WLAN Signal zu gering.

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe heute meinen Router Smart 4 mit Speed Home WLAN bekommen.

Einrichtung usw. alles wirklich prima. In der gesamten Wohnung verteilt auf zwei Etagen, gibt es nichts zu meckern, es ist wirklich ein Traum, was die Telekom da gezaubert hat.

Mein Tarif ist ist Magenta XXL (500MBit) mit Fiberglasleitung.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir erhofft, dass ich durch Speed Home WLAN in meinem Garten nun auch endlich Internet vernünftig benutzen kann. Das hat leider so nicht funktioniert.

Vorher habe ich dLAN Adapter von Devolo (Magic2 Wifi) benutzt, welche nur drei bis fünf Monate ordentlich funktioniert haben.

Danach war es so gut wie nicht mehr möglich, eine gute Internetverbindung zu bekommen. Anfangs war alles wirklich super,

nach einigen Monaten geht die Geschwindigkeit rapide in den Keller, so das ich eine Dia Schow bei Youtube Videos hatte. 

Man könnte meinen, es ist so gewollt um neue Geräte kaufen zu müssen. Das selbe Problem habe ich mit dem Vorgänger Modell von Devolo auch erlebt. Daher kommt so etwas nicht mehr ins Haus!

So, dann zu meinem Setup.  Der SpeedHome WLAN steht innen an der Fensterbank mit einer Signalstärke von  >60%, er ist im Mesh verbunden und es gibt keine Probleme.

In meinem Garten, wo ich ein Notebook über 5GHz WLAN benutzen möchte, habe ich eine Signalstärke von <7%.

Der Nutzort im Garten ist vielleicht 20-30m entfernt vom SpeedHome WLAN und wird nur durch die Glasscheibe verdeckt, wo der Repeater vor steht. Nichts ist im Weg, was das WLAN ansonsten stören könnte.

Es ist mir nicht erklärbar, warum nach diesen paar Metern kein ordenliches Signal mehr ankommt! Alle Einstellungen im Router sind auf maximal.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um dort ordentliches Internet nutzen zu können?

Macht es Sinn, noch einen Repeater am Nutzort im Garten einzusetzen. Ich möchte wirklich kein High End dort haben, aber Youtube Videos schauen, sollte heutzutage eigentlich dass kleinste Problem sein!

Danke für euer bemühen und hoffentlich hilfreichen Antworten.

 

Grüße Daniel

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @BONGO123 

     

    Fenster und Außenwände dämpfen das Signal beträchtlich, ggf. ist da ein Ourdoor-AP/-Repeater von Nöten für die Ausleuchtung des Gartens.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Mach das Fenster auf und stell dein Speed Home vor das Glas zum testen. Du wirst dich wundern wie der Empfang hochgeht.

    Gruß aus Hessen

     

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Okay, danke für eure Antworten. Ich wusste nicht, dass Glas so einen Einfluss auf das WLAN hat. Kann mir jemand ein Gerät nennen, welches mein Problem beheben kann?

     

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @BONGO123  schrieb:
    Es ist mir nicht erklärbar, warum nach diesen paar Metern kein ordenliches Signal mehr ankommt! Alle Einstellungen im Router sind auf maximal.

    @BONGO123: Wird es besser, wenn Du diese Einstellung im Smart 4 wählst:

     

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

     


    Wenn kein bevorrechtigtes Signal dazwischenfunkt (Wetterradar ...) wird es sicherlich besser. Evtl. liegt es aber auch zusätzlich an dem Fenster, wenn es eine spezielle Wärmebeschichtung hat. Daher lasert die Deutsche Bahn jetzt ihre ICE-Scheiben:

     

    https://www.heise.de/news/Besserer-Mobilfunkempfang-Fenster-in-3300-Zugwagen-werden-nachgelasert-9348337.html

     

    Aber normale Fensterscheiben lassen 30 m zu, siehe hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Reichweite-erhoehen-Richtfunk-und-Mesh/m-p/6407138#M2153400

     

    Gruß Ulrich

     

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @BONGO123  schrieb:
    In meinem Garten, wo ich ein Notebook über 5GHz WLAN benutzen möchte, habe ich eine Signalstärke von <7%.

    5 GHz hat mehr Durchsatz, aber weniger Reichweite als 2,4 Ghz. Das könnte hier die bessere Wahl sein.

     

    Viele Grüße
    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @teezeh  schrieb:
    aber weniger Reichweite als 2,4 Ghz.

    @teezeh: Schau Dir mal meine heutige Messung an, ;-). Wenn @BONGO123 die oberen Kanäle ab 100 nutzen kann, dann senden seine Schwarzen Scheiben mit 7 dB sprich mit mehr als vierfacher Sendeleistung gegenüber dem 2,4 GHz WLAN, das sollte mögliche Verluste ausgleichen. Die Fensterscheiben könnten das Hauptproblem sein ...

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Was halt auch fehlt .. man darf nicht vergessen das der Client oft viel ausmacht. 

    Also was für Antennen an der drin, welchen WLAN Chip - gerade durchs letztere ergibt sich ja dann der Blumenstrauß von Möglichkeiten.

     

    5GHz alleine heißt ja noch nix ... 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe bei geöffnetem Fenster jetzt ein stabiles WLAN hier im Garten, zum normalen surfen reicht es aus. Leider ist die Signalstärke am Notebook sehr gering, es gibt nur einen Balken. Der Repeater hat jetzt auch nur noch eine Signalstärke von 13-18% an der vorgesehen Stelle, warum auch immer.

    Da jetzt der Winter kommt, würde ich dann doch das Fenster geschlossen halten.

    Die Geräte sind ja auch für den Innenraum ausgelegt, wo es bei mir gar nichts zu meckern gibt.

    Ich werde wohl den Tipp von fdi befolgen und einen einen Outdoor Wifi6 WLAN Access Point an der Hauswand befestigen. Bei Bedarf wird noch eine externe WLAN Antenne für das Notebook besorgt.

    Was haltet ihr davon? Ich denke dass dies eine einfache und vernünftige Alternative ist.

     

    Grüße vom Bongo

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @BONGO123: Hast Du denn mal die Kanaleinstellungen für das 5 GHz WLAN verändert, dazu hast Du noch nichts geschrieben?

     

    Gruß Ulrich

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

     

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @BONGO123  schrieb:
    Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Thema. So ein Teil kostet ca.180€, dies würde ich investieren, wenn es deutlich besser läuft.

    Die Speedtest-Ergebnisse sind doch gut! 72 Mbit/s im Download sind für ein Notebook (Garden Office) doch völlig ausreichend.

     

    Da würde ich eher einer weitere Scharze Scheibe und ein passendes wasserdichtes Outdoor-Gehäuse kaufen, ist sicherlich günstiger. Einfach mal abwarten und testen.

     

    Gruß Ulrich

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Okay, jetzt habe ich Down 100.000Kbits/s und Up 45.000Kbits/s.

    Eine zweite schwarze Scheibe habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.  Das behalte ich mal im Auge.

    Danke sehr für dein Bemühen.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @UlrichZ,

    ich habe jetzt zwei schwarze Scheiben dazu gekauft. Eine ist unten in der Küche, in dieser Etage steht auch der Router. Die zweite steht in der ersten Etage im Büro.

    Diese beiden Räume zeigen mit meinen Fenstern genau in Richtung Gartenlaube.

    Die dritte habe ich in meiner Gartenlaube, welche nicht feucht oder sowas ist.

    Ich habe jetzt eine sehr stabile WLAN Verbindung, welche mit bis zu 140MBit/s im Down läuft. Up sind es auch mindestens 100Mbit/s.

    Am Notebook habe ich als Signal Vollausschlag. Alle Fenster in der Wohnung sind geschlossen, wenn ich die aufmache, geht es richtig ab!

    Ich habe jetzt nur eine Frage.

    Im Router Menü unter verbundene Geräte wird mir angezeigt dass die Scheibe in der Küche Down 1,63Gbits/s und Up 1,44 Gbits/s hat.

    Die Scheibe im Büro hat Down 650Mbit/s und Up 430Mbit/s. Damit ist auch die Scheibe der Gartenlaube verbunden.

    Warum verbindet das Gerät nicht mit der Scheibe in der Küche wo deutlich mehr Leistung ansteht?

    Gibt es da noch eine Trick?

     

    Gruß Daniel

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Okay, danke für deine Hilfe. Ich denke so bleibt es jetzt. Das ist mehr als ich erwartet habe. Bin total zufrieden mit dem Telekom System. Ich Fummel jetzt hier nicht weiter rum, weil mir der Sachverstand einfach fehlt. Diese Leistung habe ich vorher mit der 100Mbit Leitung per Kabel am Router gehabt, jetzt geht das nur durch WLAN bis in den Garten. Was will man mehr? Bin jetzt total zufrieden, da zahle ich gerne etwas mehr bei dem Original! Ich bin Froh, nicht nach 1&1 gewechselt zu haben wegen 20€.

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