Digibox Premium 2 - WLAN fällt regelmäßig über Nacht aus, SSID sichtbar, Verbindung nicht möglich
vor 9 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit unserem WLAN im Büro. Router ist die Digibox Premium 2. Das WLAN fällt alle paar Tage über Nacht aus, d.h. zum Feierabend klappt noch alles, am nächsten Morgen ist die SSID noch sichtbar, aber eine Verbindung nicht möglich. Internet/LAN funktioniert noch. Ein Neustart behebt das Problem zumindest für den laufenden Arbeitstag, aber spätestens nach einigen Tagen steht man morgens ohne WLAN da. Das Problem ist plattformunabhängig, d.h. eine Verbindung ist weder mit Windows, Android oder Apple Geräten möglich.
Angefangen hat es irgendwann Anfang diesen Jahres, die Digibox war da bereits seit einem Jahr in Betrieb. Wir haben noch zwei MultyM1 im Einsatz, die ihre IP per DHPC bekommen. Das darüber aufgespannte WLAN ist vom Problem nicht betroffen.
Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?
17
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
150
0
3
536
0
2
154
0
1
vor 6 Monaten
162
0
4
vor 2 Jahren
211
0
2
vor 9 Tagen
Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit unserem WLAN im Büro. Router ist die Digibox Premium 2. Das WLAN fällt alle paar Tage über Nacht aus, d.h. zum Feierabend klappt noch alles, am nächsten Morgen ist die SSID noch sichtbar, aber eine Verbindung nicht möglich. Internet/LAN funktioniert noch. Ein Neustart behebt das Problem zumindest für den laufenden Arbeitstag, aber spätestens nach einigen Tagen steht man morgens ohne WLAN da. Das Problem ist plattformunabhängig, d.h. eine Verbindung ist weder mit Windows, Android oder Apple Geräten möglich.
Angefangen hat es irgendwann Anfang diesen Jahres, die Digibox war da bereits seit einem Jahr in Betrieb. Wir haben noch zwei MultyM1 im Einsatz, die ihre IP per DHPC bekommen. Das darüber aufgespannte WLAN ist vom Problem nicht betroffen.
Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?
Gibt es denn zufällig eine Zeitschaltung, die das WLAN ausschaltet? (Kalender/scheduling)
6
Antwort
von
vor 9 Tagen
Ich nehme an, wenn ich die Konfiguration speichere und wiederherstelle, macht das den Sinn der Resets zunichte?
Hi Louisa,
nein habe ich noch nicht probiert, eben wegen des Aufwandes. Wegen unserer Telefone möchte ich da nur ungerne ran an die Konfiguration.
Ich nehme an, wenn ich die Konfiguration speichere und wiederherstelle, macht das den Sinn der Resets zunichte?
Viele Grüße
Ja richtig, wenn dann sollte man sie manuell neu einrichten. Man könnte die Box vorher tauschen, ist aber die Frage, ob ein Servicevertrag besteht, sonst ist es ggf. kostenpflichtig.
Antwort
von
vor 8 Tagen
Hallo @hellohello.
Das lässt sich schwer einschätzen. Ich würde einmal keine Wiederherstellung durchführen, um auf Nummer sicherzugehen.
Beste Grüße
Martin Bo.
Antwort
von
vor 8 Tagen
Für mich hört es sich so an als würde eventuell ein Gerät mit häufig wechselnden MAC-Adressen immer wieder neue IP-Adressen abrufen bis der Pool der Digibox ausgeschöpft ist.
Abhilfe könnte es schaffen, die Vergabedauer der IP-Adressen in der Digibox auf den kürzestmöglichen Wert zu stellen.
Siehe dazu Kitrl 9.6.3.1 in der Anleitung zur Digitalisierungsbox 2.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von