Solved

"Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

5 years ago

Hallo,

 

kann mir bitte jemand bestätigen, ob er selbige Fehlermeldung von seiner WordPress basierten Homepage bekommt?

Da an meiner WP Konfiguration nichts verändert wurde, gehe ich von einem Problem seitens des Datenbankservers aus!

 

Edit: Gerade die Seite aktualisiert, nun wird sie wieder angezeigt. Ich hoffe, das bleibt so. Dennoch würde mich interessieren, ob auch andere das Problem haben/hatten.

 

Grüße

448

17

    • 5 years ago

      Hallo  @Mutter Teresa ,

       

      ich habe einen WP-Blog und verwende die Datenbank. Absolut keine Probs. Kann ich also nicht bestätigen, werde das aber beobachten...

       

      Grüße, Dietmar

       

       

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @dpfrank 

       

      so lange es einmalig ist, müssen die Mädels und Jungs sich meiner Meinung nach nicht extra bemühen.

      Aber nice too know wäre es schon.

      Kann ja auch schlicht und ergreifend eine Wartung des Datenbankservers gewesen sein.

      In jedem Fall kritisiere ich hier immer wieder den Umstand, dass das selten im HPC kommuniziert wird.

      Ausfälle und Wartungsarbeiten, die dort angekündigt werden, wo sich die Nutzer auch per Mail informieren lassen können, würden immens dazu beitragen, dass man nichts Rätsel raten und das Forum mit etlichen Anfragen bemühen muss.

       

      Grüße

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Mutter Teresa ,

       

      soeben tritt auch bei mir der Datenbankfehler auf. Kann ich also bestätigen.

       

      Grüße, Dietmar

      Answer

      from

      5 years ago

      @dpfrank 

       

      Ok, dann habe ich mir das zumindest schon mal nicht eingebildet Zwinkernd und es wäre nett, wenn mal jemand von den Offiziellen etwas dazu sagen könnte.

       

      Ich hatte die Meldung bislang nicht mehr, muss allerdings zugeben, jetzt auch nicht alle 5 Minuten unsere Webseiten aufzurufen. Zwinkernd Dürfte dann wohl auch der Grund sein, warum sich noch nicht wirklich viele zu der Sache gemeldet haben, wenn diese Meldung nur in einem temporären Rahmen auftritt.

       

      Grüße

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Mutter Teresa, hallo @dpfrank,

      ich habe von heute Morgen eine Meldung über eine Nichterreichbarkeit unserer Datenbanken, welche heute Vormittag dann erledigt wurde.
      Funktioniert bei Euch wieder alles?

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ingo F. 

       

      Bei mir war der Ausfall wie gesagt gestern und nicht heute. Seit gestern Spätnachmittag läuft aber wieder alles problemlos.

       

      Ich habe allerdings deswegen nicht extra ein Ticket eröffnet, sondern erst hier gepostet.

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung @Mutter Teresa.

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      die Störung von heute Morgen besteht nicht mehr. Leider weiß ich nicht, wie lange diese gedauert hat.

       

      Grüße, Dietmar

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @dpfrank

      Hallo Dietmar,

      auch an Dich vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe um 10:13 Uhr die offizielle Abschlussmeldung zu Störung erhalten. Und da bei Euch keine weiteren Ausfälle aufgetreten sind, passt ja alles.

      Gruß,
      Ingo F.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ingo F. 

       

      ist denn wenigstens bekannt, wo der Schuh drückte?

       

      Grüße

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mutter Teresa

      Leider gab es als Rückmeldung nur, dass die Datenbanken nicht erreichbar waren und es daraufhin zu Fehlern bei Datenbankanwendungen kommen kann.

      Gruß,
      Ingo F.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ingo F. 

       

      ah ok, dann habe ich Dich eingangs missverstanden - ich hatte das so verstanden, dass Du heute morgen maximal eine Kundenseitige Störungsmeldung in der Richtung im System erkennen konntest. Deswegen schrieb ich auch, dass ich kein offizielles Ticket eröffnete ;-).

       

      Ich hoffe man setzt die Anregung irgendwann mal um, dass solche Homepage Produkt Probleme irgendwann mal im HPC Bereich automatisiert angezeigt werden. Dann brauchen HP Pfleger nicht immer Rätsel raten oder Euch hier nerven ;-).

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from