YouTube nachmittags und abends nicht mehr nutzbar

vor 8 Jahren

Da mich die Hotline heute um 11:15 angerufen hat um mir zu sagen, dass die Störung behoben bzw. nicht vorhanden ist versuche ich es jetzt einmal auf diesem Wege.

 

Ich habe seit 11.08.17 einen Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren XL Tarif (200/20). Seit Anfang des Jahres kann ich bei YouTube Videos ab dem Nachmittag nicht mehr in 1080p sondern nur noch 480p oder mit viel Glück in 720p anschauen. In  den letzten 10 Tagen habe ich das genauer beobachtet und das Problem ist jeden Tag reproduzierbar. Ein Anruf bei der Hotline führte zu keinem Ergebnis. Das Problem besteht mit sämtlichen Geräten (PC, Laptop, Handy, Mediaplayer) egal ob direkt mit Ethernetkabel verbunden oder über WLAN.

 

Der Anruf bei der Hotline hat mich dazu veranlasst, dass ich heute ab 09:30 stündlich die YouTube Verbindung getestet habe, jeweils das selbe Video (1080p60 fest eingestellt) und einen Screenshot der "Statistiken für Nerds" gemacht habe.

 

Ergebnis auf einen Rechner der per Ethernet angeschlossen ist

(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)

09:30; 1444326 Kbps; 86,24 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

10:33; 147092 Kbps; 85,48 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

11:35; 99902 Kbps; 85,44 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

12:37; 7226 Kbps; 11,8 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

13:39; 2824 Kbps; 1,08 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

14:33; 1917 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

 

Paralleler Test auf einen Notebook über WLAN

14:04; 2292 Kbps; 0,04 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

14:34; 3012 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com

 

Paralleler Test auf dem selben Notebook über einen LTE Hotspot (O2)

14:05; 10207 Kbps; 37,35 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

14:36; 10335 Kbps; 28,5 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com

 

Zu jeder Zeit wurde mir von speedtest.net eine Leitungsgeschwindigkeit von mindestens 190 Mbps/20 Mbps bescheinigt. Ich konnte gleichzeitig problemlos "Der Hobbit" in 1080p über Amazon Video und einen Twitch Stream in 1080p laufen lassen.

 

Wie schon geschrieben bekam ich heute um 11:15 einen Anruf von der Hotline, dass alles bestens sei. Diese Verhalten ist allerdings täglich reproduzierbar.

 

Ich hatte zuvor noch nie ein derartiges Problem, vorher hatte ich VDSL 50 und auch über den jetzigen Anschluss lief bis Anfang 2018 alles problemlos. Wie kann es sein, dass ich über eine 200 Mbps Leitung nicht in der Lage bin ein YouTube Video in 1080p zu schauen zur gleichen Zeit, über eine 50 Mbps LTE Verbindung eines anderen Anbieters, es jedoch problemlos möglich ist?

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1126

0

0

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...