Solved
Zwangstrennung täglich zwischen 3 und 4 Uhr bei Speedport Smart 4 und Vertrag MagentaZuhause L
3 years ago
Hallo zusammen,
nachdem ich Anfang des Jahres immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche von Internet und Telefon hatte, wurde mir seitens der Telekom empfohlen meine Fritzbox 7490 durch den Speedport Smart 4 zu ersetzen.
Die sporadischen Verbindungsabbrüche treten leider weiterhin auf und die Telekom findet dafür keine Ursache. Wenn ich anrufe wird lediglich die Leitung neue gestartet. Das hält dann meist eine Woche und dann treten die Abbrüche erneut auf.
Hinzu kommt jetzt aber noch, dass im Zeitfenster 3-4 Uhr eine neue IP-Adresse zugewiesen wird und das TÄGLICH!!!
Seitens der Telekom wurde mir jetzt erzählt, dass da die Zwangstrennung stattfindet, welch alle 24 Stunden durchgeführt werden muss. Jetzt lese ich hier aber, dass es die Zwangstrennung scheinbar gar nicht mehr gibt. Was ist denn jetzt richtig?!
Bei meinem Speedport Smart 4 habe ich jetzt den Datenschutz ausgeschalten und die IP-Adresse täglich manuell gewechselt. Dies änder aber leider auch nichts daran, dass zwischen 3-4 Uhr eine neue IP-Adresse zugewiesen wird.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Markus
9853
104
This could help you too
4 years ago
7801
0
4
1498
0
6
3 months ago
89
0
5
2 years ago
1759
0
3
3 years ago
Hinzu kommt jetzt aber noch, dass im Zeitfenster 3-4 Uhr eine neue IP-Adresse zugewiesen wird und das TÄGLICH!!!
dann wird eher dein Anschluss zwecks FEhler optmiert. Zwangstrennung gibt es bei der Telekom nicht.
Seitens der Telekom wurde mir jetzt erzählt, dass da die Zwangstrennung stattfindet, welch alle 24 Stunden durchgeführt werden muss.
das ist merkwürdig, was da erzählt wird.
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000
1
Answer
from
3 years ago
Die Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Es passiert dann immer das Gleiche. Mir wird gesagt, dass kein Fehler gefunden wurde und dann wird die Leitung zurückgesetzt. Außerdem wir mir gesagt, dass das die Zwangstrennung in der Nacht ist und das alle 24 Stunden stattfinden muss.
Kein PowerLAN !
Keinen Switch/Repeater!
Welcher Vertrag?
MagentaZuhauseL
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Hab ich auch schon darüber gemeldet. Fazit: Wir haben ihre Leitung zurückgesetzt!
Ich bin jetzt echt ratlos wegen der sehr widersprüchlichen Aussagen. Vor allem wenn es keine Zwangstrennung mehr gibt. Der Telekom-Mitarbeiter hat erst gestern beteuert, dass sie das alle 24 Stunden machen müssen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Was ist denn jetzt richtig?!
Bei meinem Anschluß (MagentaZuhause M) wird nichts getrennt.
Hast du einen Regioanschluß?
25
Answer
from
3 years ago
@der_Lutz anbei der gewünschte Screenshot.
E6A8BD69-7749-46D8-9F3D-344A9B56CE9C.jpeg
Answer
from
3 years ago
Ich kenne die einzelnen Profile nicht genau. Aber scheinbar wurde der Anschluss ja runtergeregelt.
Answer
from
3 years ago
@sterne_koch_ runtergeregelt hört sich jetzt nicht so dolle an
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Majo20,
runtergeregelt heißt in diesem Fall, dass unsere automatische Profiloptimierung aktiv wurde. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit etwas runtergeregelt wird, um den Anschluss stabil zu halten. Es gab ja doch viele Abbrüche auf deiner Leitung. Das offene Ticket der Kollegen haben ich ebenfalls gesehen, da wurde ja mal wieder ein Reset durchgeführt. Da du ja schon geschrieben hast, das es immer nur kurzfristig hilft, machen wir nun folgendes. Ich gebe deinen Vorgang intern bei uns hier im Forum an unsere Diagnosespezialisten. Da ist es bestens aufgehoben und die Kollegen melden sich hier auch direkt bei dir.
Viele Grüße
Daniela B.
53
Answer
from
1 year ago
Hallo @Türkan Ü. ,
gerne können wir deswegen telefonieren.
Ich bin morgen ab 15 Uhr erreichbar oder am Donnerstag bis 10 Uhr und ab 18 Uhr.
Viele Grüße
Markus
Answer
from
1 year ago
Hallo @majo,
bis 10 Uhr habe ich es leider nicht geschafft. Tut mir leid. Ich notiere einen Rückruftermin für heute Abend ab 18 Uhr.
Viele Grüße
Melanie S.
Answer
from
1 year ago
@Majo20 schön, dass ich dich erreicht habe.
Wie besprochen hat an deinem Anschluss bereits die automatische Profiloptimierung gegriffen. Dem Prozess sollten wir jetzt erstmal die Zeit geben deie Leitung zu stabilisieren.
Sollten die Abbrüche nicht weniger oder gar schlimmer werden, sag mir hier noch mal Bescheid.
Gruß
Sören G.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@Sören G. @Türkan Ü.
Über ein halbes Jahr hatte ich jetzt eine stabile Leitung, aber seit etwa einer Woche häufen sich die Verbindungsabbrüche wieder und nehmen mit jedemTag weiter zu.
Könnten Ihr der Sache bitte nochmal nachgehen und auch, warum es eine Neverending-Story ist. Es muss doch einen Grund geben, warum ich monatelang stabil läuft, wenn ich mich be Euch melde und nach ein paar Monaten das Spiel wieder von vorne angeht.
Viele Grüße und besten Dank vorab
MaJo
8
Answer
from
5 months ago
Es geht doch nicht um das WLAN!
Bei Abbrüchen ist sowohl Telefon, wie auch Internet betroffen und nicht nur das WLAN.
Answer
from
5 months ago
Es geht doch nicht um das WLAN!
Deswegen fragt @der_Lutz ja bei @Türkan Ü. nach. Übrigens könnte man externe Störer ausschließen, wenn man wüsste, ob die DSL-Verbindung unterbricht oder es "nur" eine neue IP gibt. Dann würde man z.B. die Fehlersuche auf den BNG begrenzen.
Answer
from
5 months ago
Hallo @Majo20,
ich konnte bei einer Messung feststellen, dass ein erhöhtes Rauschen auf der Leitung liegt.
Zur weiteren Fehlereingrenzung gebe ich das an unsere Diagnoseabteilung.
Grüße Detlev
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Türkan Ü. ,
die Frirmware ist aktuell und das Setting ist seit Jahren unverändert.
Gerne können wir dazu telefonieren.
Generell bin ich heute, morgen und am am Donnerstag gut erreichbar.
Viele Grüße
Majo
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @Majo20,
vielen Dank für das nette Telefonat. Wie versprochen, hier der Link für das Firmwareupdate. Sollten noch weiterhin Probleme bestehen, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Türkan Ü. ,
danke für den Link.
Ich habe mit die neuste Firmware für den Speedport Smart 4 Typ B heruntergeladen.
Möchte ich diese Datei installieren erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die ausgewählte Datei ist keine gültige oder keine geeignete Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Geräte-Modell."
Sowohl im Browser, als auch am Router selbst wird mir angezeigt, dass meine Firmware auf dem neusten Stand ist.
Kann es sein, dass der Router das Problem ist?
Gerne kannst Du mich dazu auch nochmal anrufen.
Viele Grüße
Majo
0
5 months ago
Hallo @Detlev K. ,
besten Dank für die Info sowie die Durchführung der Messung.
Gut zu wissen, dass etwas gefunden wurde. Hoffe die Diagnoseabteilung findet damit eine dauerhafte Lösung.
Viele Grüße
Majo
1
Answer
from
5 months ago
Hi @Majo20,
ich habe deine Leitung gerade einmal geprüft und sehe hier ebenfalls die Abbrüche auf der Leitung. Auch andere Leitungswerte sahen nicht gut aus. Allerdings ist heute Morgen, so um 3 Uhr, die automatische Profiloptimierung aktiv geworden. Dadurch wurde der Upload etwas verringert und die Leitungswerte sehen seit dem deutlich besser aus, jedenfalls das, was ich bisher sehen kann.
Ich würde die Leitung jetzt erst einmal noch etwas beobachten und wenn es doch wieder Abbrüche gibt, müssen wir einen Außendiensttermin absprechen.
Viele Grüße
Isabel M.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Isabel Markus. ,
danke für die Info.
Das klingt nach einem guten Plan weiterhin die Leistung zu beobachten. Sollte es nicht besser werden, dann können wir gerne einen Außendiensttermin vereinbaren.
Viele Grüße
Majo
7
Answer
from
4 months ago
@Majo20,
es wäre auch möglich, dass da etwas Stört was wirklich dann nur aktiv ist und dann wieder 4 bis 6 Monate nicht.
Das ist natürlich sehr schwer ausfindig zu machen dann.
Wenn das wieder vorkommen sollte, dann bitte noch mal melden, dass wir dann direkt jemanden herausschicken, wenn Abbrüche bestehen am besten.
Das ist halt schwierig, wenn die nur so extrem sporadisch auftreten.
Viele Grüße
Isabel M.
Answer
from
3 months ago
Hallo @Isabel M. ,
es geht leider schon wieder los mit den Abbrüchen. Gerade aktuell im Homeoffice echt nervig.
Ich bitte um Unterstützung.
Viele Grüße & Danke!
MaJo
Answer
from
3 months ago
Hallo @Majo20,
ich habe gerade deinen Anschluss gemessen und kann komischerweise keine Fehler entdecken. Arbeitest du über das WLAN oder über die LAN-Verbindung?
Lieben Gruß,
Klaudija
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from