Zu wenig Leistung
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe eine 100k Glasfaser Leitung, von der ich jedoch per Wlan gerade so 30 MBit/s empfange und per LAN gerade mal 40 MBit/s. Außerdem schmiert mein Internet alle 2 Tage einfach so ab. Woran liegt das?
LG
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vor 5 Jahren
@Daniel_54schwer zu sagen bei so Wenig INFO
TARIF
Router
PowerLAN
Was zeigt der Router an
Leitung geprüft
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
vor 5 Jahren
Das ist ungewöhnlich, dass ein Glasfaseranschluss "abschmiert" - das ist ja nicht wie bei DSL/Kupferkabeln, dass da von außen so leicht Störungen draufkommen.
Bei WLAN Geschwindigkeit - da würde ich mal vermuten, dass Dein Endgerät und Dein Router einfach nicht mehr hinbringen über die heimische "Luftschnittstelle".
Dass per LAN auch nur so wenig kommt - das ist seltsam.
Oder hast Du gar keinen Glasfaseranschluss sondern "nur" DSL/VDSL/Vectoring?
Welchen Router verwendest Du?
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe die Fritzbox 7490
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ludwig II
Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert. Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Bei einem Glasfaseranschluss sollte der Router über die WAN-Schnittstelle immer mit 1000Mbit/s mit dem ONT verbunden sein. Egal bei welchem Tarif.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe die Fritzbox 7490
Ich habe die Fritzbox 7490
Die kann man direkt an einem DSL-Anschluss oder an einem externen Modem (DSL- oder Glasfasermodem) anschliessen.
So sieht das hinsichtlich der Kabel bei direkt am DSL oder bei Glasfaser aus:
Ich vermute ja, dass Du gar keinen Glasfaseranschluss hast sondern "nur" DSL. Falls die Box über die Buchse DSL verbunden ist mit der TAE -Dose, so solltest Du auf dieser Seite Informationen zur Geschwindigkeit Deines Anschlusses sehen können - die Du gerne hier im Thread posten darfst: http://fritz.box/?&lp=dslStat
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Daniel_54
Die wichtigsten Infos fehlen:
- ob es sich tatsächlich um einen Glasfaser-Anschluß mit GF-Modem handelt
- w i e die genannten Werte ermittelt wurden - per Speedtest?
- ob der 2018 genutzte W724V immer noch eingesetzt wird (dann handelt es sich n i c h t um einen GF-Anschluß)*
- Synchronwerte des nicht genannten Routers
- Systemmeldungen des nicht genannten Routers
- Tarif u. bestätigte Geschwindigkeit
- welche WLAN-Clients eingesetzt werden und wie weit entfernt diese vom nicht genannten Router sind
- ob 2,4- und / oder 5 GHz-WLAN-Netz verwendet wird
- ob WLAN-Repeater vorhanden sind oder nicht
- ob Powerline -Adapter vorhanden sind oder nicht
*https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Schlechtes-Internet-an-der-Ps4/m-p/3667802#M58224
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Als ob ich davon eine Ahnung hätte...
Antwort
von
vor 5 Jahren
Als ob ich davon eine Ahnung hätte...
Als ob ich davon eine Ahnung hätte...
Wovon? - Wie man Systemereignisse ausliest oder...?
Es wäre viel einfacher, kurz zu beschreiben, welche der gestellten Fragen nicht beantwortet werden können,
damit weitere Hilfestellung dazu erfolgen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
am besten beantwortest du mal die Fragen, die meine Vorredner dir gestellt haben oder du hinterlegst deine Daten in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und ich schaue mir das mal in unserem System an.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von