Gelöst

Zwei Monate nach Umzug immer noch kein Anschluss

vor 5 Jahren

Hi!

 

Nach 2 Monaten Wartezeit, 18 Telefonaten mit einer Gesamtzeit von über 3 Stunden, 5 Bestätigungs- und anderen E-Mails und 2 Techniker-Besuchen haben wir immer noch keinen Anschluss am neuen Wohnort, stattdessen einen neuen Vertrag, dem wir wissentlich nie zugestimmt haben, und eine Menge Frust. Hier ein kurzer Abriss der Odyssee:

 

  • 05.06.2019 online Umzug beauftragt, Wunschtermin war 26.06.2019
  • 24.06.2019 Auftragsbestätigung und Terminmitteilung per E-Mail, Techniker-Termin 29.06.
  • 29.06.2019 Techniker war da, hat Kabel vom Kasten auf der Straße zum Haus durchgemessen, alle defekt. Sagt, er würde einen Auftrag erteilen, die Kabel zu tauschen.
  • 05.07.2019 Anruf bei der Telekom, zweimal aus der Leitung geflogen, im dritten Anlauf nur die Information bekommen, dass man uns nichts sagen kann, Datenvolumen aufs Smartphone gebucht.
  • Da wir bis Mitte Juli Urlaub hatten und anderweitig beschäftigt waren, geriet die Angelegenheit ein wenig in den Hintergrund.
  • 15.07.2019 Ein Bautrupp für Fernmeldedienste war am Haus mit dem Verlegen von Kabeln beschäftigt. Wir dachten, es wäre vielleicht unser Internet.
  • 24.07.2019 Urlaub vorbei, Telefon und Internet werden für Home-Office benötigt. Drei Anrufe bei der Telekom (zweimal aus der Leitung geflogen), leider ohne Ergebnis, man könne nicht sagen, wann es weiterginge.
  • 25.07.2019 Erneuter Anruf bei der Telekom, Mitarbeiter will jemanden finden, der Auskunft geben kann, ruft zurück, hat aber niemanden gefunden, will das Ticket eskalieren.
  • 03.08.2019 Anruf bei der Telekom. Nichts Neues zum Stand der Dinge, Datenvolumen fürs Smartphone aufgestockt.
  • 11.08.2019 Anruf bei der Telekom. Nichts Neues zum Stand der Dinge, Datenvolumen fürs Smartphone aufgestockt.
  • 13.08.2019 Anruf bei der Telekom. Nichts Neues zum Stand der Dinge.
  • 14.08.2019 Drei Anrufe bei der Telekom: 1. MA konnte keine Informationen finden, Verbindung wurde getrennt. 2. MA leitet ans Planungsbüro weiter, MA Planungsbüro war überfragt, verweist an T-Punkt oder Hotline. 3. MA konnte keine Informationen finden, wollte Fall weitergeben an kompetentere Stelle mit der dringenden Bitte, Kunden zu informieren.
  • 15.08.2019 E-Mail der Telekom: Wir haben Ihren Umzug abgeschlossen. Da nichts funktionierte, Anruf bei der Telekom, alle Tickets wurden geschlossen, Techniker macht Diagnose -> alles rot. Techniker-Termin für 16.08. vereinbart
  • 16.08.2019 Techniker ist mindestens 1,5 Stunden da, kriecht im Keller rum, kontrolliert die Kästen auf der Straße und stellt folgendes Problem fest, dass ich jetzt in meinen eigenen Worten ohne Fachterminologie wiedergebe (der Techniker hat das aber immerhin auf einem Blatt skizziert): Wir wohnen in einem Wohnblock mit 5-stöckigen Häusern in jeweils etwa 50 - 100 Metern Entfernung rechts und links vom Haus stehen Kästen, in denen Glasfaser ankommt. Unter den Häusern im Versorgungsschacht gehen die Leitungen zu den einzelnen Häusern. Gebucht sind wir auf den Kasten rechts vom Haus, angeschlossen ist das Haus aber am Kasten links vom Haus. Kann er nicht ändern, muss im System geändert werden, er hätte mit Kollegen telefoniert, würde in der kommenden Woche voraussichtlich passieren.
  • 20.08.2019 SMS ans Smartphone: Ab 20.08.2019 ist die Festnetznummer xxx für den MagentaEINS-Vorteil hinterlegt. Telefon und Internet funktionieren trotzdem nicht.
  • 22.08.2019 Anruf bei der Telekom, MA ruft zurück, fragt, ob wir die Rufnummer unbedingt würden behalten wollen, und offeriert uns zwei Möglichkeiten. Schnelle Variante: Neuer Vertrag. Langsame Variante: Neuer Umzug des bestehenden Vertrages, der ja eh nur zwei Monate alt sei.

An der Stelle sind dann nicht die Tickets eskaliert, sondern wir. Zwinkernd

 

Am 01.08.2019 haben wir zuletzt eine Rechnung von der Telekom bekommen, auf der noch die alte Vertragslaufzeit (Ende 27.04.2020) vermerkt ist. In unserem Kundenkonto auf der Webseite steht, was wir aber erst heute kontrolliert haben, dass es seit 29.06.2019 (das Datum des 1. Techniker-Termins) einen neuen Vertrag mit Vertragsende 29.06.2021, derselbe Tarif, dieselben Optionen, dieselbe Geschwindigkeit. Warum es einen neuen Vertrag gibt, ist nicht ersichtlich oder nachvollziehbar.

 

TL;DR Wir warten seit 2 Monaten darauf, unseren vorhandenen Vertrag umzuziehen. Die Mitarbeiter der Hotline können uns nicht helfen und mit jedem Anruf wird es undurchsichtiger. Nun erhoffen wir uns hier Hilfe. Wir wollen doch nur telefonieren und die Dienste, für die wir seit zwei Monaten ja auch brav bezahlen, in Anspruch nehmen.

 

Die Leitung funktioniert, wir bekommen die Telekom-Seite angezeigt, die uns mitteilt, dass der Anschluss nicht aktiv ist. Der Rest kann doch eigentlich nicht so schwer sein ...

 

Gruß

Ein Abgehängter Zwinkernd

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @GeraldS,

    das letzte Kapitel der Odyssee konnte zum Glück ganz schnell abgeschlossen werden und nun ist alles geklärt.
    Der Anschluss läuft und auch die Gutschriften sind alle besprochen und umgesetzt. Fröhlich
    Ein nettes Gespräch zum Abschluss hatten wir auch, sodass nun alles im Grünen ist.
    Ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte.
    Wenn es in Zukunft weitere Anliegen oder Fragen geben sollte - einfach rufen.
    Die Community und ich sind schon zur Stelle!

    Einen schönen Abend euch und viele Grüße,

    Jana K.

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