Solved

Daten im MagentaCloudOrdner plötzlich weg

5 years ago

Wir haben eine Magentacloud und nutzen diese von mehreren PCs aus über die Magentasoftware. Jetzt ist schon zum 2. Mal der gesamte Inhalt des Magentacloudordners weg gewesen. Niemand hat aber etwa dort Ordner gelöscht. Wie kann das passieren?

Im papierkorb sind jede Menge wild unsortierte Ordner aus dem Magentaordner auf mehreren PCs, auch Ordner mit Namen conflict.2020-05-24 ...oder ...2020-06-12, der Dateiverlust ist am 17.06. aufgefallen.

Also wie kann denn sowas passieren, geht doch eigentlich gar nicht?? und wie kann man es einfürallemal verhindern?!

219

4

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    @zml 

    Mein Vorschlag 1

    - Alle Rechner die Synchronisation stoppen.

     

    - Alle .conflict Dateien löschen.

    Die .conflict Dateien entstehen, wenn der Sync Client in einen Fehler gelaufen ist ( z. B: Verbindung verloren, andere Gründe sind nicht erklärbar). Da man mit denen nichts anfangen kann (und die ja auch den Speicher belasten) kann man die auch löschen. Die entsprechend richtige Datei wird ja hoffentlich vorhanden sein. Bei der nächsten -dann hoffentlich erfolgreichen Synchronisation- sollte der Rechner ja erkennen, dass die noch zur Synchronisation ausstehen. Es macht keinen Sinn hier auf Fehlersuche zu gehen.

     

    - Datenbestand prüfen

     

    - Bei allen Rechner die Magentacloud Software deinstallieren. Rechner neu starten (wichtig), MC Software neu installieren. Es wäre ziemlich zeitaufwendig im Detail auf weitere Fehlersuche zu gehen.

     

    - überprüfen auf fehlerfreie Synchronisation

     

    Mein Vorschlag 2 - mein Favorit

     

    Mache eine Synchronisation nur mit 1 Rechner. Mehrere Rechner an einer Cloud sollten funktionieren sind aber leicht fehleranfällig.
    Seit 2016 kenne ich bereits diese Problematik. Benutze hierzu die Suchfunktion dieses Forums. U.a. ist auch mit Datenverlust zu rechnen.

    Lösche auch hier die .conflict Dateien. Deinstalliere die MC Software. Mache einen Rechnerneustart und installiere MC neu.

    Es wird dir keiner die genaue Ursache bei den .conflict Dateien nennen können. Auch die Problematik mit mehreren Rechnern an einer Cloud ist nicht zu erklären. Zum kleinen Teil passiert dies auch durch Bedienfehler.

     

    Sorry für die Leerzeilen. Ich habe obigen Text mit einem anderen Editor erfasst und dann hier reinkopiert. Nochmal wollte ich das nicht schreiben. Das kommt nun davon, wenn alles inkompatibel ist. 🤔

     

    Nachtrag

    Fein, das mit den Leerzeilen hat sich mit dem Einstellen des Beitrages korrigiert.

     

     

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die .conflict waren eh schon gelöscht, sie waren ja im Papierkorb.

    Bedienfehler wären natürlich saudumm, aber alle schwören, dass sie zumindestens nichts gelöscht haben - wäre noch ein anderer Bedienfehler vorstellbar?

    Ansonsten habe ich das so verstanden, dass mehrere PCs an der selben MC zu Problemen führen können, das würde auch nach der kompletten Neuinstallation bei allen rechnern wieder passieren können, ja?

    Wäre es dann nicht sinnvoll, nur einen Rechner mit der MC-Software laufen zu lassen und bei den anderen die Cloud als Netzlaufwerk einzubinden? (Die Daten sind halt echt wichtig)

    Answer

    from

    5 years ago

    @zml 

    Also weitere Bedienfehler .. nein, fällt mir nichts zu ein.

     

    Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei erneuter mehrfachen Rechnerverbindung zur Cloud wieder diese Fehler auftauchen.

     

    Ansonsten schau dir mal WebDAV an. Siehe Link unten. Reine Netzwerkverbindung zur Cloud ohne MC Software.

     

    Nachtrag

    Schau dir auch mal FreefileSync an.

     

     

    Answer

    from

    5 years ago

    danke, ich probiere das am Wochenende mal aus.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too

Solved

in  

154

0

1

Solved

in  

897

0

7

Solved

in  

149

0

5