Gelöst
Daten im MagentaCloudOrdner plötzlich weg
vor 5 Jahren
Wir haben eine Magentacloud und nutzen diese von mehreren PCs aus über die Magentasoftware. Jetzt ist schon zum 2. Mal der gesamte Inhalt des Magentacloudordners weg gewesen. Niemand hat aber etwa dort Ordner gelöscht. Wie kann das passieren?
Im papierkorb sind jede Menge wild unsortierte Ordner aus dem Magentaordner auf mehreren PCs, auch Ordner mit Namen conflict.2020-05-24 ...oder ...2020-06-12, der Dateiverlust ist am 17.06. aufgefallen.
Also wie kann denn sowas passieren, geht doch eigentlich gar nicht?? und wie kann man es einfürallemal verhindern?!
218
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
395
0
2
vor 2 Jahren
281
0
3
Akzeptierte Lösung
ge.ru
akzeptiert von
Gurke
vor 5 Jahren
@zml
Mein Vorschlag 1
- Alle Rechner die Synchronisation stoppen.
- Alle .conflict Dateien löschen.
Die .conflict Dateien entstehen, wenn der Sync Client in einen Fehler gelaufen ist ( z. B: Verbindung verloren, andere Gründe sind nicht erklärbar). Da man mit denen nichts anfangen kann (und die ja auch den Speicher belasten) kann man die auch löschen. Die entsprechend richtige Datei wird ja hoffentlich vorhanden sein. Bei der nächsten -dann hoffentlich erfolgreichen Synchronisation- sollte der Rechner ja erkennen, dass die noch zur Synchronisation ausstehen. Es macht keinen Sinn hier auf Fehlersuche zu gehen.
- Datenbestand prüfen
- Bei allen Rechner die Magentacloud Software deinstallieren. Rechner neu starten (wichtig), MC Software neu installieren. Es wäre ziemlich zeitaufwendig im Detail auf weitere Fehlersuche zu gehen.
- überprüfen auf fehlerfreie Synchronisation
Mein Vorschlag 2 - mein Favorit
Mache eine Synchronisation nur mit 1 Rechner. Mehrere Rechner an einer Cloud sollten funktionieren sind aber leicht fehleranfällig.
Seit 2016 kenne ich bereits diese Problematik. Benutze hierzu die Suchfunktion dieses Forums. U.a. ist auch mit Datenverlust zu rechnen.
Lösche auch hier die .conflict Dateien. Deinstalliere die MC Software. Mache einen Rechnerneustart und installiere MC neu.
Es wird dir keiner die genaue Ursache bei den .conflict Dateien nennen können. Auch die Problematik mit mehreren Rechnern an einer Cloud ist nicht zu erklären. Zum kleinen Teil passiert dies auch durch Bedienfehler.
Sorry für die Leerzeilen. Ich habe obigen Text mit einem anderen Editor erfasst und dann hier reinkopiert. Nochmal wollte ich das nicht schreiben. Das kommt nun davon, wenn alles inkompatibel ist. 🤔
Nachtrag
Fein, das mit den Leerzeilen hat sich mit dem Einstellen des Beitrages korrigiert.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
zml
Antwort
von
ge.ru
vor 5 Jahren
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ge.ru