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Zwangstrennung jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr trotz Magenta Zuhause M und TV Smart (all-IP)
vor 4 Jahren
Hallo.
Mein Magenta Zuhause M mit TV Smart Anschluss macht jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr eine Neusynchronisation.
Das wundert mich doch sehr, da normalerweise all-IP-Anschlüsse keinerlei "Zwangstrennung" mehr haben, so bei meinen Eltern oder bei Freunden.
In der Fritzbox 7590 ist die Zwangstrennung nicht aktiv (unter Internet / Zugangsdaten ist der Haken "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen.." deaktiviert).
Es wird auch nicht lediglich die PPPoE Verbindung neu aufgebaut sondern es erfolgt ein kompletter Neuaufbau inkl. Synchronisation.
Zu sehen ist das dann jeden Morgen in der Fritzbox:
04.01.21 03:27:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e7:770d:9100::/56
04.01.21 03:27:17 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e7:77ff:d81:de39:6fff:fe4a:2fa2
04.01.21 03:27:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.15.6.44, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.187, Breitband-PoP: DIBJ02
04.01.21 03:27:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59934/12600 kbit/s
04.01.21 03:27:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/12736 kbit/s).
04.01.21 03:25:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.01.21 03:25:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.01.21 03:25:40 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.01.21 03:25:40 Internetverbindung wurde getrennt.
04.01.21 03:25:36 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
04.01.21 03:25:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Da ich öfters über Nacht Datensicherungen laufen lasse ist dieses Verhalten extrem störend. Warum ist das so?
Könnte vielleicht jemand von den Telekom-Mitarbeitern hier mal meinen Anschluss überprüfen?
Vielen Dank vorab! 🙂
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Andreas__
Community Guide
vor 4 Jahren
Von 3-5:30 Uhr ist das Wartungsfenster. Da kann es also immer wieder zu Resyncs kommen.
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Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
Je nachdem was gemacht wird.
Kann auch ASSIA sein zur automatischen Anpassung des Anschlusses (muss nicht zwingend deiner sein)
Das System wird nur einmal in der Nacht tätig und schaut, ob es nächste Nacht wieder nachregeln muss.
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Hubert Eder
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @kaimit19,
Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, ist dies keine Zwangstrennung, sondern ein Verlust der Synchronisation.
Auf der ersten Blick sieht das für mich nach der dynamischen Profiloptimierung ( ASSIA ) aus, die da im Wartungsfenster abläuft.
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Du solltest am besten an Deiner Prozedur zur Datensicherung arbeiten, dass das stabiler wird und auch nach Unterbrechungen wieder automatisch an der richtigen Stelle wieder losläuft.
Im sogenannten Wartungsfenster kann es sein, dass von der Telekom zwecks Fehlerbehandlung eines ganz anderen Anschlusses eine Karte im DSLAM/ MSAN neu gestartet wird. Oder dass ASSIA versucht zu optimieren übers Bündel hinweg. Auch andere Maßnahmen wie z.B. Softwareaktualisierungen passieren in der Zeit.
Deshalb meine obige Empfehlung.
Denkbar wäre es natürlich auch, die Hybrid LTE Option zuzubuchen und einen Hybridrouter am Anschluss zu betreiben - dann hast Du Redundanz. Aber Du handelst Dir ggf. andere Nachteile ein.
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
du hast hier bereits passende Hinweise von @muc80337_2 erhalten.
Wenn sich dein Anschluss in einer dynamischen Profiloptimierung durch unser System befindet,
wird er fortlaufend (täglich) durch die automatische Profilierung optimiert.
Das erfolgt automatisch in einem Wartungsfenster zwischen 2:00 und 5:00 Uhr
und wird auch nicht unterbrechungsfrei vorgenommen.
Damit lassen sich die von dir dokumentierten täglichen Abbrüche im Router im genannten Zeitraum erklären .
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Philona-Faun
Antwort
von
Kathrin W.
vor 3 Jahren
Ich habe die Fritzbox 6890 und eine SIM-Karte von der Telekom mit Unlimited Tarif. Da die 6890 LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE und DSL Bündeln kann, merkst du eigentlich nicht wenn DSL ausfällt. Kann man mit dem Hybrid Anschluss der Telekom vergleichen. Allerdings habe ich mit der normalen SIM-Karte und Fritzbox neine bessere Verbindung als mit dem Hybrid Router.
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