Digibox Premium 2 - WLAN fällt regelmäßig über Nacht aus, SSID sichtbar, Verbindung nicht möglich

vor 9 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit unserem WLAN im Büro. Router ist die Digibox Premium 2. Das WLAN fällt alle paar Tage über Nacht aus, d.h. zum Feierabend klappt noch alles, am nächsten Morgen ist die SSID noch sichtbar, aber eine Verbindung nicht möglich. Internet/LAN funktioniert noch. Ein Neustart behebt das Problem zumindest für den laufenden Arbeitstag, aber spätestens nach einigen Tagen steht man morgens ohne WLAN da. Das Problem ist plattformunabhängig, d.h. eine Verbindung ist weder mit Windows, Android oder Apple Geräten möglich.

Angefangen hat es irgendwann Anfang diesen Jahres, die Digibox war da bereits seit einem Jahr in Betrieb. Wir haben noch zwei MultyM1 im Einsatz, die ihre IP per DHPC bekommen. Das darüber aufgespannte WLAN ist vom Problem nicht betroffen.

Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

17

7

    • vor 9 Tagen

      hellohello

      Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit unserem WLAN im Büro. Router ist die Digibox Premium 2. Das WLAN fällt alle paar Tage über Nacht aus, d.h. zum Feierabend klappt noch alles, am nächsten Morgen ist die SSID noch sichtbar, aber eine Verbindung nicht möglich. Internet/LAN funktioniert noch. Ein Neustart behebt das Problem zumindest für den laufenden Arbeitstag, aber spätestens nach einigen Tagen steht man morgens ohne WLAN da. Das Problem ist plattformunabhängig, d.h. eine Verbindung ist weder mit Windows, Android oder Apple Geräten möglich.

      Angefangen hat es irgendwann Anfang diesen Jahres, die Digibox war da bereits seit einem Jahr in Betrieb. Wir haben noch zwei MultyM1 im Einsatz, die ihre IP per DHPC bekommen. Das darüber aufgespannte WLAN ist vom Problem nicht betroffen.

      Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

      hellohello
      Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

      Gibt es denn zufällig eine Zeitschaltung, die das WLAN ausschaltet? (Kalender/scheduling) 

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      hellohello

      Ich nehme an, wenn ich die Konfiguration speichere und wiederherstelle, macht das den Sinn der Resets zunichte?

      Hi  Louisa,

      nein habe ich noch nicht probiert, eben wegen des Aufwandes. Wegen unserer Telefone möchte ich da nur ungerne ran an die Konfiguration.

      Ich nehme an, wenn ich die Konfiguration speichere und wiederherstelle, macht das den Sinn der Resets zunichte?

      Viele Grüße

      hellohello
      Ich nehme an, wenn ich die Konfiguration speichere und wiederherstelle, macht das den Sinn der Resets zunichte?

      Ja richtig, wenn dann sollte man sie manuell neu einrichten. Man könnte die Box vorher tauschen, ist aber die Frage, ob ein Servicevertrag besteht, sonst ist es ggf. kostenpflichtig.

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Hallo @hellohello.

      Das lässt sich schwer einschätzen. Ich würde einmal keine Wiederherstellung durchführen, um auf Nummer sicherzugehen.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Für mich hört es sich so an als würde eventuell ein Gerät mit häufig wechselnden MAC-Adressen immer wieder neue IP-Adressen abrufen bis der Pool der Digibox ausgeschöpft ist.

      Abhilfe könnte es schaffen, die Vergabedauer der IP-Adressen in der Digibox auf den kürzestmöglichen Wert zu stellen. 

      Siehe dazu Kitrl 9.6.3.1 in der Anleitung zur Digitalisierungsbox 2.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen