Gelöst

Menübaum "Produkte testen": Magenta Testcommunity u.a. ergänzen

vor einem Jahr

Kurzbeschreibung: 

Magenta Testcommunity leicht über Menübaum auffindbar machen. Und weitere Punkte ergänzen, welche den Menübaum zu "Produkte testen" abrunden würden.

Ziel:

• leichtere Orientierung für Selten- und Neu-User.
  • leichte fast direkte Aufrufbarkeit der Magenta Testcommunity. 

Tatsächliches Verhalten: 

Kompliziertes Aufspüren  und dann Aufrufen der Magenta Testcommunity. Aber auch sonst scheint der Menübaum im Bereich "Produkte testen" so seine  Lücken zu haben.

Derzeit angebotener Menübaum in dem Bereich:

IMG_8989.jpeg

Es gibt öffentliche Tests &  Umfragen. Gibt es nur solche, weil dem Anschein nach nur diese einen eigenen Menüpunkt haben?

Gibt es auch nicht öffentliche oder halböffentliche? Und falls ja, wo sind die zu finden?

Magenta Testcommunity soll eine sehr  hohe Testerzahl im Vergleich zu anderen Bereichen von des Telekom hilft Labors haben. Und trotzdem nicht über diesen Menübaum aufrufbar.

Mal aus einer anderen Warte heraus betrachtet:

Hmmm. Ich kann doch als Nicht-Tester die Beiträge oftmals lesen. Werden doch immer wieder auf der Startseite der Community gelistet und können dann von mir auch als Nicht-Tester aufgerufen werden. Müsste also dann unter "Öffentliche Tests & Umfragen" zu finden sein? Mal aufgerufen Nö, da ist nichts von der Magenta Testcommunity. Wo steckt die denn nun?

Auf der Startseite so einen Thread aus der Magenta Testcommunity entdeckt und aufgerufen. Mensch. Der Text regt mich sn, meinen Senf dazu zu geben (zu antworten/kommentieren). Hey. Was ist denn  das? Antworten/Kommentieren geht nicht. Und das obwohl ich das Geschriebene von den anderen dort lesen kann.  Also Magenta Testcommunity öffentlich und doch nicht öffentlich?

Irgendwo soll es doch auch Tests geben, die nicht öffentlich zum Mitlesen sind. Wo stecken denn die eigentlich? Oder gibt es die eventuell gar nicht?

Erwartetes Verhalten:

Zusätzliche Menüpunkte im Menübaum , welche sinngemäß auch für Nicht-Community-Vielnutzer die Lücken im sichtbaren Menübaum füllen. Und dabei ausschlaggebende Hinweise zur groben Einordnung/Klärung geben.

IMG_8988.jpeg

[Der schwarze Rand sollte eigentlich grau sein. Habe ich auf die Schnelle beim Zusammenbasteln nicht anders hinbekommen.]

Dabei bekommt auch die Magenta Testcommunity mit ihren sehr vielen Testern ihren eigenen Punkt. Und dabei auch einen Hinweis, dass die Magenta Testcommunity (nur) halböffentlich ist.

Dass es halböffentlich ist, ist bereits ein Signal, dass es nicht ganz so sein wird wie bei den öffentlichen Tests, bei denen man nicht nur lesen sondern auch schreiben kann. Bei den öffentlichen muss man sich nicht dafür bewerben.

Bei halböffentlichen kann das aber anders geregelt sein. Wer es genauer wissen will, kann sich auf Seiten der Magenta Testcommunity darüber informieren.

Der Menüpunkt

"Alle Tests: auch nicht öffentliche" (eventuell mit Bindestrich statt mit einem Doppelpunkt getrennt ...)  

verlinkt oder leitet um zur Übersichtseite "Telekom hilft Labor".

Und falls eines Tages wieder für Normal-Tester der Punkt "Mein Labor" wieder kommen sollte, dann könnte das so aussehen: 

IMG_8990.jpeg

Weitere Notizen: 

Es gibt immer wieder mal Anmerkungen, dass sich die Leute nicht zurecht finden. Sie finden als Tester oftmals nicht mal die Testcommunity, geschweige in der Testcommunity ihren Bereich.

Den sichtbaren Menübaum im Bereich "Produkte testen" übersichtlicher zu ergänzen, wäre ein erster Schritt gezielt etwas dagegen zu unternehmen.

Es ist einer von notwendigen mehreren Schritten.  Machen wir einen Schritt nach dem anderen. Bereits mit einem Schritt befinden wir uns schon auf dem Wege.

238

9

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Monaten

Hallo @Sherlocka,

in Kürze - ich gehe von bis Mitte April aus - wird die Magenta Testcommunity in der Sub-Navi ergänzt.

Folgende Punkte werden in der Navigation in dieser Reihenfolge zu sehen sein:

1. Telekom hilft Labor
    2. MAGENTA Testcommunity
    3. Labor Pinnwand
    4. Mein Labor

Viele Grüße

Schmidti

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Monaten

Hinweis für Mitleser:

Diese hier im.Vorschlag angekündigte Änderung  ist nur ein Baustein eines umfassenderen Konzepts.

Ein anderer größerer  Baustein ist die Umverlagerung der Magenta Testcommunity im Menübaum und deren massiver Umbau (deutlich flachere und weniger komplexe Struktur, Umverlagerungen von Teilen in andere bestehende oder in neue Bereiche und im Hauptbereich andere eindeutigere Menüführung zur leichteren  Orienrierung).

Anderer  Baustein siehe dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MAGENTA-Testcommunity-Laborbuch/MAGENTA-Tc-Bisher-Struktur-bedingt-verwirrende-Begriffe/idc-p/6664315#M991

0