Hausanschluss immer noch nicht vorhanden, Zusagen nicht eingehalten, keine Alternativen in Sicht

4 years ago

Hallo zusammen, 

 

auf der Suche nach irgendeiner Möglichkeit eine Beschwerde zu platzieren bin ich auf dieses Forum gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich habe letztes Jahr im November einen Hausanschluss für unseren Neubau beantragt, im Februar dann die Baureife gemeldet und den geplanten Einzugstermin Ende Mai bestätigt. Am Telefon wurde mir zugesichert, dass bis dahin der Anschluss steht, denn, wie wir wissen müssen viele Menschen aufgrund der Pandemielage derzeit von zuhause arbeiten. Sollte wider Erwarten der Anschluss nicht stehen, gäbe es aber auch Alternativen wie z.B. ein LTE -Modem, mit dem man dann zumindest Online sein könnte. 

Je näher der Einzugstermin rückte desto nervöser wurde ich, da sich keiner bei mir gemeldet hat. Also habe ich nochmals bei der Bauherren-Hotline nachgefragt. Das Ergebnis war, dass sich noch nichts getan hat, keiner wusste wie das passieren konnte. Letztlich wurde das Thema dann an ein "Eskalationsteam" übergeben, diese haben sich dann über ein Subunternehmen darum gekümmert, dass der Anschluss ins Haus gelegt wurde, bis zum Einzugstermin. Die "Dokumentation", was auch immer das ist, dauere nochmal 2 Wochen länger. Als mir klar wurde, dass es nichts wird mit dem Hausanschluss zum Einzugstermin, habe ich per SMS über das Eskalationsteam nachgefragt, ob denn die Möglichkeit mit dem LTE Modem möglich wäre. Seither erhalte ich keine Antworten mehr des Teams. Also wieder die Bauherren-Hotline bemüht, dort wurde mir gesagt es sei kein Problem, sie schicken das Modem raus. 2 Wochen später, inzwischen war der Umzug natürlich schon durch und ich habe versucht die Zeit mit Urlaub zu überbrücken, habe ich erneut angerufen, denn ich denke 2 Wochen sollten genug sein um ein Päckchen zu versenden. Diesmal war die Aussage es tue Ihnen sehr Leid, aber durch einen Systemfehler (!) konnte das Päckchen nicht versandt werden. Sie wolle es aber noch am gleichen Tag rausschicken. 3 Tage später habe ich über einen bekannten bei der Telekom mal nachgehakt, was denn da schief läuft in seinem Laden. Letztendlich hat er mich an einen lokalen Telekom-Shop verwiesen, in dem er mir so ein Modem zurücklegen hat lassen. Rausgeschickt wurde nach wie vor nichts. Heute (4 Wochen nach dem Einzugstermin) habe ich erneut beim Bauherrenservice angerufen, es gab keine Auskunft darüber, wann es weiter geht. Man warte noch auf Daten vom Subunternehmen, ich solle dort anrufen. Auf die Frage, ob das wirklich meine Aufgabe sei, erhielt ich die Antwort, Ihre sei es auch nicht. Also rufe ich beim Subunternehmer an. Dieser sagt mir, er warte noch auf Teile der Telekom, damit er die Dokumentation fertig stellen kann. Meine nächste Frage war, ob es denn dann möglich sei, das limitierte Datenvolumen auf dem von mir selbst beschafften LTE -Modem zumindest auf unbegrenzt zu erhöhen bis der Anschluss steht, da mir bei der täglichen Arbeit im Schnitt 6-10 GB flöten gehen. Dies wurde verneint. Auf die Frage was wir denn jetzt machen können um eine Lösung zu finden  wurde mir gesagt, wir drehen uns im Kreis. Bei allem Respekt, aber das hat mit Service nichts mehr zu tun, das hat aus meiner Sicht nichtmal mehr was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich vermute die Telekom kennt ihr Standing an meinem Wohnort und weiß, dass sie alternativlos sind, dementsprechend wird das auch mit niedriger oder gar keiner Prio behandelt. Nach meinen Erfahrungen, noch bevor überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist, werde ich in der Sekunde, in der es mir irgendwie möglich ist, diesem Laden den Rücken kehren. Ich bin gespannt, ob es so etwas wie Wiedergutmachung gibt, letztenendes wird es aber wohl kaum ein Ersatz für 2 Wochen verschenkten Urlaub und zwei Wochen pendeln zu den Eltern, weil diese Internet haben, geben. 

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