Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (FritzBox)

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

seit nun ungefähr einem Jahr gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche unseres Internetanschlusses.

Der Ausfall tritt sporadisch auf, mal mehr mal weniger häufig. Auch die Dauer des Ausfalls variiert.

Während der Störung gibt es keine Synchrone DSL Verbindung, aus den Logs der Fritz Box ist ersichtlich dass es einen Timeout bei der PPP Aushandlung gibt.
Dieses Verhalten wurde bereits mehrfach der Störungsstelle gemeldet, mit verschiedenen Ergebnissen:

- Die Störung wurde gar nicht erst aufgenommen, da zur Zeit der Meldung kein Fehler bestand.

-Portreset, ohne Besserung. (Da der Fehler nicht provoziert werden kann wurde die Störung im Anschluss an den reset immer geschlossen)

-Langzeitmessung der Leitung, bei der angeblich einmal ein Fehler festgestellt und behoben wurde. Der Fehler trat direkt am nächsten Tag wieder auf. Meist erfolgte auf die Langzeitmessung der versprochene Rückruf aber gar nicht erst.

-Mehrfache Techniker Besuche bei denen nie ein Fehler festgestellt werden konnte, einmal wurde die TAE ausgetauscht und der Port gewechselt. Beide Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Interesse an den Logauszügen der Fritz Box, in denen der Fehler ersichtlich ist, gab es seitens der Techniker nicht.

 

Immer wieder wurde darauf gepocht dass der Fehler im Hausinternen Netz zu suchen sei und beispielsweise der eingesetzte Router, obwohl die Technischen daten den Einsatz an einem 100Mbit/s Anschluss gewährleisten, zu alt sei.
Mittlerweile ist bereits der dritte Router an diesem Anschluss im Einsatz, trotzdem tritt das Problem weiter auf.

Außerdem wurden sämtliche Kabelverbindungen im Haus ausgetauscht - ohne Erfolg.

 

Die Krönungen bisher waren die Aussage eines Technikers, dass wir doch bitte mal Herausfinden sollen wie sich die Nachbarn Verhalten wenn die Störung auftritt, da die Störung vielleicht durch die Nachbarn Verursacht wird, und der Versuch einer Mitarbeiterin der Hotline Magenta TV zu verkaufen, da dadurch die Internetleitung stabiler würde. 

 

Zur Zeit läuft wieder eine Störungsmeldung, es wurde wieder ein Portreset gemacht und eine Langzeitmessung veranlasst.
Da dies die letzten Male auch keinerlei Verbesserung brachte gehen wir davon aus dass es auch diesmal nichts bringt.
Gleichzeitig wurde durch die Hotline angekündigt dass ein Technikereinsatz für uns Kostenpflichtig sei, da der Fehler im Hausinternen Netz zu suchen sei.

 

Wir fühlen uns bei der Hotline nicht ernst genommen. Derzeit treten die Probleme zwar nur alle 1-2 Nächte auf, aber da wir mit zwei Büros im Homeoffice sitzen sind wir auf einen stabilen Anschluss angewiesen. Die Hotline scheint nicht besonderes interessiert daran das Problem nachhaltig zu lösen. Es werden immer wieder die gleichen Lösungsansätze versucht, es wird immer wieder auf das Hausinterne Netz geschoben.

 

Wir können uns nicht Vorstellen dass es für dieses Problem keine vernünftige, dauerhafte Lösung gibt.

Oder soll es für uns keine andere Möglichkeit geben als zur Kabelnetz betreibenden Konkurrenz zu wechseln?

Wir hoffen dass das Team hier uns weiter helfen kann.

 

Viele Grüße

1126

10

  • vor 3 Jahren

    Hallo @arms 

     

     

    • Welche Fritzbox (wenn ich das nicht überlesen hab) , welche Firmware
    • PowerLAN im Einsatz?
    • Switch / Repeater?
    • Welcher Vertrag
    • Wie alt ist die Fritzbox, kann auch das Netzeil sein

     

    Was kommt dabei raus?:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Poste mal das DSL spektrum mit min/max Anzeige... @arms 

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Also wenn wir hier schon Spektrum Abfragen, doch bitte  gleich den ganzen Datensatz: Bei der FritzBox InternetVerbindung-> DSL-Info die Unterseiten DSL, Spektrum und Statistik. Das ganze hört sich extrem stark nach Heimnetz an. Und das kann die FritzBox meist besser sehen als  der DSLAM.

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Marcel2605 

     

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    wir nutzen eine FritzBox 7590 mit der Firmware 07.28. Vorher hatten wir eine FritzBox 7530 und davor eine FritzBox 7412, bei allen das gleiche Problem.

    PowerLAN , Switch oder Repeater sind nicht im Einsatz.

    Der Vertag ist der MagentaZuhauseL mit VDSL100.

     

    Der Router ist von Anfang November 2020.

    Die Leitungsprüfung zeigt keine Störung an und die Hilfe bei Störungen empfiehlt den WLAN Kanal zu ändern.

     

     

    DSL_Spekrum.JPG

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @arms,

    bitte hinterlegen Sie noch Ihre Rückrufnummer im Nutzerprofil und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung dazu.
    Wir werden uns bei Ihnen melden und die ganze Geschichte mit Ihnen besprechen, damit wir gezielt vorgehen können.


    Grüße Detlev K.
  • vor 3 Jahren

    Hier noch die restlichen Daten:

    Fehlerzähler.JPG

    Statistik.JPG

    Verbindungseigenschaften.JPG

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @arms,

    schade, dass wir bisher keine Rückmeldung bekommen haben.

    Anhand der gespeicherten Kundendaten habe ich mal kurz geschaut und sehe direkt einen Hinweis. Es kann durch bestimmte Frequenzbereiche, die durch Amateurfunker genutzt werden, dazu kommen, dass Anschlüsse gestört werden. Damit wir prüfen können, ob das hier auch der Fall ist, möchten wir gerne telefonieren. Wir warten daher auf eine Antwort. Fröhlich

    Viele Grüße
    Ina B.
  • vor 3 Jahren

    @arms

    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Du hast hier ja schon hilfreiche Antworten und Rückfragen erhalten. Magst du auf diese noch einmal eingehen Fröhlich
    Damit kann das Fehlerbild weiter eingegrenzt werden.

    Gruß
    Timur K.

    0