E2EE-Fehler auf iPhone- und iPad

vor einem Jahr

Ich habe die E2E-Verschlüsselung über die MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7 auf MacOS 14.2.1 aktiviert, dort läuft sie ohne erkennbare Fehler. Versuche ich hingegen den Zugriff über die iPhone- oder iPad-App (Versionen 7.5.4), erhalte ich in beiden Fällen folgende Meldung:

 

„E2EE-Fehler: Die Version der Ende-Zu-Ende-Verschlüsselungs-App ist inkompatibel. Bitte aktualisieren Sie Ihren Server.“

 

Vielleicht bin ich nur zu wenig „EDV-affin“, aber wie kann ich den Server aktualisieren? Der Versuch einer Deaktivierung der Verschlüsselung über die Mac-App und Reaktivierung über die iPhone- und die iPad-App führte in beiden Fällen jedenfalls zu keinem Erfolg.

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    • vor einem Jahr

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    • vor einem Jahr

      @HARTMUTIX  Hier geht es um die MagentaCLOUD. Nicht um die verschlüsselung der Apple Dienste.

       

       

      @Brändiz 

      Wenn man in das letzte Update schaut, steht dort "Vorbereitung für kommende, neue Funktionen"

      Vermutlich hat man die App zu früh aktualisiert ohne das der Server soweit war.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Kugic  Danke für den Hinweis auf die Verschlüsselung der Apple-Dienste. Ich war auch etwas irritiert, vor allem da mein iPhone eine andere iCloud nutzt als iPad und Mac.  Trotzdem danke an @HARTMUTIX für seine Rückmeldung.

       

      Nochmal @Kugic: Dann hoffe ich auf die "Vorbereitung für kommende, neue Funktionen" und das man die App vermutlich zu früh aktualisiert hat ohne das der Server soweit war. Ich warte mal ab und berichte dann zu gegebener Zeit.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Brändiz,

       

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. 

      Wie ich sehe, hast du bereits Hilfe von @Kugic & @HARTMUTIX erhalten. 

      Solltest du erneut Hilfe benötigen, sag mir gerne Bescheid. 

      Ansonsten wünsche ich allen anwesenden in diesem Thread noch ein schönes Wochenende. Fröhlich

       

      @Kugic & @HARTMUTIX Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

       

      Liebe Grüße 

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe das selbe Problem. E2EE aktuell nicht nutzbar auf dem iPad mit neuestem Update. Wird das bald behoben? Danke.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      ich habe heute ein Upgrade von MagentaCloud S auf M durchgeführt - und zwar primäre motiviert, um End-to-End-Verschlüsselung zu erhalten.
      Nun meldet die MagentaCloud App auf meinem iOS iPhone den obigen Fehler. 

       

      Ihre Antwort ist nun schon zwei Monate her ... Können die Telekom Kunden mit einem Update rechnen oder bleibt es bei dem letzten Update der App, das schon über ein Jahr her ist? In diesem Fall würde ich von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen und einen anderen deutschen Anbieter wählen.

       

      Danke für eine zeitnahe Antwort.

       

      VG

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @netraxo,

       

      die Antwort von der Fachseite ist weiterhin, dass es ein Update geben soll. Weitere Infos liegen uns leider nicht vor.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Jürgen U. ,

       

      danke für die schnelle Antwort. Jedoch werde ich somit von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. 

      Dass eine Software nach einem Update mal fehlerhaft ist, ist OK, wenn der Anbieter den Bug innerhalb von wenigen Tagen - meist ja nur Stunden - fixt. 

      Dass der DAX Konzern Telekom jedoch ein Produkt verkauft und darin Funktionen bewirbt (E2E), die faktisch seit Monaten nicht oder noch nie funktioniert haben, geht gar nicht.

       

      Das wäre wie, wenn ich bei BMW, VW, Audi oder Co ein teures Auto kaufen, jedoch Monate eine defekte Klimaanlage akzeptieren soll….

       
      Schade.

       

      Viele Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @netraxo Du hast absolut recht. Ich habe mein Abonnement auch nur deswegen abgeschlossen. Hier im Forum kann man aber leider Monate warten, ohne dass man eine verlässliche Info erhält. Bei der App gibt es auch keine Updates - nichts tut sich.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @netraxo,

       

      ich kann deine Verärgerung definitiv nachvollziehen.

      Jedoch sind uns leider die Hände gebunden. 

      Wir müssen warten, bis das Update kommt.

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Nico Be. ,

       

      Es sieht so aus, als ob wir (Kunden) zuerst einmal darauf warten müssten, bis die Deutsche Telekom intern Kompetenz zum Thema E2E Cloud aufgebaut hat… 

       

      Telekom Jobangebot: e2e-cloud-designer 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Liebes Telekom-Team,

       

      gibt es mittlerweile Neuigkeiten (also ein Update bzw. eine Fehlerbehebung)? Ihr macht weiterhin Werbung mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, funktioniert sie denn jetzt uneingeschränkt?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Brändiz,

       

      wir haben leider noch keine Info erhalten, wann der Fehler behoben sein wird. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Danke für die Rückmeldung aber schade, dann müsst ihr weiter auf mich als Kunde verzichten. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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