WLan Sendeleistungedport Smart 4
vor 2 Jahren
Die Sendeleistung im WLan ist trotz hoher Anschlussleistung sehr gering. WLan-Leistung schwankt sehr stark. Kanäle wurden mehrfach gewechselt - trotzdem keine Verbesserung.
370
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
570
0
2
Gelöst
vor 3 Jahren
2143
0
3
2047
0
2
vor 3 Monaten
703
0
10
Gelöst
8413
0
2
Chill erst mal
vor 2 Jahren
@RiH Mehr Info bitte.
Wohnung, Haus, Stockwerke, usw.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Anonymous User
vor 2 Jahren
Bitte nehme doch mal ein App und messen das WLAN durch.
Android:
WiFi Analyser
Apple:
AirPort Utility
Mangels Schnittstelle ist es bei iOS kaum möglich, die Signalstärke in dBm anzuzeigen. Abhilfe schafft hier das Apple-eigene Tool AirPort Utility. Einmal installiert, öffnest Du die Einstellungen-App Deines iPhones. Scrolle herunter bis zum Eintrag für AirPort und aktiviere hier die WLAN-Suche. Rufe dann die App auf und tippe rechts oben auf WLAN-Suche. Hast Du einmal Scannen ausgewählt, werden alle WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung angezeigt.
oder MeinMagenta App.
0
1
RiH
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Wie folgt gemessen
13:15 h: 93,8 Mbps download / 42,1 Mbps upload Kanal 11
13: 20 h: 101,6 / 34,9 Kanal 11
13:54 h: 75 / 33,2 Kanal 1
14:47 h: 60 / 41,6 Kanal 3
15:40 h: 148 / 42 Kanal 11
16:03h: 42,5 / 38,5 Kanal 11
Diese Werte sind nur heute gemessen - mittels Telekom-App und Smartphone. Die an den vorangegangenen Tage gemessenen Werte gleiche diesen.
VG
RiH
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Lois17
vor 2 Jahren
@RiH : Hast du das hier schon mal durchgearbeitet:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
4
1
RiH
Antwort
von
Lois17
vor 2 Jahren
ja, habe ich - Danke!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@RiH
Die wichtigsten Infos fehlen - nämlich Details über den "Testaufbau" u. die Umgebungsbedingungen.
- Entfernung vom Smart 4
- wieviele Wände dazwischen waren
- wieviele Stockwerke versorgt werden müssen mit WLAN
- ob die Wände Baustahl u. sonstige Materialen enthalten, die stark dämpfend wirken
usw.
Ich habe für die Optimierung meines eigenen WLAN-Netz die kostenlose AVM-WLAN-App verwendet, diese
ermittelt u.a. :
- den Ping
- die Konstanz
- die Geschwindigkeit
- die Überlagung durch fremde WLAN-Netze
u.v.m.
Diese App ist erhältlich für Android u. iOS.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp
https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Guten Morgen, Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde. VG RiH
Guten Morgen,
Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.
VG
RiH
Um das einmal einzugrenzen:
1) Welche Firmwareversion ist auf dem Smart 4 installiert?
2) Mehrere User berichteten, dass das automatische Update im Jan. 2023 fehlschlug.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@RiH
Eine Antwort kann besser zugeordnet werden, wenn das Zeichen "@" eingefügt wird - in diesem Fall
geht die Antwort an @Lois17 ...
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RiH