Zoom/Skype/Teamviewer können keine Verbindung herstellen
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
mit meinem Laptop, der über WLAN verbunden ist, kann ich seit kurzem mit keiner Kommunikationssoftware eine Verbindung herstellen. Alle Anwendungen brechen mit einem entsprechenden Hinweis zu den Interneteinstellungen/Proxy und ähnlichen ab.
Versucht habe ich es mit
- TeamViewer
- Skype
- Zoom
- MS Teams
- Discord
Eine normale Internetverbindung über den Browser funktioniert allerdings, auch Zoom und Discord funktionieren über den Browser.
Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
- Firewall (Antivirus und Windows) aus
- VPN aus
- Proxy-Einstellungen geprüft (keiner/automatisch)
- flushdns + netsock
- IP-Einstellungen geprüft (alles auf Automatik)
- Router
- Portfreigabe (erst gar nichts, dann explizit entsprechende Ports für die Anwendungen freigeschaltet)
- WLAN-Kanäle durchprobiert
- Neustart
- WLAN-Kennung geändert
Der Router ist ein Speedport Hybrid.
Sonstige Erkenntnisse:
- anderer PC, gleiches WLAN funktioniert alles
- gleicher Laptop, anderes WLAN (Hotspot vom Handy) funktioniert alles
- der Laptop war im letzten Jahr in der Schweiz im Einsatz (falls das irgendwie eine Rolle spielen kann...)
- per Kabel direkt an den Router geht leider nicht, kein passender Adapter vorhanden
- der Laptop war schon mal in dem Netzwerk und alles lief
- zwischenzeitlich war mal ein anderer Router angeschlossen (also jetzt wieder der alte), der Laptop selbst war nicht mit dem neuen Router verbunden -> könnte hier etwas verstellt worden sein?
Falls jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen!
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Mächschen
vor 4 Jahren
Nutzt du auch einen Hybrid-Anschluss?
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mbiel
Antwort
von
Mächschen
vor 4 Jahren
Jap, mehr als 16 mbit gibts bei mir in der Provinz leider nicht per Leitung.
Die Kombi mit LTE funktioniert an sich auch. Ist es einen Versuch Wert, das mal abzuschalten?
1
Mächschen
Antwort
von
Mächschen
vor 4 Jahren
Jaein, also schau hier mal rein.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschluessen/td-p/1427935
Lege die problematischen und echtzeit Anwendungen auf DSL, den Rest auf LTE inkl. DSL.
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Waage1969
Antwort
von
Mächschen
vor 4 Jahren
Hallo @mbiel
kann es sein das ich folgendes "vermisse" 🤔
Betriebssystem mit genauer Version ?
Netzwerkkarte & genauer Typ ?
genutzter WLAN Treiber & genaue Version ?
gibt es einen Virenschutz / Adware Blocker & Co. wenn was genau & welche Version ?
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie sieht es inzwischen aus, kannst du die Anwendungen wieder nutzen oder kannst du nochmal auf die letzten Fragen eingehen?
Lieben Gruß
Diandra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
mbiel