WLan Sendeleistungedport Smart 4

vor 2 Jahren

Die Sendeleistung im WLan ist trotz hoher Anschlussleistung sehr gering. WLan-Leistung schwankt sehr stark. Kanäle wurden mehrfach gewechselt - trotzdem keine Verbesserung.

380

12

    • vor 2 Jahren

      @RiH Mehr Info bitte.

      Wohnung, Haus, Stockwerke, usw.

      0

    • vor 2 Jahren

      Bitte nehme doch mal ein App und messen das WLAN durch.

       

      Android:

      WiFi Analyser

      Apple:

      AirPort Utility

      Mangels Schnittstelle ist es bei iOS kaum möglich, die Signalstärke in dBm anzuzeigen. Abhilfe schafft hier das Apple-eigene Tool AirPort Utility. Einmal installiert, öffnest Du die Einstellungen-App Deines iPhones. Scrolle herunter bis zum Eintrag für AirPort und aktiviere hier die WLAN-Suche. Rufe dann die App auf und tippe rechts oben auf WLAN-Suche. Hast Du einmal Scannen ausgewählt, werden alle WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung angezeigt.

      oder MeinMagenta App.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie folgt gemessen

       

      13:15 h: 93,8 Mbps download / 42,1 Mbps upload Kanal 11

      13: 20 h: 101,6 / 34,9 Kanal 11

      13:54 h: 75 / 33,2 Kanal 1

      14:47 h: 60 / 41,6 Kanal 3

      15:40 h: 148 / 42 Kanal 11

      16:03h: 42,5 / 38,5 Kanal 11

       

      Diese Werte sind nur heute gemessen - mittels Telekom-App und Smartphone. Die an den vorangegangenen Tage gemessenen Werte gleiche diesen.

       

      VG

      RiH

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ja, habe ich - Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @RiH 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen - nämlich Details über den "Testaufbau" u. die Umgebungsbedingungen.

       

      - Entfernung vom Smart 4

      - wieviele Wände dazwischen waren

      - wieviele Stockwerke versorgt werden müssen mit WLAN

      - ob die Wände Baustahl u. sonstige Materialen enthalten, die stark dämpfend wirken

       

      usw.

       

      Ich habe für die Optimierung meines eigenen WLAN-Netz die kostenlose AVM-WLAN-App verwendet, diese

      ermittelt u.a. :

       

      - den Ping

      - die Konstanz

      - die Geschwindigkeit

      - die Überlagung durch fremde WLAN-Netze

       

      u.v.m.

       

      Diese App ist erhältlich für Android u. iOS.

       

      https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp

       

      https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @RiH vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

       

      WLAN ist speziell und von vielen Faktoren abhängig. Eine pauschale Antwort/Hilfestellung ist daher meistens nicht möglich zu geben. Wie ich sehe, hast Du hier schon Infos und Tipps erhalten und du hast auch schon einiges getestet. D.h. die Hilfestellung zur WLAN-Optimierung bist du durchgegangen? Frequenzen umbenannt etc.?

       

      Gerne einmal noch auf die Fragen von @Leprechaun2 eingehen, damit wir hier bestmöglich unterstützen können.

       

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen,

      Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen.  Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.

      VG

      RiH

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      RiH

      Guten Morgen, Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen. Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde. VG RiH

      Guten Morgen,

      Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen.  Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.

      VG

      RiH

       

      RiH

      Guten Morgen,

      Das Problem ist nicht eine dauerhafte niedrige Leistung, sondern die starken Schwankungen.  Dies trotz der Tatsache, dass der Router schon einmal ausgetauscht wurde.

      VG

      RiH

       


      Um das einmal einzugrenzen:

       

      1) Welche Firmwareversion ist auf dem Smart 4 installiert?

       

      2) Mehrere User berichteten, dass das automatische Update im Jan. 2023 fehlschlug.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @RiH 

       

      Eine Antwort kann besser zugeordnet werden, wenn das Zeichen "@" eingefügt wird - in diesem Fall

      geht die Antwort an @Lois17 ...

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen