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Zufällige Internetabbrüche (Package Losses)
vor einem Jahr
Hey ihr lieben,
den ganzen Tag hatte ich bereits Problemen mit Package-Losses. Immer wieder kommt es zu kleinen zufälligen Abbrüchen. Ich kann aufgrund dessen weder Streamen, noch spielen oder live streams schauen, weil ich ständig zufällige Verbindungsabbrüche habe. Allerdings wird mir in meinem Router, der Fritzbox 7590 in den Ereignissen nichts angezeigt. Als Anhang zeige ich Euch die
- Verbindungseigenschaften
- Fehlerzähler
- Störabstandsmarge
Ein Freund von mir ist Elektriker, weshalb er mir auch empfohlen hatte, die dB Werte zu zeigen.
Ich nutze deshalb Ping Plotter, um die Package Losses zu visualisieren, was mir am Telefon natürlich nicht gelingt. Windows zeigt mir auch an, dass ich keine Internetverbindung mehr habe. Ich hatte dies als Störung am Telefon gemeldet, nachdem ich gewartet habe, ob es sich verbessert. Allerdings teilte man mir nur mit, dass es entweder an meinem Kabel liegt (bereits mehrere getestet) oder an meinem Router (Kreuztest hat auch gezeigt, dass ich weiterhin Package Losses habe). Letztlich hat man mir mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und er nichts machen könnte. Und es wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass ich auf meine eigenen Kosten einen Techniker zahlen müsste. Ich könnte meine Leitung upgraden. Das ist aber nicht die Lösung des Problems.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hatte bisher nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen und war mit der Telekom so glücklich darüber. Ich wechselte vor vier Jahren, weil das Kabelnetz eines anderen Providers nur Package Losses hatte. Mit dem Wechsel zur Telekom hörte es sofort auf. Ich bin einfach beruflich sehr stark auf ein stabiles Netz angewiesen.
Lasst mich wissen, wie ich weitere Informationen geben kann.
Vielen Dank an alle.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
SNR ist in Ordnung.
Was war vor dem DSL Training? Ein Syncabbruch oder hast du da die Box überhaupt erst gestartet?
Solange du DSL Syncabbrüche hast, müssen wir nicht über Packetloss reden.
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Ph03n1x
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Entschuldige, ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Fritzbox im Interface neugestartet habe. D.h. die Ereignisse vorher sind nicht mehr vorhanden.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Aber dein DSL ist nun sonst stabil?
Bis jetzt auf den von dir ausgelösten Reconnect?
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Ph03n1x
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Mein DSL war bisjetzt immer stabil. Nach dem Neustart besteht das Problem aber weiterhin.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Okay - dann nochmal zurück zu deinem Pingplotter zu Google.
Wo ist da nun eigentlich dein Problem?
Lt. oben - hast du keinen Paketloss und erreichst das Ziel mit ner guten Verbindung.
Was war unten zum gelben Strich? Anhand der Fehlermeldung ICMP 1231 würde ich raten, das war deine Neuverbindung?
Wobei das aber auch nicht zum Verlauf oben passt.
Lass deinen Plot mal ganz normal mit 1s zum Ziel laufen.
Ps.: Die IP und Hostnamen musst du nicht ausblenden, da deine eigene IP ja nicht gezeigt wird.
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Ph03n1x
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Die unteren roten Felder bedeuten 100% Packet Loss.
Die Neuverbindung fand statt before ich mit der Software angefangen habe aufzuzeichnen. Also sollte sie nicht in der Aufzeichnung vorhanden sein. ICMP 1231 wird mir jedes Mal aufgezeigt, wenn die Verbindung für mehrere Sekunden nicht mehr vorhanden ist.
Ich lasse nun alles mit 1s laufen. Sobald ich wieder zufällige Disconnects habe, poste ich den Screenshot hier.
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hier hatte ich wieder einige Aussetzer.
Um auszuschließen, ob mein Ethernet auf dem Mainboard einen Defekt hat, lasse ich nun auch Ping Plotter auf meinem Zweitrechner laufen. Beide sind mit Lan verbunden.
Bei beiden Geräten gab es Aussetzer. Somit kann ich einen Defekt zumindest ausschließen. Wenn bereits surfen ein Problem darstellt (es fühlt sich gefühlt wie ein Stau an), dann kann ich auf keinen Fall einen Live Broadcast so durchführen. Ab Mitternacht ist es zumindest etwas besser geworden, aber das Problem besteht weiterhin.
New.png
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Am Samstag, den 18.11. war ein Techniker hier. Die Dose wurde ausgetauscht und es wurde kurz die Leitung gemessen und mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Dies ist aber nicht der Fall, da ich nach wie vor Verbindungsabbrüche habe. Natürlich ist etwas, was zufällig auftritt, kurzzeitig schwer zu messen. Aber meine Dokumentationen waren keines Blickes würdig. Die Fritzbox 7590 zeigt mir ebenfalls Verbindungsabbrüche an. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ernst genommen werden kann. Ich habe diverse Rechner, LAN-Kabel und Router getestet, aber das Problem besteht nun seit einigen Tagen. Bin seit 5 Jahren bei der Telekom und es gab nie Probleme. Was kann ich noch machen? Gibt es Telekom Mitarbeiter, die das hier überprüfen können? Ich kann so meiner Arbeit nicht nachgehen, da ich mit mehr als 5 Aussetzern pro Tag zu kämpfen habe.
19.11. 03.49_e.png
19.11. 03.49_Plotter_e.png
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falk2010
Antwort
von
Ph03n1x
vor einem Jahr
Wozu auch? Wenn der Log zeigt dass DSL abgebrochen ist sagt das doch alles aus.
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Leider habe ich nach wie vor Abbrüche. Diesmal dauerte es etwa 30 Minuten bis ich wieder online war. Es hieß, dass ich nochmal in einer Woche angerufen werde, aber ich habe die Störung nun mobil gemeldet, weil das Arbeiten durch die ständigen Disconnects nicht möglich ist.
23.11..png
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Heute sollte ein Techniker nochmal zwischen 08 und 12 vorbeikommen. Die App zeigte nach 12 Uhr nur noch an, dass es zu Verzögerungen kommt. Der Techniker kam jedoch nicht vorbei, obwohl ich mehrfach zwischen 14 und 17 Uhr bei der Disposition anrief, aber keine Person meinen Anruf entgegen nahm. Es ist nun nach 17 Uhr und der ganze Urlaubstag ist dadurch hinüber. Ich weiß, dass immer Mal wieder unvorhergesehene Dinge passieren können, aber es ist doch sehr unprofessionell, dass keinerlei Versuche unternommen werden, zu mir Kontakt aufzunehmen, um den Termin zu verschieben? Könnte ein Teammitglied bitte hier Mal reinschauen und eventuell eine Gutschrift veranlassen? Seit einer Woche habe ich nun Verbindungsabbrüche. Wie löst die Telekom das Problem?
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Isabel M.
Antwort
von
Ph03n1x
vor einem Jahr
Hi @Ph03n1x, es tut mir sehr leid, dass sich der Außendienst noch nicht bei dir gemeldet hat und auch der Termin nicht eingehalten wurde. Ich habe die Disposition bereits informiert.
Wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hi Isabel,
Danke für die Nachricht! Ich bin täglich ab 13 Uhr erreichbar.
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Isabel M.
Antwort
von
Ph03n1x
vor einem Jahr
Hi @Ph03n1x,
vielen Dank für das Gespräch.
Wir mussten leider einen neuen Termin vereinbaren, für Montag zwischen 10 - 14 Uhr. Wir haben das Ticket hier auch weiterhin im Blick, damit es dieses mal auch wirklich klappt.
Viele Grüße
Isabel M.
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Ph03n1x
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hi,
der Techniker rief mich vor dem Termin an und teilte mir bereits leicht genervt mit, dass er doch bei mir gewesen wäre und meine Leitung in Ordnung sei bzw. er mir nicht helfen könne. Ich hatte schon vermutet, dass es sich hierbei um dieselben Außendienstmitarbeiter handelt, die mir beim ersten Termin zugewiesen wurden. Der zweite Techniker ist wegen des Internetabbruchs am 23.11.2023 ja leider gar nicht erst erschienen. Der erste bzw. dritte Techniker sprach mich noch am Telefon darauf an, dass laut seiner Information der letzte Abbruch am 27.11.2023 erfolgte, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht. Erst gestern, den 03.12.2023, hatte ich wieder einmal einen Ausfall, weshalb der Techniker wohl noch einmal zustimmte, vorbeizukommen.
Vor Ort wurde kurz gemessen und es wurde kein Fehler gefunden. Wenn die Abbrüche jedoch zufällig sind, dann wird er diese höchstwahrscheinlich niemals vor Ort erwischen. Es begann eine Diskussion darüber, wann welche Abbrüche erfolgten, die ich mit meinen Router Events aufzeigen konnte. Ich zeigte ihm zwei Abbrüche: am 23.11.2023 gegen 01:30 Uhr (für etwa 25 Minuten!) und am 03.12.2023 um 18:45 Uhr. Der längere Abbruch wurde fast schon belächelt mit der Bemerkung, das sei ja bereits über eine Woche her. Auch diesen Abbruch hatte ich telefonisch gemeldet, aber der zweite Techniker erschien ja leider nicht. Das zweite Datum sei nicht im System. Er hätte am 02.12.2023 eine manuelle Anpassung vorgenommen, obwohl er mir beim ersten Termin sagte, dass so etwas nicht möglich sei. Vermutlich hätte ich deshalb einen Aussetzer gehabt. Die Anpassung fand etwa um 09 Uhr morgens statt, obwohl ich ihm zeigte, dass auch mein Router diese Anpassung in den Events versehen hat, ich aber den Abbruch am nächsten Tag während des Abends hatte. Er sprach auch vom nächtlichen Wartungsfenster, ASSIA , etc, was jedoch nicht das Problem ist. Letztlich wurde die Diskussion jedoch abgewürgt, weil es ein altes Haus sei.
Ich weiß, dass ich dies vorher erwähnt hatte, aber ich bin schon seit einigen Jahren Kunde hier und ich war so dermaßen zufrieden mit euch, weil es wirklich nie Probleme gab. Hätten diese Probleme nicht von Anfang an vorhanden sein müssen? Und wie kann es sein, dass der Techniker die Verbindungsabbrüche nicht sehen kann, wenn schon ein Log in seinem Gerät vorhanden ist? Ich fühle mich nicht ernst genommen. Jedes Mal muss ich aufs neue die Probleme am Telefon schildern. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich zum Business Tarif nach der Vertragslaufzeit wechseln soll, aber das kommt so leider gar nicht mehr infrage.
Isabel, bist du zufällig im higher Supportlevel? Ich komme hier einfach nicht mehr weiter.
Jedenfalls danke ich dir nochmal vielmals, dass du das Ticket weiterhin im Blick behälst.
Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich nun die Screenshots hinzugefügt.
Viele Grüße
23.11.2023_r.png
03.12.2023.png
Datenratenanpassung.png
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Isabel M.
Antwort
von
Ph03n1x
vor einem Jahr
Hi @Ph03n1x,
bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit.
Wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
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