Solved
Zuhause Kabel Anschluss, ggf. umstieg auf MagentaTV
5 years ago
Hallo zusammen,
ich hoffe der Beitrag ist hier richtig. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben.
Ich überlege ob ich auf MagentaTV umstellen. Ich würde aber gerne voher kurz die teschischen Gegebenheiten klären.
Zum aktuellen Setup:
- Ich wohne zur Miete in einer Wohnung
- Internetanschluss: Zuhause Kabel XL der Telekom
- Sky Vertrag (sehr günstig mit allen Paketen) mit eigenem Sky Receiver
- Keine TAE Dose, nur Antennendosen mit entsprechenden Data-Anschlüssen, für das Kabel Modem
Hardware:
- Arris Kabel Modem
- Ubiquiti USG (Unifi Secuitry Gateway)
- Ubiquiti Switche und Access Point
- FritzBox 6590 für DECT Telefon (wird nicht als Router eingesetzt)
Verkabelung:
- Arris Modem an Antennendose für den Internetanschluss angeschlossen
- Arris Modem LAN Anschluss an WAN Anschluss USG per Kabel verbunden
- USG per Kabel an Switch für Netzwerkverteilung
Internet und Telefonie funktionieren auch einwandfrei. Normale TV Sender und Sky werden über den Sky Receiver empfangen.
Laut Internet Prüfung wäre das ganze verfügbar:
Nun meine Fragen:
- Ist MagentaTV an einem Zu Hause Kabel Anschluss möglich oder brauche ich dafür ein DSL Router und die TAE Dose?
- Muss der bestehende Zu Hause Kabel Vertrag gekündigt werden?
- Kann ich weiterhin meine Festnetznummer verwenden?
- Kann ich meinen bestehenden Sky Vertrag mit dem MagentaTV Receiver weiter nutzen oder muss der Vertrag gekündigt werden?
- Muss ich ggf. Einstellungen am Netzwerk vornehmen um MagentaTV empfangen zu können, auch im Bezug auf die bestehende Verkabelung? Wenn ja, haben User hier ggf. schon Erfahrungen gesammelt?
Ich bedanke mich für Antworten im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Beginner666
1009
11
This could help you too
1031
0
2
11 months ago
196
0
4
5 years ago
466
14
2
1658
0
4
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Daher erübrigen sich die weiteren Fragen.
1
Answer
from
5 years ago
@Kugic
Danke für die promte Antwort.
Dann werde ich mal mit meiner Hausverwaltung klären, ob die eine TAE Dose setzen können.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da die Daten bereits hinterlegt wurden, konnte ich mir ebenfalls einen Einblick verschaffen.
Die Leitungen sind da, sodass eine Auftrag möglich ist. Der aktuelle Zuhause Kabel Vertrag ist dann nicht mehr notwendig und kann gekündigt werden.
Die erste TAE setzt unser Techniker bei der Bereitstellung.
Es schadet natürlich nicht, sich vorher einmal mit der Hausverwaltung kurzuschließen.
Wir können Genaueres gerne am Telefon besprechen. Wäre der kommende Dienstag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr für dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marcel M.
2
Answer
from
5 years ago
@Marcel M.
Klar sehr gerne können die Kollegen mich kontaktieren. Die Uhrzeit wäre mehr Richtung 18 Uhr als 17 Uhr zu sehen.
Dann kann ich die anderen Fragen mit den Kollegen ebenfalls telefonisch noch mal durchgehen.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Answer
from
5 years ago
das bekommen wir hin.
Ich werde mich dann am 28. April gegen 18 Uhr melden, sodass wir alle Punkte in Ruhe besprechen können.
Ebenfalls wünsche ich weiterhin Gesundheit und einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße
Marcel M.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
nochmals besten Dank für den netten Austausch.
Es freut mich, dass wir so ziemlich alle Punkte abhaken konnten.
Hinsichtlich der AV Receiver habe ich auch nochmal etwas konkreter recherchiert.
Leider lässt sich noch nicht absehen, ob oder wann es eine Firmware zur Optimierung geben wird.
Sobald die Aufträge in die Bearbeitung gehen, reicht ein "Ping" und ich schaue, um zu prüfen, ob auch alles passt.
Auch bei sonstigen Rückfragen bin ich gerne wieder zur Stelle.
Viele Grüße
Marcel M.
2
Answer
from
5 years ago
@Marcel M.
Ich bedanke mich auch noch mal herzlich für das angenehme Telefonat.
Sobald die Aufträge vorhanden sind, melde ich mich wieder.
Answer
from
5 years ago
@Marcel M.
Ich wollte kurz bescheid geben, das der Techniker am 11.05.2020 kommt.
Es ging nun doch schneller als erwartet, da ich ein paar gute Infos von den Kollegen von Zu Hause Kabel telefonisch mitgeteilt bekommen habe.
Ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten. Ich sollte mich ja noch mal melden, sobald diese vorliegt, bezüglich Sky.
Grundsätzlich noch die Frage, auf der Auftragsbestätigung steht jetzt nur das Techniker Zugang zum Hausanschluss benötigt.
Ich gehe davon aus, das er automatisch weiß das er eine TAE Dose setzen muss?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
in der Regel wissen die Kollegen Bescheid. Ich habe es aber sicherheitshalber noch einmal für den Techniker notiert.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
1
Answer
from
5 years ago
Hi @Marcel M. @Kai Daniel D.
ich wollte bescheid geben, das der neue Anschluss heute geschaltet wurde, der Techniker hat die Dose gesetzt und alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Nur das Thema Sky ist noch offen. Wie gehen wir da nun weiter vor?
@Marcel M. sagte mir in unserem Telefonat er würde sich mit Sky in Verbindung setzen, wen der Anschluss eingerichtet ist und funktioniert. Man kann den bestehenden Sky Vertrag auf dem MagentaTV Receiver weiter nutzen.
Gerne können wir für weitere Einzelheiten noch mal telefonieren. Ich bin zeitlich diese Woche sehr flexibel, da ich diese Woche Urlaub habe.
Besten Dank für eure Antwort.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen habe ich die Änderung der Empfangsart soeben an Sky weitergegeben. In den nächsten Stunden wirst Du dann auch über unseren Receiver Sky nutzen können.
Viele Grüße
Henning H.
PS: Ich wünsche Dir morgen einen schönen Tag.
0
Unlogged in user
Ask
from