Erweiterung (M auf L) - erst kündigen dann neu bestellen - bleiben die Daten?
1 year ago
Hallo,
ich möchte meinen Speicher von M (100 GB) auf L (500 GB) erweitern. Dabei werde ich aufgefordert, erst den alten Tarif zu kündigen und dann den neuen zu bestellen.
Alten habe ich gekündigt, wirksam in einem Monat. OK. Den neuen kann ich dann aber erst ab dem Folgetag bestellen. Wer weiß ob ich genau an dem Tag in der Lage bin oder dran denke... Ich habe also auf jeden Fall ein paar Minuten oder gar mehrere Tage nur noch den kostenlosen Grundtarif. Was passiert mit meinen Daten? Die werden ja sicherlich sehr bald gelöscht, wenn mein Tarif erlischt. Vermutlich müssen sie das gar wegen DSGVO.
Muss ich also für einen Tarifwechsel die großen Datenmengen zwischendurch lokal speichern?
155
0
6
This could help you too
269
0
4
3 years ago
239
0
2
55
0
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current MagentaCLOUD offers.
1 year ago
@bossa2
Ich meine es gibt eine Frist, dass die Daten erst nach 7 Tagen gelöscht werden.
Somit sollte Ihr Vorgehen ohne Probleme klappen. Eventuell kann jemand meine Annahme nochmal bestätigen.
0
1 year ago
Hallo @bossa2,
wie hast du denn die MagentaCLOUD-Option gebucht? Über einen Login, der zu einem Festnetzvertrag gehört, oder zu einem festnetzunabhängigen Login?
Bei einem Festnetz-Login wird die MagentaCLOUD-Option komplett gekündigt und es sollte am besten direkt direkt eine andere Option gebucht werden. Man kann das dann direkt als Optionswechsel buchen. Lass dir das sonst noch einmal hier vom Telekom-hilft-Team korrekt einbuchen.
Wenn es sich hingegen um einen festnetzunabhängigen Login handelt, ist in der Regel zusätzlich die kostenlose MagentaCLOUD Free oder MagentaCLOUD S (oder ein altes Basispaket wie Mail & Cloud S) gebucht. Dies am besten einmal unter https://meinkonto.telekom-dienste.de/kundencenter/index.xhtml nachprüfen. Dazu auf die Kachel "MagentaCLOUD" oder "Telekom Mail" (für ältere Kombipakete) schauen. Dieses zusätzlich gebuchte Basispaket lässt dann die MagentaCLOUD aktiv, auch wenn die kostenpflichtige Zusatzoption gekündigt wird. Es können dann halt keine neuen Daten hochgeladen werden, sofern gerade das Speichervolumen überschritten ist, sonst passiert aber nichts.
Trotz alledem sollten aber immer die Daten aus der MagentaCLOUD unabhängig davon nochmal an anderer Stelle gesichert werden. Es kann ja auch unabhängig hiervon mal etwas schiefgehen.
Viele Grüße
Mikko
3
Answer
from
1 year ago
Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Ratschläge - ergänzend möchte ich noch kurz erwähnen, dass die Daten der Magenta Cloud nach einer Kündigung 60 Tage lang erhalten bleiben, siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Dateien-in-der-MagentaCLOUD-nach-Kuendigung-retten/ta-p/3915071
Liebe Grüße
Nicole
Answer
from
1 year ago
Hallo Mikko,
ja, das 10 GB Paket bleibt erst mal aktiv. Hm. Sicherheitshalber werde ich aber lieber mal ne Sicherung anlegen. 😕
0
Answer
from
1 year ago
Hallo Nicole,
ok danke! 60 Tage hatte ich noch nicht gefunden. Das ist ein beruhigender Puffer.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Es ist immer ratsam die clouddaten auf dem pc oder ext. Festplatte als Sicherung abzulegen..es gab hier schon Personen die aus Versehen 90proz der cloud gelöscht hatten und keine Sicherung der 1000 Fotos hatten..GRR
0
0
Unlogged in user
Ask
from