Solved

Preise werden aus Amazon Bestellungen mit Lieferung an Privatkunden im EU Ausland nicht korrekt übernommen

3 years ago

Hallo,

 

Seit 1. Juli gibt es nun die Regelung in Deutschland bzw. der EU, dass wir für Privatkunden aus dem EU-Ausland (also Kunden ohne gültige Umsatzsteueridentnummer) die am Lieferort geltende Mehrwertsteuer zu berechnen haben.

Bei Bestellungen im Shop (Shop Advanced) funktioniert das Ganze. Bei Bestellungen, die über Amazon reinkommen, klappt das Ganze nicht. Problem ist hier folgendes:

Amazon zeigt auf der Website korrekterweise den Bruttopreis für deutsche Kunden an, im Beispiel einen Bruttopreis von 169,- €. Kauft nun ein Kunde aus Österreich dieses Produkt, so muss er 170,42 € zahlen:

Bruttopreis: 169,00 € abzgl. 19% deutsche Mwst. (26,98 €) => Nettopreis: 142,02 €

zzgl. 20% österreichische Mwst. (28,40 €) => Bruttopreis von Lieferung nach Österreich: 170,42 €

Also seitens Amazon alles korrekt.

Amazon-Bestellung.jpg

Unser Shopsystem fasst diese 170,42 € aber als deutsche Bruttopreis auf und vollzieht nochmals die Berechnungsprozedur (minus 19%, plus 20%) und erhält damit einen falschen Preis von 171,85 €.

Bestellung-im-Shop.jpg

Ich habe das Thema schon vor einigen Wochen an den Telefon-Support gemeldet, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten.

Das ist ein schwerwiegendes Problem, welches umgehend gelöst werden sollte. Schließlich ist diese Regelung nun schon einige Monate in Kraft.

 

Als Workaround wäre es schon hilfreich, wenn wir für Bestellungen aus Amazon im Shop die Werte ändern könnten. Das ist aber nicht möglich, ich kann zwar von Brutto auf Netto umschalten, jedoch den Artikelpreis kann ich nicht ändern, auch keinen Rabatt eingeben.

 

Viele Grüße

 

Matthias

816

17

    • 3 years ago

      Oha....na das ist ja mal ein Querschläger Fröhlich Danke für melden  @olliMD 

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      olliMD

      Oha....na das ist ja mal ein Querschläger Danke für melden @olliMD

      Oha....na das ist ja mal ein Querschläger Fröhlich Danke für melden  @olliMD 

      olliMD

      Oha....na das ist ja mal ein Querschläger Fröhlich Danke für melden  @olliMD 


      @Schniebel-Trading 

       

      Hallo Matthias,

       

      übersetzt heißt das, was @Gelöschter Nutzer  geschrieben hat , Dir wird geholfen. (nur als Info, damit es keine Fehlinterpretation gibt)

       

      Gruß

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo Matthias,

      auch diese Anfrage habe ich zu den Kollegen weiter gegeben. Ich bin gespannt, was da zurückkommt.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      0

    • 3 years ago

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      die Fachabteilung möchte das gerne an ePages weitergeben, hast du ein - zwei Beispielbestellungen? Und dann aktiviere auch bitte den Shop Service Zugang.

      Vielen Dank & Grüße
      Nadine H.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Nadine H. ,

       

      die Shopzugang habe ich freigeschaltet.

      Bei den meisten bestellungen muss ich diese natürlich modifizieren (Artikel löschen, Artikel manuell hinzufügen, Preis ändern ...), damit die korrekten Werte angezeigt werden.

      Bestellung 49272 (= Amazon-Bestellung 306-2922421-1898767) ist aber noch im "Original-Zustand", daran kann man das Problem genau erkennen.

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Answer

      from

      3 years ago

      @Nadine H. 

      Noch eine ganz aktuelle Bestellung mit dem Problem:

      Nr. 49413 (Amazon-Bestellnummer: 406-8354118-2285965)

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Schniebel-Trading

      Guten Morgen Matthias,

      vielen Dank für die Beispiele, diese habe ich gerade an die Kollegen weitergeleitet.

      Gruß
      Ingo F.

      0

    • 3 years ago

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      folgende Rückmeldung haben wir von ePages erhalten:
      Die Lösung, die du in deinem Shop verwendest, war bisher die richtige. In dem Blog von ePages gibt es einen Artikel, der dies als eine manuelle Lösung vorschlägt, da an einem automatischen Tool gearbeitet wurde. Dieses Tool ist fertig und die Fachabteilung bittet darum, die folgenden Schritte auszuführen:

      - im Menü "Steuergebiete" alle bisher eingegebenen Länder, mit Ausnahme von "EU" (EU-Land) und "Nicht EU" (kein EU-Land), markieren und manuell löschen.

      - Anschließend über die Schaltfläche "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" zu den Standardeinstellungen zurückkehren.

      - Auf der Registerkarte "Steuermodell" kann nun die Option "Besteuerung nach Bestimmungsland" aktiviert werden.

      Derzeit ist im Shop die Option "Besteuerung nach dem Herkunftsland des Shops" aktiviert und dies ist keine gute Lösung, da die Umsätze in andere EU-Länder bereits die Grenze von 10.000 Euro überschritten haben.

      Ich habe hier einen Screenshot mitgeschickt bekommen, diesen sende ich lieber per E-Mail zu. Bitte eben mitteilen, ob er angekommen ist.

      Vielen Dank & Grüße
      Nadine H.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      ich konnte jetzt das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer" löschen und das System auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Danach habe ich einmal probehalber eine bestellung mit Lieferland Spanien im Shop aufgegeben. Hier wurde alles korrekt auf die 21% span. Mwst. umgerechnet. Das hat also funktioniert.

       

      Ich werde jetzt schauen, wie das mit Amazon harmoniert, d.h. ob Bestellungen aus dem EU-Ausland über Amazon korrekt importiert werden. Sobald ich hier zwei oder drei Beispiele habe, gebe ich Bescheid.

       

      Aber nun gibt es noch ein Problem. Wie kann ich jetzt EU-Geschäftskunden konfigurieren, die eine gültige Umsatzsteueridentnummer haben und somit keine Mehrwertssteuer zahlen. Bisher gab es dafür ja das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer". Dies kann ich nun nicht mehr anlegen.

      Wie soll ich dann vorgehen?

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      habe das grad nochmal mit einem Kunden mit Umsatzsteueridentnummer geprüft. Wenn die Nummer eingetragen und das Steuergebiet auf "Automatische Zuordnung" gestellt ist, so erfolgt bei der Bestellung die Berechnung der reinen Nettobeträge.

      es scheint also alles korrekt zu funktionieren.

       

      Wie gesagt, ich beobachte das jetzt. Falls es mit irgendeiner Konstellation, die ich so jetzt nicht berücksichtigt habe, Probleme gibt, so gebe ich Bescheid.

       

      Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch an @Stephie G. und @Nadine H. 

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Schniebel-Trading 

       

      Super, dass es jetzt mit den Einstellungen korrekt funktioniert. Sollte es wieder zu anderen Ergebnissen führen, melde dich bitte wieder bei uns. 

       

      Schönes Wochenende & viele Grüße

      Nadine H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      ich konnte jetzt das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer" löschen und das System auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Danach habe ich einmal probehalber eine bestellung mit Lieferland Spanien im Shop aufgegeben. Hier wurde alles korrekt auf die 21% span. Mwst. umgerechnet. Das hat also funktioniert.

       

      Ich werde jetzt schauen, wie das mit Amazon harmoniert, d.h. ob Bestellungen aus dem EU-Ausland über Amazon korrekt importiert werden. Sobald ich hier zwei oder drei Beispiele habe, gebe ich Bescheid.

       

      Aber nun gibt es noch ein Problem. Wie kann ich jetzt EU-Geschäftskunden konfigurieren, die eine gültige Umsatzsteueridentnummer haben und somit keine Mehrwertssteuer zahlen. Bisher gab es dafür ja das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer". Dies kann ich nun nicht mehr anlegen.

      Wie soll ich dann vorgehen?

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      habe das grad nochmal mit einem Kunden mit Umsatzsteueridentnummer geprüft. Wenn die Nummer eingetragen und das Steuergebiet auf "Automatische Zuordnung" gestellt ist, so erfolgt bei der Bestellung die Berechnung der reinen Nettobeträge.

      es scheint also alles korrekt zu funktionieren.

       

      Wie gesagt, ich beobachte das jetzt. Falls es mit irgendeiner Konstellation, die ich so jetzt nicht berücksichtigt habe, Probleme gibt, so gebe ich Bescheid.

       

      Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch an @Stephie G. und @Nadine H. 

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too