Gelöst

Zwangstrennung Internet zu einer ungünstigen Zeit

vor 26 Tagen

Guten Tag, ich habe eine Fritzbox 7490 mit DSL-Zugang und dort "Verbindung dauerhaft halten" sowie "Zwangstrennung durch Anbieter für 3-4 Uhr" eingetragen.

Trotzdem wird seit einiger Zeit ca. 18 - 18.40 Uhr die Internetverbindung getrennt und neu verbunden. Das ist genau in meiner Bürozeit und sehr störend.

Können Sie diesen Vorgang beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wasserberg

160

0

38

    • vor 26 Tagen

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      (machte früher, wo über Traffic abgerechnet wurde noch Sinn, heute gibt es DSL FLAT.)

      Was sagt denn die LOG der FB ?

      Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum!

      Anscheind, stört ja was die DSL-Übertragung zwischen ca. 18 - 18.40 Uhr , was den Router neu synchronisieren lässt.

      3

      von

      vor 26 Tagen

      Hallo Buster1,

      anbei mal die Log-Datei von gestern und heute und das Spektrum.

      Danke für die Unterstützung.

      Spektrum.png

      FRITZ!Box 7490 LogDatei.pdf

      0

      von

      vor 26 Tagen

      @MattWass 

      Das hat nichts mit einer Zwangstrennung zu tun, sondern das ist ein Verlust der DSL-Verbindung. 

      Hast Du deswegen schon eine Störung gemeldet?

      von

      vor 26 Tagen

      Buster01

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      (machte früher, wo über Traffic abgerechnet wurde noch Sinn, heute gibt es DSL FLAT.)

      Was sagt denn die LOG der FB ?

      Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum!

      Anscheind, stört ja was die DSL-Übertragung zwischen ca. 18 - 18.40 Uhr , was den Router neu synchronisieren lässt.

      Buster01

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      Falsch. Alle 180 Tage findt die nun statt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      Man benötigt keine Zwangstrennung durch den Router und der Anbieter macht das auch nicht mehr, außer ggf. in Wartungsfenstern oder nach maximal 180 Tagen.

      0

    • vor 26 Tagen

      Probier mal den Router zu einer Uhrzeit außerhalb der Brürozeit für eine Minute kurz vom Strom zu nehmen.

      Und schau ob er dann am nächsten Tag zu der neuen Uhrzeit dann wieder die Trennung macht.

      22

      von

      vor 26 Tagen

      nach 22 Uhr war nach dem Update auf Version 7.61

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Hubert Eder

      @eytec 

      Das ist nur eine Trennung der Internetverbindung durch die Fritzbox. Die DSL-Verbindung wird da nicht getrennt. 

      eytec

      Wird diese Zeitgesteuert geschalten und wird diese gegen 3 Uhr nochmal geschalten.

      Wird diese Zeitgesteuert geschalten und wird diese gegen 3 Uhr nochmal geschalten. Denn da war auch was in der Log Datei?
      eytec

      Wird diese Zeitgesteuert geschalten und wird diese gegen 3 Uhr nochmal geschalten.

      @eytec 

      Das ist nur eine Trennung der Internetverbindung durch die Fritzbox. Die DSL-Verbindung wird da nicht getrennt. 

      Hubert Eder

      @eytec 

      Das ist nur eine Trennung der Internetverbindung durch die Fritzbox. Die DSL-Verbindung wird da nicht getrennt. 

      Ja hast recht,👍

      hatte nur auf den verbindungsaufbau im Log geachtet.

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Hallo @MattWass,

       

      die Geräte sollten nicht für die Abbrüche sorgen. 

       

      Ggf. einmal Funksteckdose weglassen und testen.

       

      Sonst können wir gerne auch einmal gemeinsam drüberschauen, lass mich dafür wissen, wann du erreichbar bist.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      Hallo @MattWass, ich gehe nicht von einer Zwangstrennung aus, da es diese, wie auch bereits in den Antworten geschrieben, nicht mehr gibt. Startet denn der Router komplett neu in diesem Zeitfenster oder sind es ggf. WLAN Abbrüche? 

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      8

      von

      vor 26 Tagen

      MattWass

      anbei die Statistik.

      hallo lejupp,

      anbei die Statistik.

      Danke für Deine Mühe.

      MattWass

      anbei die Statistik.

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet und es gab seitdem zwei Unterbrechungen. Um ein Muster zu erkennen müsste die Box länger laufen, aber wahrscheinlich ist es am besten wenn du erstmal eine Störung meldest. 

      0

      von

      vor 26 Tagen

      lejupp

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet

      MattWass

      anbei die Statistik.

      hallo lejupp,

      anbei die Statistik.

      Danke für Deine Mühe.

      MattWass

      anbei die Statistik.

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet und es gab seitdem zwei Unterbrechungen. Um ein Muster zu erkennen müsste die Box länger laufen, aber wahrscheinlich ist es am besten wenn du erstmal eine Störung meldest. 

      lejupp

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet

      Ja.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/zwangstrennung-internet-zu-einer-ung%C3%BCnstigen-zeit/68f11cf4a30b650201013896?commentId=68f122633cfbb638e1ea298f&replyId=68f14380860e8150b4b1ebc8

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Guten Abend @MattWass,

       

      mit einer Störungsmeldung kannst du definitiv nichts verkehrt machen. Gib uns hier bitte Bescheid, wenn wir dabei unterstützen können. 

       

      Zudem wäre es in der Tat sehr hilfreich, bei den Nachbarn zu fragen, ob es dort auch Auffälligkeiten gibt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 25 Tagen

      Ich habe die Ursache gefunden. Eine WLAN-Steckdose im Nachbarzimmer hat immer 18 Uhr eine Lichterkette zugeschaltet und dadurch erfolgte die Störung der Internet-Verbindung.

      Vielen Dank an Alle, die mir bei der Lösung geholfen haben.

      Viele Grüße

      MattWass

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    3777

    0

    2

    Gelöst

    in  

    23391

    0

    8

    Gelöst

    in  

    912

    0

    4

    Gelöst

    in  

    10697

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...