Zeit zwischen DSL MVLZ-Ablauf (Nov '22) und Glasfaseranschluss (Feb '23) - was kann/darf ich tun?
2 years ago
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu meinem aktuellen Status bzw. was ich, ale Telekom DSL Kunde, kann bzw. tun "darf".
Mein Telekom DSL100 MagentaZuhause L Vertrag läuft Ende November '22 aus. Meiner Verstädnis nach, kann der Vertrag unverändert weiter laufen, als monatlich kündbar - korrekt?
Im Januar/Februar 2023 soll eine Umstellung auf Telekom Glasfaser erfolgen (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Glasfaser liegt schon vor dem Haus, der Umstellungsauftrag liegt seit Dezember 2021 bei der Telekom. Wir sind im Kontakt mit der Firma, die den Hausanschluss technisch realisieren wird, der Termin ist bekannt (spätestens 28. Februar 2023). Soweit alles klar.
Bei der Glasfaser Bestellung (Dezember '21) habe ich denselben MagentaZuhause L Tarif gewählt, den ich bisher hatte/habe (als DSL).
Etwas unklar ist mir mein Status in der Übergangszeit, d.h. in den kommenden 3-4 Monaten. Was kann bzw. "darf" ich in dieser Zeit (sinnvoll) machen?
1. den aktuellen DSL100 MZ-L Vertrag / Tarif einfach weiter laufen lassen (monatlich kündbar - korrekt?) und auf den Glasfaser warten - würde dann mein GF Vertrag ab Februar '23 als Neuvertrag mit 24 Monaten MVLZ starten?
2. jetzt auf einen anderen Tarif umstellen (lassen), der dann ab Februar von Kupfer auf GF übertragen werden würde - würde ein neuer 24M Vertrag sofort starten und ab Februar für die Restzeit auf GF laufen?
3. vorübergehend "Aussteigen" (z.B. einen kurzen Zwischenstopp woanders machen) d.h. den aktuellen DSL Vertrag kündigen und auf GF wieder einsteigen, sobald der Anschluss fertig ist - würde ich aber dadurch meinen bestehenden GF Antrag bei der Telekom nicht verlieren?
In einem Gespräch mit der Telekom GF Hotline wurde mir eine sofortige Umstellung auf MagentaL TV angeboten, die mich monatlich 5€ weniger als jetzt kosten würde, mit kostenlosem Receiver für die nächsten 12 Monate. Bei der Umstellung auf GF dürfte ich entscheiden, ob ich den MZ-L TV weiter führen, oder nur Telefon/Internet nehmen möchte - so hätte ich das Angebot verstanden. Wäre das eine sinnvolle Lösung?
Mich reizt übrigens Magenta TV nicht, wir sind mit KabelDeutschland (Vodafone) zufrieden. Eine extra Kiste (Receiver) im Wohnzimmer, die man über Fernbedienung steuern muss finde ich garnicht "komfortabel". Aus dem Grund würde ich auf TV (auch wenn kostenlos) verzichten. Die 5€/Monat weniger sind aber verlockend, dennoch möchte ich keinen Fehler machen und mir einen unnötigen Vertrag ans Bein binden.
Was kann / darf / soll ich am besten bis Februar '23 machen?
Danke im Voraus!
P.S. Meine Telekom Festnetz Rufnummer möchte ich auf jeden Fall behalten.
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2 years ago
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lejupp
2 years ago
Hausanschluss technisch realisieren wird, der Termin ist bekannt (spätestens 28. Februar 2023). Soweit alles klar.
Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern.
1. den aktuellen DSL100 MZ-L Vertrag / Tarif einfach weiter laufen lassen (monatlich kündbar - korrekt?) und auf den Glasfaser warten - würde dann mein GF Vertrag ab Februar '23 als Neuvertrag mit 24 Monaten MVLZ starten?
1. den aktuellen DSL100 MZ-L Vertrag / Tarif einfach weiter laufen lassen (monatlich kündbar - korrekt?) und auf den Glasfaser warten - würde dann mein GF Vertrag ab Februar '23 als Neuvertrag mit 24 Monaten MVLZ starten?
Ja, Du machst einfach einen Tarifwechseln in den Glasfasertarif.
2. jetzt auf einen anderen Tarif umstellen (lassen), der dann ab Februar von Kupfer auf GF übertragen werden würde - würde ein neuer 24M Vertrag sofort starten und ab Februar für die Restzeit auf GF laufen?
Die Telekom lässt Dich aus einem DSL-Tarif jederzeit in einen Glasfasertarif wechseln. Soweit ich die Sache verstehe darf aber auch dann der Glasfasertarif nicht "kleiner" sein als der DSL-Tarif, darf also nicht weniger kosten.
3. vorübergehend "Aussteigen" (z.B. einen kurzen Zwischenstopp woanders machen) d.h. den aktuellen DSL Vertrag kündigen und auf GF wieder einsteigen, sobald der Anschluss fertig ist - würde ich aber dadurch meinen bestehenden GF Antrag bei der Telekom nicht verlieren?
Das nicht, aber ein anderer Anbieter lässt Dich ggfs. nicht aus dem Vertrag, nur weil die Telekom Dir jetzt Glasfaser anbietet. Bei einigen Anbietern gibt es ja Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist, das würde natürlich gehen.
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jamargo
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lejupp
2 years ago
Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern.
Das habe ich nicht ganz verstanden:
im Telekom GF Angebot (bzw. Auftrag) steht: "kostenloser Einschluss ins Haus [bei uns - in den Keller und durch das Rohr im Treppenhaus zu Verteilerdosen auf jeder Etage] und bis 3 Meter in die Wohnung". Der GF Anschluss in der Wohnung wäre dann sofort einsatzbereit, meiner Verständnis nach. So hat es mindestens bei unseren Nachabar eine Strasse weiter im Frühling dieses Jahres funktioniert.
ein anderer Anbieter lässt Dich ggfs. nicht aus dem Vertrag, nur weil die Telekom Dir jetzt Glasfaser anbietet. Bei einigen Anbietern gibt es ja Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist, das würde natürlich gehen.
Das ist klar, ich habe z.B. an O2 DSL Flex, oder Freenet Funk gedacht.
lass ihn weiterlaufen und wenn GF buchbar siehe zu was die beste Option ist. Wegen 4 Monaten da rum wursteln bringt doch rein gar nichts.
lass ihn weiterlaufen und wenn GF buchbar siehe zu was die beste Option ist.
Wegen 4 Monaten da rum wursteln bringt doch rein gar nichts.
Wenn ich jetzt Telekom vorübergehend verlassen würde, dann könnte ich - rein theoretisch - nach 4 Monaten zu Neukunde-Konditionen wieder einsteigen. Oder irre ich mich?
Ungeklärt bleibt die Frage, ob es sich lohnen würde das Hotline Angebot (MZ-L mit TV mir 5€ Rabatt) zu nehmen?
im Rahmen dieses Umstiegs auch zeitlich befristete Preisvorteile ("5 Euro günstiger als jetzt") verlieren wirst
Den Hotline Berater hätte ich so verstanden, dass der Preisvorteil erhalten bleiben würde (?).
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lejupp
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lejupp
2 years ago
lejupp Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern. Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern. lejupp Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern. Das habe ich nicht ganz verstanden: im Telekom GF Angebot (bzw. Auftrag) steht: "kostenloser Einschluss ins Haus [bei uns - in den Keller und durch das Rohr im Treppenhaus zu Verteilerdosen auf jeder Etage] und bis 3 Meter in die Wohnung". Der GF Anschluss in der Wohnung wäre dann sofort einsatzbereit, meiner Verständnis nach. So hat es mindestens bei unseren Nachabar eine Strasse weiter im Frühling dieses Jahres funktioniert.
Wenn der Anschluss im Haus fertig ist kommt die Dokumentationsphase, das kann dann noch mehrere Monate dauern.
Das habe ich nicht ganz verstanden:
im Telekom GF Angebot (bzw. Auftrag) steht: "kostenloser Einschluss ins Haus [bei uns - in den Keller und durch das Rohr im Treppenhaus zu Verteilerdosen auf jeder Etage] und bis 3 Meter in die Wohnung". Der GF Anschluss in der Wohnung wäre dann sofort einsatzbereit, meiner Verständnis nach. So hat es mindestens bei unseren Nachabar eine Strasse weiter im Frühling dieses Jahres funktioniert.
Vom Beginn der Bauarbeiten bis zum funktionierenden Anschluss vergehen Monate, da beisst die Maus keinen Faden ab. Gab es beim Nachbarn im Haus vielleicht schon einen fertig installierten und dokumentierten GF-AP im Keller, so dass nach Bestellung nur noch die Verlegung in die Wohnung gemacht werden musste?
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lejupp
muc80337_2
2 years ago
Da würde ein neuer 24M Vertrag sofort starten und ab Februar (oder wann halt der Umstieg auf GF passieren wird) werden die 24 Monate neu loslaufen. Geh davon aus, dass Du im Rahmen dieses Umstiegs auch zeitlich befristete Preisvorteile ("5 Euro günstiger als jetzt") verlieren wirst.
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Nicole G.
Telekom hilft Team
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muc80337_2
2 years ago
Hallo @jamargo ,
was Deine "Nachricht an TK-Team" betrifft: Da geht nichts verloren und man hätte Dich auf jeden Fall noch kontaktiert.
Das ist nur leider nicht in Echtzeit möglich, da wir kein Chat sind und uns zur Zeit sehr viele Anfragen erreichen, die nach dem Zeitpunkt des Einganges abgearbeitet werden.
Nachdem Du aber gerne hier ein schriftliche Antwort haben möchtest:
Zu 1. Ja.
Zu 2. Wenn Du bei Deinem eigentlich als "vorübergehend" gewünschten Tarif einen Anschluss mit TV nimmst, kannst Du nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Mon. in einen anderen Tarif ohne TV wechseln (ein Tarif mit TV ist immer höherwertiger als einer ohne).
Zu 3. Wenn Du einen Tarif ohne TV wählst, ist zu beachten, dass dieser nicht höherwertig oder gleich dem ist, den Du für den Glasfaseranschluss ausgesucht hast, ansonsten gilt wieder vorrangig die Mindestvertragslaufzeit.
Grundsätzlich ist auch zu beachten, was @muc80337_2 bereits schrieb: Wenn Du jetzt in einen Tarif mit Sonderkonditionen wechselst ("5,-€ günstiger"-Preisvorteil), entfiele dieser bei einem Wechsel in einen ganz neuen Tarif.
Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen verständlich rüberbringen, aber falls nicht: Gerne nochmal melden
Liebe Grüße
Nicole G.
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jamargo
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muc80337_2
2 years ago
Danke @Nicole G.
Dann werde nicht nichts tun und auf den GF-Anschluss warten.
Der GF Hotline Berater meinte zwar, ich könnte jetzt in einen TV Tarif wechseln (um TV kostenlos auszuprobieren und 5€ monatlich sparen) und dann, wenn der GF-Aschluss zustande kommt, problemlos in den ausgesuchten GF Tarif wechseln. Ehrlicht gesagt ist es mir nicht wert für die 3-4 Monaten mit Tarifen zu experimentieren und das Risiko angehen mir plöttlich einen ungewünschten Vertrag ans Bein zu binden.
Wenn ich übrigens nur auf die Kosten schauen würde, dann würde ich zu O2 gehen, wo ich 5€ bzw. 10€ dauerhaft (nicht nur in den ersten 6 Monaten) sparen würde und eine Flatrate in ALLE deutsche Netze obendrauf bekommen würde 😏.
Viele Grüße
jamargo
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Danny H.
Telekom hilft Team
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muc80337_2
2 years ago
Guten Morgen @jamargo,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass wir alle Ihre Fragen bereits beantworten konnten.
Wenn es wieder ein Anliegen gibt, schreiben Sie gerne.
Schönes Wochenende & Liebe Grüße
Danny H.
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muc80337_2
Maren Sc.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Morgen @jamargo,
gerne können wir telefonisch mal besprechen, was für dein Anliegen sinnvoll wäre.
Da heute Sonntag ist, würde ich ungern einfach so durchrufen.
Magst du mir ein Zeitfenster für einen passenden Rückruf nennen? :-).
Liebe Grüße
Maren Sc.
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jamargo
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Maren Sc.
2 years ago
Hallo @Maren Sc.
Danke für deine Nachricht. Ich antworte dir über Kontaktformular an das TelekomTeam - ist das ok?
Gruß
jamargo
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Neele G.
Telekom hilft Team
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Maren Sc.
2 years ago
Hallo @jamargo,
ja das geht in Ordnung.
Freue mich von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Neele G.
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jamargo
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Maren Sc.
2 years ago
Hallo @Neele G.
Die Nachricht ans TelekomHilft Team ging gestern raus ("bitte an Maren_Sc weiterleiten" im Betreff).
Ich kann leider keine Nachrich an konkrete Person(en) beim Team schicken (habe bereits mindestens 10 Team Mitglider kennengelernt 😉).
Gruß
jamargo
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Maren Sc.
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jamargo