Zu wenig Leistung

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe eine 100k Glasfaser Leitung, von der ich jedoch per Wlan gerade so 30 MBit/s empfange und per LAN gerade mal 40 MBit/s. Außerdem schmiert mein Internet alle 2 Tage einfach so ab. Woran liegt das?

 

LG

1899

10

    • vor 5 Jahren

      @Daniel_54schwer zu sagen bei so Wenig INFO

      TARIF

      Router

      PowerLAN

      Was zeigt der Router an

      Leitung geprüft

       

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • vor 5 Jahren

      Das ist ungewöhnlich, dass ein Glasfaseranschluss "abschmiert" - das ist ja nicht wie bei DSL/Kupferkabeln, dass da von außen so leicht Störungen draufkommen.

       

      Bei WLAN Geschwindigkeit - da würde ich mal vermuten, dass Dein Endgerät und Dein Router einfach nicht mehr hinbringen über die heimische "Luftschnittstelle".

      Dass per LAN auch nur so wenig kommt - das ist seltsam.

       

      Oder hast Du gar keinen Glasfaseranschluss sondern "nur" DSL/VDSL/Vectoring?

       

      Welchen Router verwendest Du?

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe die Fritzbox 7490

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Ludwig II 

      Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert. Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

      Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
      Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

      Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Bei einem Glasfaseranschluss sollte der Router über die WAN-Schnittstelle immer mit 1000Mbit/s mit dem ONT verbunden sein. Egal bei welchem Tarif.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Daniel_54

      Ich habe die Fritzbox 7490

      Ich habe die Fritzbox 7490

      Daniel_54

      Ich habe die Fritzbox 7490


      Die kann man direkt an einem DSL-Anschluss oder an einem externen Modem (DSL- oder Glasfasermodem) anschliessen.

      So sieht das hinsichtlich der Kabel bei direkt am DSL oder bei Glasfaser aus:

       

      grafik.png

       

      Ich vermute ja, dass Du gar keinen Glasfaseranschluss hast sondern "nur" DSL. Falls die Box über die Buchse DSL verbunden ist mit der TAE -Dose, so solltest Du auf dieser Seite Informationen zur Geschwindigkeit Deines Anschlusses sehen können - die Du gerne hier im Thread posten darfst: http://fritz.box/?&lp=dslStat

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Daniel_54 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen:

       

      - ob es sich tatsächlich um einen Glasfaser-Anschluß mit GF-Modem handelt

      w i e    die genannten Werte ermittelt wurden - per Speedtest?

      ob der 2018 genutzte W724V immer noch eingesetzt wird (dann handelt es sich  n i c h t   um einen GF-Anschluß)*

      Synchronwerte des nicht genannten Routers

      Systemmeldungen des nicht genannten Routers

      - Tarif u. bestätigte Geschwindigkeit

      - welche WLAN-Clients eingesetzt werden und wie weit entfernt diese vom nicht genannten Router sind

      - ob 2,4-  und / oder 5 GHz-WLAN-Netz verwendet wird

      - ob WLAN-Repeater vorhanden sind oder nicht

      - ob Powerline -Adapter vorhanden sind oder nicht

       

      *https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Schlechtes-Internet-an-der-Ps4/m-p/3667802#M58224

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Daniel_54

      Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

      Als ob ich davon eine Ahnung hätte...

      Daniel_54

      Als ob ich davon eine Ahnung hätte...


      Wovon? - Wie man Systemereignisse ausliest oder...?

       

      Es wäre viel einfacher, kurz zu beschreiben,  welche der gestellten Fragen nicht beantwortet werden können,

      damit weitere  Hilfestellung dazu erfolgen kann.

       

       




      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel_54,

      am besten beantwortest du mal die Fragen, die meine Vorredner dir gestellt haben oder du hinterlegst deine Daten in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und ich schaue mir das mal in unserem System an.

      Viele Grüße

      Katja M.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    168

    0

    7

    Gelöst

    in  

    234

    0

    4

    Gelöst

    404

    0

    11

    in  

    340

    0

    2