Gelöst
Ärger mit der Telekom
vor 10 Monaten
Ich besitze seit 2015 einer Glasfaseranschluss. Damals wurde keine normale Abschlussdose sondern ein Modem (HG8010u ?) installiert. Ich wollte nun eine FritzBox 5590 einsetzen.
Im August wurde mir von einer Mitarbeiterin der Telekom per Mail bestätigt, dass das Modem kostenfrei gegen eine normale Abschlussdose getauscht wird. Ich sollte den Austausch über die "Störungs-Hotline" beauftragen. Unter dieser Voraussetzung habe ich die FB 5590 gekauft.
Die Beauftragung des Tausches schien zunächst auch zu klappen. Mir wurde für heute ein Termin (Zeitfenster von 4 Stunden) versprochen. Nachdem ich vergeblich 5 Stunden gewartet habe, habe ich erneut bei der Telekom angerufen. Nun wurde mir erzählt, dass keine Störung vorliegt und der versprochene Austausch grundsätzlich nicht durchgeführt wird. Die einfache Anschlussdose würde ich nur dann erhalten, wenn ich einen neuen Vertrag (dann mit anderen Telefonnummern!) beauftragen würde. Ich empfinde dieses Verhalten als unseriös. Meines Erachtens sollte man sich schon an das ursprüngliche Versprechen halten. Ggfs. wäre auch über die Bundesnetzagentur zu klären, ob dieses Verhalten gegen die freie Routerwahl verstößt. Wenn ich tatsächlich zu einem Neuvertrag gezwungen werden kann, so werde ich mich nach anderen Anbietern umschauen.
Hat mir der heutige Mitarbeiter Unsinn erzählt? Welche Erfahrungen haben andere Nutzer in diesem Zusammenhang gemacht?
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