MagentaCLOUD synchronisiert nicht vollständig bei verschlüsselten Ordnern
2 years ago
Meine Installation sieht folgendermaßen aus:
MagentaCloud-Ordner ist lokal auf die Festplatte 😧 verschoben (das Problem hatte ich aber schon vorher)
Der Ordner enthält mehrere Unterordner, einer davon mit Verschlüsselung.
Alle Ordner sind als "lokal verfügbar" eingerichtet.
Alle nicht verschlüsselten Ordner sind synchronisiert, gekennzeichnet mit dem Haken im grünen Punkt.
Die daten des zur Verschlüsselung eingerichteten Ordners habe ich von einer anderen Festplatte bei einer recht umfangreichen Ordnerstruktur hierhin kopiert.
Die Verschlüsselung wurde begonnen, dann aber offensichtlich ohne Fehlermeldung gestoppt. Die nicht synchronisierten Ordner und Files haben weiterhin das zur Synchronisation anstehende Symbol.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Datei sync.db in diesem Fall löschen soll. In dem angegebenen Verzeichnis (Apdata\local ...) gibt es bei mir aber keine sync.db-Datei. Allerdings konnte ich in dem Ordner MagentaCloud auf der D-Platte sync.db-ähnliche Files finden: .sync_5fe9d1006b99.db, .sync_5fe9d1006b99.db-shm, .sync_5fe9d1006b99.db-wal.
Kann / sollte man diese Dateien zur Fehlerbehebung löschen?
Hier noch eine weitere Ungereimtheit:
Das MagentaCloud-Symbol rechts unten in der Taskleiste ist grün., und beim Überfahren mit der Maus wird "warte auf Synchronisation" oder "Synchronisation läuft" angezeigt. Bei einem Rechts-Klick und Wahl "Einstellungen" im Kontexmenü wird, sofern ich Syncronisation nicht neu gestartet habe, ein Fenster geöffnet mit dem Hinweis "Synchronisation vollständig" obwohl das nicht so ist.
Bei einem Klick auf "Hauptfenster öffnen" passiert gar nichts.
Kann mir hier das Telekom-Service-Team oder sonst jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
1263
17
This could help you too
347
0
2
153
0
1
2 years ago
Hallo @Wolzieg,
hast du bereits einmal versucht, die Dateien ohne Verschlüsselung zu synchronisieren beziehungsweise die Verschlüsselung für den genannten Ordner neu einzurichten?
Beste Grüße
Malte M.
15
Answer
from
2 years ago
Hallo Sören,
die log-Files in dem Verzeichnis kann ich nicht lesen. Wenn ich die *.gz-Dateien mit dem Editor öffne, kann man nur Hieroglyphen lesen.
nur eine Datei 20230809_0952_owncloud.log.0 ist lesbar, hat allerdings nur Daten des aktuellen Tags. Das File ist zwar extrem groß, Fehler konnte ich darin nicht finden.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Versuche durchgeführt:
Ich habe das komplette Verzeichnis, in dem nicht vollständig synchronisiert werden konnte gelöscht.
Nach eine gewisse Zeit ist MagentaCloud fehlerfrei, d.h. vollständig synchronisiert. Eine Kontrolle der Verzeichnisse hat das bestätigt.
Dieser Zustand war stabil über mehrere Tage, in denen ich nichts neues in das MagentaCloud Verzeichnis kopiert hatte.
Danach habe ich in dem MagentaCloud-Verzeichnis unterhalb eines verschlüsselten Ordners und unterhalb eines somit ebenfalls verschlüsselten Unterordner einen weiteren Unterordner erzeugt. In diesen Unterordner habe ich einen weiteren Ordner mit Dateien kopiert.
Danach hat MagentaCloud mit der Synchronisierung begonnen. Nach einiger Zeit wurde angezeigt, dass alles Synchronisiert ist.
Allerding habe ich jetzt nach einem Neustart des PCs eine Fehlermeldung bekommen, was in der Taskleiste durch einen roten Punkt mit weißem Kreuz angezeigt wird.
Öffnet man die MagentaCloud mit "Einstellungen" wird angezeigt, dass die Synchronisation vollständig ist, es aber einen Fehler gibt.
Ich habe alle Files in dem kopierten Verzeichnis überprüft, sie sind alle lesbar und nach dem angezeigten Symbol auch synchronisiert.
Bei der weiteren Fehlersuch habe ich im Root-Verzeichnis ein Synchronisationsproblem festgestellt.
Siehe hierzu den Screenshot.
Weiters habe ich festgestellt, dass unter "Einstellungen" von MagentaCloud ein zusätzliches Verzeichnis in dem eingerichteten Unterordner angezeigt, das ich gar nicht kopiert hatte. Siehe hierzu und zur Fehlermeldung ebenfalls ein Screenshot. Im Explorer im MagentaCloud-Verzeichnis sehe ich diesen Ordner nicht.
Was ist die Ursache dieses Fehlers, wie kann ich den beheben?
Viele Grüße
Wolfgang Z.
im Rootverzeichnis MagentaCloud.jpg
In Einstellungen MagentaCloud.jpg
Fehleranzeige unter Einstellungen Magenta Cloud.jpg
Answer
from
2 years ago
Danke für die Rückmeldung und die Screenshots.
Ich habe unsere Expert*innen informiert.
Gruß
Sören G.
Answer
from
2 years ago
Hallo Sören,
gibt es noch keine Antwort von den Expert*innen?
Auch weitere Versuche meinerseits haben nichts gebracht.
Ich habe mehrfach das bzw. ein nicht synchronisiertes Verzeichnis gelöscht, andere Verzeichnisse neu eingerichtet und Daten kopiert, dass diese Verzeichnisse / Daten wieder nicht synchronisiert werden. Die widersprüchlichen Anzeige-Informationen bleiben die gleichen wie schon mitgeteilt. Hierzu nochmals Screenshots.
Kann es sein, dass die Anzahl der verschlüsselt zu synchronisierenden Verzeichnisse oder Dateien beschränkt ist?
Oder ist die Tiefe d.h. die Anzahl der Ebenen des Verzeichnisbaums beschränkt?
Bin ich etwa der Einzige, der solche Probleme hat?
Grüße
Wolfgang Z.
MagentaCloud Synchronisierungsprobleme.jpg
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Wolfgang,
nein, Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe exakt das Gleiche und verfolge diese Konversation schon seit Tagen, in der Hoffnung dass sich was tut. Ich hatte mich eigentlich sehr über die Verschlüsselungsfunktion gefreut. Aber in dieser Funktionalität ist sie natürlich nicht sinnvoll. Bei mir hört die Synchronisierung der verschlüsselten Ordner auch irgend wann auf. Geht man auf das Fenster in der Statusleiste sagt die Software es ist alles synchronisiert. Hält man bloß den Mauszeiger darüber, wir angezeigt, dass die Software auf den Beginn der Synchronisierung wartet. In den Verzeichnissen werden alle neuen Dateien als nicht synchronisiert angezeigt.
0
Unlogged in user
Ask
from