Hallo zusammen,
ich habe im September 2024 bei einem T-Promoter im Supermarkt einen MagentaZuhause XL Vertrag abgeschlossen (mit MagentaTV MegaStream 2.0).
Mir wurde erklärt, dass ich mit dem Telekom-Paket günstiger fahre als mit einzelnen Streaming-Abos wie Netflix oder Disney+. Heute sehe ich: Mit den regelmäßigen Rabattaktionen bei den Streamingdiensten wäre ich separat deutlich günstiger dran gewesen.
Außerdem wurde mir bei der Beratung ein Netflix Premium Upgrade (4 Streams) zugesagt – und zwar ohne Aufpreis.
In der Telekom-Bestätigung stand dann aber nur Netflix Standard. Premium habe ich zwar bekommen, allerdings nur gegen +6 € monatlich, was so im Auftrag des Promoters nicht vereinbart war.
Ein weiterer Punkt: Der Promoter meinte, dass meine ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit bestehen bleibt. In Wirklichkeit hat sich die MVLZ aber auf volle 24 Monate ab Vertragsabschluss verlängert. Auch das wurde mir so nicht klar kommuniziert.
Ich habe das schon im Oktober 2024 per Mail reklamiert, aber bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Nun zahle ich ab dem 7. Monat fast 82 € brutto pro Monat. Laut Fritz!Box nutze ich aber selten mehr als 100 Mbit/s – die 250 Mbit/s aus dem XL-Tarif sind für mich also völlig überdimensioniert. Ein MagentaZuhause L würde ausreichen.
Ich finde diese Verkaufspraxis ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig. Man denkt, man spart – und am Ende zahlt man drauf. Dass auf meine Mail bis heute niemand reagiert hat, macht die Sache noch ärgerlicher.
Warum ich mich erst jetzt – nach 8 Monaten – hier melde? Ganz einfach: Ich hatte mich schon damit abgefunden. Aber mir wurde geraten, das Thema mal hier im Forum zu besprechen. 😉
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Tom
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Tom
Kurz und knapp: Nein
0
vor 2 Tagen
Guten Abend @toroe1,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Bezüglich des Verkaufsgesprächs kann ich mich hier nicht äußern. Ich kann mir aber gerne die Leitung näher anschauen und eine Störung aufnehmen. Aus Datenschutzgründen ist hierfür ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Wann darf ich dich dazu telefonisch kontaktieren? Bitte teile mir ein passendes Zeitfenster mit. Befülle dazu bitte zudem dein Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. :)
Viele Grüße,
Damra S.
0
4
von
vor einem Tag
Hallo @toroe1,
ich konnte dich soeben leider nicht erreichen und wir werden es einfach in ein paar Stunden erneut versuchen.
Grüße
Alexander
von
vor 22 Stunden
@toroe1 vielen Dank für das Telefonat. Leider haben wir keine Möglichkeit mehr dir hier entgegenzukommen.
Sag gerne Bescheid, wenn bei dir der Glasfaserausbau konkreter wird, oder du noch weitere Fragen hast.
Schönes Wochenende
Sören
0
von
vor 21 Stunden
Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen. Ein nächstes Mal beim Promoter wird es nicht geben, dafür melde ich mich lieber bei euch zur Optimierung des Vertrags. 🙂
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Tom
Nein, Du hättest bei Erhalt der Auftragsbestätigung widerrufen können, jetzt ist es zu spät.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Warum ich mich erst jetzt – nach 8 Monaten – hier melde? Ganz einfach: Ich hatte mich schon damit abgefunden. Aber mir wurde geraten, das Thema mal hier im Forum zu besprechen. 😉
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Tom
Na ja, wie man sieht "aussitzen" klappt wohl nicht!
Was wäre denn jetzt dein Anspruch dahingehend?
4
von
vor einem Tag
Hi @vanguardboy, falls bei dir noch ein Anliegen offen ist helfen wir natürlich auch gerne weiter!
0
von
vor einem Tag
Die Mail habe ich sowohl an auftragskopie-telekom@sales-con.de als auch an auftrag.festnetz@telekom.de am 24.10. geschickt. Auftragsbestätigung kam am 28.10.2024
Widerrufen wollte ich ja nicht, nur die Konditionen laut Auftrag haben..
0
von
vor einem Tag
Widerrufen wollte ich ja nicht, nur die Konditionen laut Auftrag haben..
Die Mail habe ich sowohl an auftragskopie-telekom@sales-con.de als auch an auftrag.festnetz@telekom.de am 24.10. geschickt. Auftragsbestätigung kam am 28.10.2024
Widerrufen wollte ich ja nicht, nur die Konditionen laut Auftrag haben..
Noch mal. Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen was in der steht zählt, unabhängig von dem was der Verkäufer mündlich versprochen hat. Aber es ist jetzt zu spät für eventuelle Maßnahmen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
@toroe1
Sobald was in der Auftragsbestätigung nicht passt, entweder sofort reklamieren oder das Ganze widerrufen.
Ich habe das schon im Oktober 2024 per Mail reklamiert, aber bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Tom
Das war dann eh bereits zu spät. Und an wem hatte man die Mail geschickt?
ich habe im September 2024 bei einem T-Promoter im Supermarkt einen MagentaZuhause XL Vertrag abgeschlossen (mit MagentaTV MegaStream 2.0).
Also, gibts eine Möglichkeit schon früher aus dem Vertrag zu kommen - ideal mit Downgrade?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Tom
War ja eh noch der alte MegaStream-Tarif zu der Zeit. Da gab es noch kein Apple TV+ dabei.
Und niemals bei solchen Ständen einfach so was beim Vorbeigehen abschließen. Die sind nur darauf Verträge abzuschließen, damit die genug Provision rausschlagen können. Dann drehen die einen schon was an, was man gar nicht real bekäme, siehe Bandbreite.
Lieber vorher selbst informieren.
1
von
vor einem Tag
Diese Lehre habe ich daraus auch gezogen. 🤓
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von