WLan Sendeleistungedport Smart 4
2 years ago
Die Sendeleistung im WLan ist trotz hoher Anschlussleistung sehr gering. WLan-Leistung schwankt sehr stark. Kanäle wurden mehrfach gewechselt - trotzdem keine Verbesserung.
378
12
This could help you too
2 months ago
81
0
2
3 years ago
574
0
2
2131
0
2
6 months ago
862
0
10
2 years ago
@RiH Mehr Info bitte.
Wohnung, Haus, Stockwerke, usw.
0
2 years ago
Bitte nehme doch mal ein App und messen das WLAN durch.
Android:
WiFi Analyser
Apple:
AirPort Utility
Mangels Schnittstelle ist es bei iOS kaum möglich, die Signalstärke in dBm anzuzeigen. Abhilfe schafft hier das Apple-eigene Tool AirPort Utility. Einmal installiert, öffnest Du die Einstellungen-App Deines iPhones. Scrolle herunter bis zum Eintrag für AirPort und aktiviere hier die WLAN-Suche. Rufe dann die App auf und tippe rechts oben auf WLAN-Suche. Hast Du einmal Scannen ausgewählt, werden alle WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung angezeigt.
oder MeinMagenta App.
1
Answer
from
2 years ago
Wie folgt gemessen
13:15 h: 93,8 Mbps download / 42,1 Mbps upload Kanal 11
13: 20 h: 101,6 / 34,9 Kanal 11
13:54 h: 75 / 33,2 Kanal 1
14:47 h: 60 / 41,6 Kanal 3
15:40 h: 148 / 42 Kanal 11
16:03h: 42,5 / 38,5 Kanal 11
Diese Werte sind nur heute gemessen - mittels Telekom-App und Smartphone. Die an den vorangegangenen Tage gemessenen Werte gleiche diesen.
VG
RiH
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@RiH : Hast du das hier schon mal durchgearbeitet:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
1
Answer
from
2 years ago
ja, habe ich - Danke!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@RiH
Die wichtigsten Infos fehlen - nämlich Details über den "Testaufbau" u. die Umgebungsbedingungen.
- Entfernung vom Smart 4
- wieviele Wände dazwischen waren
- wieviele Stockwerke versorgt werden müssen mit WLAN
- ob die Wände Baustahl u. sonstige Materialen enthalten, die stark dämpfend wirken
usw.
Ich habe für die Optimierung meines eigenen WLAN-Netz die kostenlose AVM-WLAN-App verwendet, diese
ermittelt u.a. :
- den Ping
- die Konstanz
- die Geschwindigkeit
- die Überlagung durch fremde WLAN-Netze
u.v.m.
Diese App ist erhältlich für Android u. iOS.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp
https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738
5
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @RiH vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
WLAN ist speziell und von vielen Faktoren abhängig. Eine pauschale Antwort/Hilfestellung ist daher meistens nicht möglich zu geben. Wie ich sehe, hast Du hier schon Infos und Tipps erhalten und du hast auch schon einiges getestet. D.h. die Hilfestellung zur WLAN-Optimierung bist du durchgegangen? Frequenzen umbenannt etc.?
Gerne einmal noch auf die Fragen von @Leprechaun2 eingehen, damit wir hier bestmöglich unterstützen können.
Grüße Anne W.
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen,
Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.
VG
RiH
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen, Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde. VG RiH
Guten Morgen,
Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.
VG
RiH
Um das einmal einzugrenzen:
1) Welche Firmwareversion ist auf dem Smart 4 installiert?
2) Mehrere User berichteten, dass das automatische Update im Jan. 2023 fehlschlug.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@RiH
Eine Antwort kann besser zugeordnet werden, wenn das Zeichen "@" eingefügt wird - in diesem Fall
geht die Antwort an @Lois17 ...
0
Unlogged in user
Ask
from