Gelöst
Über Nacht plötzlich kein Internet & Telefon mehr - Speedport Smart 3 (Firmware) spinnt?
vor 6 Jahren
Sehr geehrte Telekomhilft Community,
ich bin wirklich sehr verzweifelt.
In der Nacht vom 18.11.2019 auf dem 19.11.2019 ist plötzlich mein Internet & Telefon ausgefallen.
Ich habe das nicht sofort realisiert, da ich noch am Schlafen war.
Da ich relativ spät dran war, dachte ich zuerst es wäre eine kurze Störung und diese behebt sich im laufe des Tages. Also bin ich zur Arbeit gefahren und habe mir erstmal nichts gedacht. Am Feierabend kam ich dann nachhause und leider hat immer noch nichts funktioniert.
Beim Speedport Smart 3 leuchtet der Status durchgehend. Dann blinkt er bei "Link". Sobald "Link" auch durchgehend leuchtet blinkt "Online". Sobald "Online" durchgehend leuchtet verschwindet das Licht bei "Link" und auch bei "Online". Und das gleiche wieder von vorne....
Den Support zu erreichen ist sehr schwierig für mich, da ich sehr schlechtes Handynetz in der Wohnung habe also habe ich einen Freund angerufen, ob er vorbeikommen könnte, da er besseres Netz hat.
Dieser Freund hat auch den Support erreicht (gegen 19:30 Uhr) und eine Störung (25*3832*8 (19.11.2019)) aufgemacht (leider bisher ohne Lösung/Erfolg).
Ich habe mittlerweile in der Nachbarschaft rumgefragt (die auch Telekom haben) und bei allen funktioniert es einwandfrei. Der Supporter hat uns gestern Abend auch bestätigt, die Leitung bis zur Dose sei stabil.
Damit liegt die Vermutung nahe, es liegt am Speedport Smart 3.
Da ich während dem Schlafen nichts geändert habe und bevor ich ins Bett gegangen bin alles noch einwandfrei funktioniert hat (gegen 23:55 Uhr), könnte es ja rein theoretisch nur an der Router Firmware liegen, falls sich diese über nacht automatisch geupdatet hat. Seit November 2019 gibt es ja die Version: 3.5.002.0
Könnte mir jemand eventuell die vorherige Version bereitstellen (3.5.000.1 - 09/2019), damit ich das testen kann?
Das ist dass einzige, was Sinn machen würde, außer der Speedport Smart 3 ist nach 2-3 Monaten jetzt "defekt"? 😕
Ich hoffe, Sie können mir helfen, da ich seit über 24 Stunden kein Internet habe. Aktuell sitze ich auf der Arbeit (Pause), um diesen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe, ich habe alles im Profil hinterlegt und Sie können mir weiterhelfen.
Zwar erhaltet mein Freund um 20 Uhr einen Anruf heute Abend von dem Supporter aber wir sind uns nicht ganz sicher, ob der Supporter uns wirklich helfen kann von der Ferne.
Hoffentlich kann dieses Problem bald gelöst werden....
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Francesco
677
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
474
0
3
553
0
3
1954
0
5
610
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
@francescocarp1991
1.Entweder du orterst dir irgendwo einen anderen Router zum testen
2. Du fährst in einen Telekom Shop und lässt ihn prüfen und evt tauschen falls verfügbar.
3. Warten auf das Teami @Telekom hilft Team
0
vor 6 Jahren
ich habe mir gerade das Störungsticket aufgerufen. Es wurde eine Langzeitmessung durchgeführt, bei der schon festgestellt wurde, dass die Verbindung sehr instabil ist. Der nächste Schritt wäre ein Test mit einem anderen Router. Hätten Sie die Möglichkeit, einen anderen Router auszuprobieren?
Die vorherige Firmwareversion des Routers haben ich nicht vorliegen. Ansonsten könnte noch ein Reset des vorhandenen Routers helfen.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
vor 6 Jahren
Auch wenn die Hotline schon gemessen hat, würde ich unter www.telekom.de/stoerung die Eigendiagnose durchführen. Stellt sich das Endgerät als Fehlerquelle dar, kann man es tauschen lassen (Mietgerät) oder den Gewährleistungsfall (Kaufgerät, Du schreibst 2-3 Monate) ausrufen.
0
vor 6 Jahren
Falls es wirklich daran liegt, gibt es dann die Möglichkeit, diesen Leihvertrag für diesen Speedport Smart 3 komplett zu stornieren? Ich finde es schon etwas "heftig" dass ein neues Gerät nach 2-3 Monaten "defekt" ist. Dann würde ich doch gerne zu einer Fritz.Box oder so wechseln.
0
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Schön, dass der Test mit dem anderen Router durchgeführt werden konnte. Da mit den anderen Gerät alles einwandfrei läuft, ist als nächstes der Speedport zu prüfen.
Als erstes sollte der Speedport Smart 3 nun resettet werden. Viele Fehler beheben sich damit von selbst.
Falls nicht, machen wir einen Versandaustausch.
Die Mindesthaltedauer des Speedport Smart 3 beträgt 12 Monate.
Teilen Sie uns bitte mit, ob der Reset erfolgreich war oder nicht. Dann sehen wir weiter.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Jürgen U. es wurde doch in Beitrag 9 schon bestätigt, dass der Speedport schon resettet wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Könnte mir jemand eventuell die vorherige Version bereitstellen (3.5.000.1 - 09/2019), damit ich das testen kann?
Bevor du mit der Firmware herum spielst, solltest mal deinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten.
Es ist nicht das erste mal, daß ein Speedport nach einem Versionssprung auf eine höhere Version irritiert ist.
In deinem Fall von 3.5.000.1 auf 3.5.002.0
Ich habe das bei meinem W 724V schon zwei- oder dreimal erlebt.
Wenn das nichts bringt, dann kannst du mal testweise ein Downgrade machen.
Vorher nicht.
Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich nicht vom EasySupport abhängig bin. (Kaufgerät)
Die Firmware wird bei mir grundsätzlich manuell aktualisiert mit anschließenden Hardreset.
Seit 5 Jahren noch nie Probleme gehabt.
7
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich suche dir die Firmware raus.
@francescocarp1991
Hast PN.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzer Danke dir!
Also ich bin tatsächlich kurz nachhause gefahren um das ganze zu testen und mit dem Zyxel Router funktioniert alles einwandfrei.
Also liegt es definitiv am Speedport.
Kann mir jemand helfen, damit ich diesen Mietvertrag mit dem Speedport sofort kündigen kann? Das sind immerhin um die 5 € im Monat und auf einen Austausch habe ich recht wenig "lust"...
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@francescocarp1991 wird aber dann ein Schadenersatz fällig wenn du ihn auflöst und keinen Tausch willst. 1/2 Miete bis Ende der Laufzeit von 12 Monaten
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
es wurde doch in Beitrag 9 schon bestätigt, dass der Speedport schon resettet wurde.
das habe ich auch gelesen. Es ist aber nicht klar, ob der Reset auch schon gemacht wurde, nachdem seit vorgestern neue Schwierigkeiten auftraten.
Spätestens wenn wir einen Versandaustausch veranlassen wollen, muss erneut ein Werksreset über unser Prüfsystem ausgelöst werden. Erst wenn dieser Schritt durchgeführt wurde und weiterhin Schwierigkeiten mit dem Gerät bestehen, lässt das System einen Austausch zu.
Gruß
Jürgen U.
0
vor 6 Jahren
Leider zu früh gefreut.... zwar bekommt man mit dem Zyxel Router 1-2 Minuten Internet aber das bricht dauern ab....
Heute Nachmittag kommt ein Techniker und dann hoffe ich, es ist gelöst.
@Jürgen U. ich habe den Router oft geresettet, auch vor dem Firmware Update/danach, etc.... der Reset bringt leider garnichts in meinem Fall.
0
0
vor 6 Jahren
Danke für die Info. Nachdem der Techniker heute da war, werden wir sicher mehr wissen. Berichten Sie uns bitte, was herausgefunden wurde.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Also der Techniker war da und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Da war wohl etwas am Verteilerschrank an der Straße "sehr locker"...
Vielen Dank an alle Antworten und ein schönes Wochenende!
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Sollte mal wieder etwas sein, dann gerne hier wieder melden. Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Also der Techniker war da und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Da war wohl etwas am Verteilerschrank an der Straße "sehr locker"...
Vielen Dank an alle Antworten und ein schönes Wochenende!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von