zeitweiser Ausfall IPv4 auf Speedport W 723V
vor 2 Jahren
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Beim Zugriff auf diverse Webseiten beginnt der Ladeprozess der Content-, also HTML-Seite jeweils zu "hängen" - manchmal geht es weiter, oft bricht der Browser den Download aber ab. Wenn ich einen Reload mache, startet der Download der Seite neu - und dann geht es oft nicht weiter, nach einigen Versuchen dann doch.
Ich habe nun zufällig (über wieistmeineip.de u.a.) herausgefunden, dass offenbar mein Router manchmal keine IPv4-Adresse liefert.
D.h. oft sehe ich dort eine IPv4-Adresse, manchmal aber nicht.
Die IPv6-Adresse (mit den Zahlen und Buchstaben) ist aber immer da.
Ich habe vorhin über die Telekom-Website die Störungsanalyse über den Router drüberlaufen lassen und bekam nach dem Reboot durch die Fernwartung keine Fehlermeldung o.a.
Weiss jemand, wie es dazu kommen kann, dass die IPv4-Adresse zeitweise vom Router "verschluckt" wird?
Wenn sie denn wieder da ist, ist es auch noch dieselbe, es wird also keine neue zugewiesen.
Der Speedport W 723V ist ein Mietgerät und sicher schon an die 10 Jahre alt. Oder älter.
Firmware Version: 1.49.000
Schöne Grüsse erstmal!
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vor 2 Jahren
Weiss jemand, wie es dazu kommen kann, dass die IPv4-Adresse zeitweise vom Router "verschluckt" wird?
das ist eher unwahrscheinlich - da kann nichts verschluckt werden, allerdings zeigt die Webseite „wie ist meine IP“
nicht immer beide Adresse an, das würde ich jetzt nicht überbewerten. manchmal zeigt er auch nur die ipv4 und keine ipv6.
Ich denke mal eher dein eigentliches Problem ist ein Browserproblem
Evtl mal den Browsercache komplett löschen
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Zielname beispiel.xxx konnte nicht aufgelöst werden
das klingt eher nach einem DNS Problem
kannst du die IP des Routers zu diesem Zeitpunkt pingen?
ich würde ein Fenster aufmachen und diesen Ping dauerhaft laufen lassen.
tritt das Problem beim surfen dann auf, würde es mich interessieren ob die pings ankommen oder nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also das Anpingen des Routers klappt.
Aber eben sah ich in den System-Meldungen:
Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49xxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler.
Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49xxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler.
Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49xxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler.
Also binnen der letzten ca. 60 Minuten hatte ich ansonsten keine relevanten Meldungen.
Aber seit 15 Minuten habe ich meine Telefonverbindungen wohl verloren....
Antwort
von
vor 2 Jahren
So. Router wieder mal ausgeschaltet, ruhen lassen und neu gestartet.
Aus den Systemmeldungen:
Hab ich noch nie vorher gesehen:
Einwahl Router hat Präfix XXXXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
WLAN Router sendet Präfix XXXXX ins LAN. (ME104)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Speedport W 723V ist ein Mietgerät
dann einfach als defekt melden, du bekommst dann im Tausch einen Smart (keine Ahnung welchen gerade, vermutlich 3).
Ein sterbender Router kann sonst was für Auswirkungen haben und der W723 hat wirklich lange genug gearbeitet, der darf guten Gewissens in den Ruhestand.
0
vor 2 Jahren
Hallo @babaji,
hast du den Router inzwischen schon als Defekt gemeldet und einen Austausch beauftragt? Oder können wir noch weiterhelfen?
Gruß
André A.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo André A.,
Störungsmeldung ist gemeldet/aktiv.
Mit Hotline Heiligabend telefoniert; Ersatzrouter wohl unterwegs, aber kein Hinweis auf Sendung in meinem Account zu sehen.
Ich hab keinen Ersatz angefordert; die Kollegin meinte, altershalber gibt es gleich Ersatz, auch wenn Ursache unbekannt.
Ich warte also erstmal ab auf den neuen Router.
Guten Rutsch an Dich und die anderen Techniker!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @babaji,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gern kannst du uns eine Rückmeldung geben, ob es angekommen und alles wieder in Ordnung ist.
Wir wünschen dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von