioniert alles.
So... Jetzt hätte ich dazu gerne eine qualifizierte Antwort.
Im aktuellen Zustand ist das heimische WLAN im Speedport Pro Plus nämlich fehlerhaft !
Vielen Dank.
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Answer
from
3 years ago
Handys haben einmal Android 8, und einmal das neueste Android 11.
Dies hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da auf beiden Geräte zuvor die App problemlos (auch jetzt jederzeit im Mobilnetz) liefen und auch das Google Home Mini.
In anderen WLANs läuft ja auch alles OK, selbst auf dem Speedport im Gast-WLAN !! (siehe meine Beschreibung der Tests oben dazu)
Daher macht der Router jetzt selbständig irgendwas anders mit dem Datenverkehr.
Ein komplettes Rück/Neuaufsetzen habe ich natürlich nicht gemacht. Wenn dieses Vorgehenn bei dem Speedport Pro Plus usus sein soll, halte ich das auch für einen Fehler. Womöglich im OS des Routers.
Normal ist jedenfalls anders, und war ich vor dem Telekomrouter auch anders gewohnt (FritzBox)
Darüber hinaus hat der Router auch schon mehrere Male in den letzten Monaten einfach so DSL und Telefonie "verloren" und nicht selber wiederhergestellt. "Dank" LTE Bonding fiel mir das am PC erst gar nicht auf, bis ich auch mal telefonieren wollte.
Da musste auch immer ein Neustart her halten.
Worauf muss ich mich denn beim Komplett-Reset einstellen?
Zieht sich der Router das Setup selber von den Telekom-Servern?
Gibt es hier einen Telekom-Techniker, der dazu was stichhaltiges sagen kann?
Answer
from
3 years ago
Wenn Du hier:
das Häkchen gesetzt hast und im Kundencenter der Easy Login aktiviert ist, letzteres ist die Standardeinstellung, sollte nach einem Werksreset mit anschließender Autokonfiguration der Zugang, die Telefonie und das WLAN entsprechend konfiguriert sein. DECT -Mobilteile, VPN , Netzlaufwerk ... musst Du noch zusätzlich konfigurieren.
Gruß Ulrich
PS:
Das neueste ist es nicht mehr, ;-). Inzwischen ist Android 12 veröffentlicht und in Freier Wildbahn.
Hier gibt es eine Menge Pro (Plus) Experten/innen, die aber nicht zwangsläufig von der Telekom sind.
Answer
from
3 years ago
Hallo @GerdS68
mach mal bitte den von @UlrichZ empfohlenen Werksreset und danach bitte komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen 👍
Gruß
Waage1969
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from
3 years ago
vielen Dank erstmal, dass du dir zum einen die Mühe gemacht hast, deine Anfrage hier so detailliert zu beschreiben. Gerade bei solch einem Fehlerbild kann ich auch gut verstehen, dass es irgendwann auf die Nerven schlägt und man dann auch "pampig" wird. Aber für mich alles Rahmen.
Wie sieht es aktuell bei dir aus? Hat der Reset wie von @UlrichZ vorgeschlagen geholfen oder kämpfst du immer noch mit deinem Google Home und den Apps auf deinem Handy? Ich freue mich auf eine Antwort von dir.
Gruß
Sören M.
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Answer
from
3 years ago
Scheint eine Art Zufall oder "Speedport-Magie" zu sein.
Manchmal steht man einfach neben der Technik und wundert sich.
Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste Telefonie doch auch über LTE gehen wenn DSL-Sync weg ist, oder? Dafür ist es doch ein Hybrid?
Dafür ist es doch ein Hybrid?
Ja genau, die Festnetztelefonie geht dann via Voice Redundancy über das LTE .
Wie gesagt, ich melde mich in ca. einer Woche nochmal mit den finalen Testergebnissen
Alles klar.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
3 years ago
Also....habe jetzt einige Zeit gewartet um eine Aussage treffen zu können
Im Moment läuft alles.
Reset + wundersame Selbstheilung des Speedport haben zur Normalität verholfen.
Keine Probleme mehr im WLAN mit GoogleHome und Handy-Apps.
Insofern. Danke erstmal für die Unterstützung.
Bis hoffentlich nicht bald...
Gruß
Answer
from
3 years ago
Guten Abend @GerdS68 besten Dank für die Rückmeldung
Ich hoffe natürlich das weiterhin alles stabil läuft und wir uns wirklich nicht weiter lesen werden. Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.
Ich wünsche einen guten Start ins Jahr 2022.
Grüße Anne W.
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