WLan Sendeleistungedport Smart 4

vor 2 Jahren

Die Sendeleistung im WLan ist trotz hoher Anschlussleistung sehr gering. WLan-Leistung schwankt sehr stark. Kanäle wurden mehrfach gewechselt - trotzdem keine Verbesserung.

370

12

  • vor 2 Jahren

    @RiH Mehr Info bitte.

    Wohnung, Haus, Stockwerke, usw.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bitte nehme doch mal ein App und messen das WLAN durch.

     

    Android:

    WiFi Analyser

    Apple:

    AirPort Utility

    Mangels Schnittstelle ist es bei iOS kaum möglich, die Signalstärke in dBm anzuzeigen. Abhilfe schafft hier das Apple-eigene Tool AirPort Utility. Einmal installiert, öffnest Du die Einstellungen-App Deines iPhones. Scrolle herunter bis zum Eintrag für AirPort und aktiviere hier die WLAN-Suche. Rufe dann die App auf und tippe rechts oben auf WLAN-Suche. Hast Du einmal Scannen ausgewählt, werden alle WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung angezeigt.

    oder MeinMagenta App.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wie folgt gemessen

     

    13:15 h: 93,8 Mbps download / 42,1 Mbps upload Kanal 11

    13: 20 h: 101,6 / 34,9 Kanal 11

    13:54 h: 75 / 33,2 Kanal 1

    14:47 h: 60 / 41,6 Kanal 3

    15:40 h: 148 / 42 Kanal 11

    16:03h: 42,5 / 38,5 Kanal 11

     

    Diese Werte sind nur heute gemessen - mittels Telekom-App und Smartphone. Die an den vorangegangenen Tage gemessenen Werte gleiche diesen.

     

    VG

    RiH

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    ja, habe ich - Danke!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @RiH 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen - nämlich Details über den "Testaufbau" u. die Umgebungsbedingungen.

     

    - Entfernung vom Smart 4

    - wieviele Wände dazwischen waren

    - wieviele Stockwerke versorgt werden müssen mit WLAN

    - ob die Wände Baustahl u. sonstige Materialen enthalten, die stark dämpfend wirken

     

    usw.

     

    Ich habe für die Optimierung meines eigenen WLAN-Netz die kostenlose AVM-WLAN-App verwendet, diese

    ermittelt u.a. :

     

    - den Ping

    - die Konstanz

    - die Geschwindigkeit

    - die Überlagung durch fremde WLAN-Netze

     

    u.v.m.

     

    Diese App ist erhältlich für Android u. iOS.

     

    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp

     

    https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    RiH

    Guten Morgen, Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde. VG RiH

    Guten Morgen,

    Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen.  Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.

    VG

    RiH

     

    RiH

    Guten Morgen,

    Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen.  Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.

    VG

    RiH

     


    Um das einmal einzugrenzen:

     

    1) Welche Firmwareversion ist auf dem Smart 4 installiert?

     

    2) Mehrere User berichteten, dass das automatische Update im Jan. 2023 fehlschlug.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @RiH 

     

    Eine Antwort kann besser zugeordnet werden, wenn das Zeichen "@" eingefügt wird - in diesem Fall

    geht die Antwort an @Lois17 ...

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen