Beim "Synchronisation starten" kommt Meldung: "Ordner konnte nicht von MagentaCLOUD nach MagentaCLOUD verschoben werden"
vor 5 Jahren
Beim Einrichten der MagentaCloud-Clients kommt bei mir (in einer speziellen Umgebung) immer beim Starten der Synchronisation die Meldung:
MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von
C:\User\xxxxx\MagentaCLOUD nach
C:\User\xxxxx\MagentaCLOUD verschoben werden."
und wenn ich unter "Verschieben" einen anderen Zielordner aussuche, kommt die gleiche Meldung nur mit dem ausgesuchten Order hinter "nach".
In der Logdatei steht:
"...Error | Thread 4 | CatchSyncFolderIsValidFailed: Cannot move syncfolder | System.Managment.ManagementException
Ungültige Klasse
bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
bei HiDrive.Core.Utils.HardDriveManager.HardDriveManager.IsUsbHarddrive(String targetFolder)
bei HiDrive....."
(+ 2 weiteren Zeilen des Aufrufstacks)
Abgesehen davon, dass die Meldung reichlich unsinnig ist, versuche ich seit Tagen hinter den Grund dieser Meldung zu kommen.
Ich habe auch schon alle Ratschläge aus diesem Forum bzgl. komplettes Löschen der Installation und Neu-Installation durchgeführt.
Die aktuell installierte Version ist 6.2.0.34 (09.12.20) - also recht aktuell.
Anmerkung zu "meiner speziellen Umgebung":
Windows 10-Pro Version 1809 als VM unter VMware Fusion auf einem iMac unter OS -X 10.12.6.
In dieser Windows-Umgebung funktionieren sonst alle Programme wie sie sollen. Die VM hat einen Zugang zum Internet und eine eigene IP innerhalb des lokalen Netzwerks.
Außerdem kann ich mich über WebDAV mit dem MagentaCloud-Verzeichnis verbinden und habe Zugriff zu allen Dateien, wie es sein soll (auch auf verschiedene MagentaCloud-Instanzen mit verschiedenen Accounts).
Nur der MagentaCloud-Client tut nicht, was er soll.
P.S.: Auf 2 anderen Windows10-Rechnern (Version 2004) funktioniert der Client problemlos.
Liegt es also nur an der etwas älteren Windows-Version?
Auf diesem Rechner kann ich die allerdings nicht aktualisieren, da der iMac schon zu alt ist....
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vor 5 Jahren
@elm_abo
Eine Frage: hat es jemals unter einer virtuellen Maschine funktioniert ?
Es wird schwierig werden, hier Unterstützung wegen der VM zu bekommen. Ich selbst habe das auch noch nie unter einer VM getestet. Werde wohl auch in naher Zukunft nicht dazu kommen.
Im folgenden Link bitte Deine Profildaten eintragen , damit ein Teamie Dich kontaktieren kann:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Gib dann bitte hier eine Rückmeldung wenn erledigt. Wann sich dann jmd. meldet, hängt von der Arbeitslast der Teamies ab.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@ge.ruZu deiner Nachfrage: Die ist berechtigt, denn der MC-Client hat auch schon in der ersten installierten Verison (6.0.0.0) in dieser Umgebung nicht funktioniert - mit demselben Fehlerbild.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich nur am Betrieb in einer VM liegt, denn alle andere Software läuft dort seit Jahren problemlos (Vmware sei Dank). Ich vermute eher, dass es an der recht alten Windows-Version liegt: Win10-Pro Version 18.09 (Build 17763.615).
Leider kann ich auf keine neuere updaten, weil der (ebenfalls schon recht alte iMac) keine neuere Version akzeptiert (diverse Update-Orgien habe ich bereits hinter mir).
Ich melde mich bei den Teamies .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
durchaus möglich, dass es mit der verwendeten Windows-Version zusammenhängt. Auch einen Zusammenhang mit der Umgebung, in der das Wndows installiert ist, kann ich nicht komplett ausschließen. Im Normalfall würde ich auch empfehlen, für ein reibungsloses Funktionieren der Software darauf zu achten, dass das Betriebssystem aktuell gehalten wird. Das wird in diesem Fall natürlich schwierig. Aber offenbar hat die Software auf dem System schon ein Problem mit dem Anlegen des Ordners.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
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von