Gelöst
YouTube / Google sehr langsam
vor 6 Jahren
Guten Tag,
ich hoffe es reicht, dass ich mich relativ kurz halte, denn mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein, aber wohl noch nicht im kompletten Telekomnetz analysiert oder behoben.
Anschluss: Magenta Zuhause L
Kurz:
Es scheint Routing-Probleme mit Google(YouTube) zu geben.
Nach einem Monat des Hin-und Herschreibens scheint jedenfalls die Einsicht seitens der Telekom in einem anderen Thread gekommen zu sein, dennoch wurde ich an der Hotline soeben vertröstet und versuche es nun über diesem Wege. (Hier nochmal alles zum nachlesen - die letzte Nachricht scheint jedenfalls vielversprechend zu sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/YouTube-nachmittags-und-abends-nicht-mehr-nutzbar/td-p/3055735 )
Lang:
YouTube und andere Services werden überwiegend sehr langsam über meinen Anschluss der Telekom bedient.
Das macht YouTube-Videos schauen am Abend eher zum Glücksspiel, dabei ist es vollkommen egal ob ich auf meinem Smartphone (Android und iOS) schaue, am kabelgebundenen Computer oder über einen Google Chromecast. Ich habe auch sämtliche Apps neu installiert, Caches gelöscht, Geräte neugestartet und was einem noch so alles an der Hotline ans Herz gelegt wird.
Alle anderen Streaminganbieter auf die ich noch so Zugriff habe funktionieren einwandfrei (1080p) und auch speedtest.net attestiert mir durchgehend meine ca. 95/35 MBit/s von allen Geräten im WiFi und am Kabel.
Es scheint also wie in dem verlinkten Thread kein Problem der DSL-Leitung selber zu sein, sondern ein Routing/ Peering -Problem im Netz der Telekom oder eines Dienstleisters.
Ich hoffe, dass ich durch das Forum schnell an die richtigen Techniker gerate und nicht wie im verlinkten Thread, nachdem gekündigt wurde.
Außerdem würde es sicher nicht nur mich freuen, wenn die Telekom diesen Sachverhalt an allen ihren Peering /Routing-Punkten prüft und somit eine Lösung für alle Kunden bereitstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Lennart
6922
2
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
188
0
2
vor 2 Jahren
200
0
2
vor 4 Jahren
600
0
5
Akzeptierte Lösung
lennartk
akzeptiert von
lennartk
vor 6 Jahren
Nach meiner Recherche heute, habe ich das Problem gefunden:
Es ist kein Fehler im Routing oder seitens der Telekom!
Aber eventuell hilft es anderen Personen die das gleiche Problem haben:
Google setzt seit geraumer Zeit bei seinen Services auf QUIC (https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_UDP_Internet_Connections), dieses benutzt UDP statt TCP für seine TLS-Verbindungen und ist natürlich gerade bei Videos mit hohen UDP-Durchsatzraten verbunden. In meiner Firewall (eine Juniper SRX300) hatte ich für die "untrust" (Internet) Zone ein System zum Erkennen und Verhindern von Angriffen aus dieser Zone aktiviert. Darunter auch das sog. "UDP-Flooding", welches Verbindungen untersagt, welche einen bestimmten Schwellwert an UDP-Paketen pro Sekunde überschreitet.
Nach Ausschalten des Schutzmechanismus funktionieren alle Google-Services (und natürlich auch andere die QUIC nutzen) wieder ohne Probleme.
Entschuldigt falls ich jetzt Pferde aufgescheucht habe.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lennartk