Zu wenig Leistung

5 years ago

Hallo, ich habe eine 100k Glasfaser Leitung, von der ich jedoch per Wlan gerade so 30 MBit/s empfange und per LAN gerade mal 40 MBit/s. Außerdem schmiert mein Internet alle 2 Tage einfach so ab. Woran liegt das?

 

LG

1896

10

  • 5 years ago

    @Daniel_54schwer zu sagen bei so Wenig INFO

    TARIF

    Router

    PowerLAN

    Was zeigt der Router an

    Leitung geprüft

     

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

  • 5 years ago

    Das ist ungewöhnlich, dass ein Glasfaseranschluss "abschmiert" - das ist ja nicht wie bei DSL/Kupferkabeln, dass da von außen so leicht Störungen draufkommen.

     

    Bei WLAN Geschwindigkeit - da würde ich mal vermuten, dass Dein Endgerät und Dein Router einfach nicht mehr hinbringen über die heimische "Luftschnittstelle".

    Dass per LAN auch nur so wenig kommt - das ist seltsam.

     

    Oder hast Du gar keinen Glasfaseranschluss sondern "nur" DSL/VDSL/Vectoring?

     

    Welchen Router verwendest Du?

    4

    Answer

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    5 years ago

    Ich habe die Fritzbox 7490

    Answer

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    5 years ago

    @Ludwig II 

    Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert. Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

    Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
    Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

    Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Bei einem Glasfaseranschluss sollte der Router über die WAN-Schnittstelle immer mit 1000Mbit/s mit dem ONT verbunden sein. Egal bei welchem Tarif.

    Answer

    from

    5 years ago

    Daniel_54

    Ich habe die Fritzbox 7490

    Ich habe die Fritzbox 7490

    Daniel_54

    Ich habe die Fritzbox 7490


    Die kann man direkt an einem DSL-Anschluss oder an einem externen Modem (DSL- oder Glasfasermodem) anschliessen.

    So sieht das hinsichtlich der Kabel bei direkt am DSL oder bei Glasfaser aus:

     

    grafik.png

     

    Ich vermute ja, dass Du gar keinen Glasfaseranschluss hast sondern "nur" DSL. Falls die Box über die Buchse DSL verbunden ist mit der TAE -Dose, so solltest Du auf dieser Seite Informationen zur Geschwindigkeit Deines Anschlusses sehen können - die Du gerne hier im Thread posten darfst: http://fritz.box/?&lp=dslStat

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    @Daniel_54 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen:

     

    - ob es sich tatsächlich um einen Glasfaser-Anschluß mit GF-Modem handelt

    w i e    die genannten Werte ermittelt wurden - per Speedtest?

    ob der 2018 genutzte W724V immer noch eingesetzt wird (dann handelt es sich  n i c h t   um einen GF-Anschluß)*

    Synchronwerte des nicht genannten Routers

    Systemmeldungen des nicht genannten Routers

    - Tarif u. bestätigte Geschwindigkeit

    - welche WLAN-Clients eingesetzt werden und wie weit entfernt diese vom nicht genannten Router sind

    - ob 2,4-  und / oder 5 GHz-WLAN-Netz verwendet wird

    - ob WLAN-Repeater vorhanden sind oder nicht

    - ob Powerline -Adapter vorhanden sind oder nicht

     

    *https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Schlechtes-Internet-an-der-Ps4/m-p/3667802#M58224

    2

    Answer

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    5 years ago

    Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

    Answer

    from

    5 years ago

    Daniel_54

    Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

    Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

    Daniel_54

    Als ob ich davon eine Ahnung hätte...


    Wovon? - Wie man Systemereignisse ausliest oder...?

     

    Es wäre viel einfacher, kurz zu beschreiben,  welche der gestellten Fragen nicht beantwortet werden können,

    damit weitere  Hilfestellung dazu erfolgen kann.

     

     




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    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @Daniel_54,

    am besten beantwortest du mal die Fragen, die meine Vorredner dir gestellt haben oder du hinterlegst deine Daten in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und ich schaue mir das mal in unserem System an.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

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