Solved

Ich kann das Stammverzeichnis nicht nach D:\MagentaCloud verschieben

4 years ago

Hallo,

ich musste auf einem bestehenden Rechner MagentaCLOUD neu einrichten, zuvor war MagentaCloud also schon eingerichtet und das Stammverzeichnis war D:\MagentaCloud\. Bei der Aktualisierung der Software hat die Installation dann das Stammverzeichnis neu angelegt unter C:\Users\<username>\MagentaCloud. Das Laufwerk C: soll aber nur das Betriebssystem und die Programme halten, die Daten sollen alle auf Laufwerk D:.

Nach der Synchronisierung (alle Daten im neuen Verzeichnis), wollte ich das Stammverzeichnis nach D:\MagentaCloud verschieben. Einstellungen -> Syncronisation -> Verschieben, dann nur Laufwerk 😧 auswählen und es passiert NICHTS!

Ich kann einen neuen Ordner auf D:\ anlegen und dann das Stammverzeichnis dort hinlegen, ich will aber nicht D:\<ordner>\MagentaCLOUD sondern D:\MagentaCloud.

Auf anderen Rechnern habe ich die Daten doch auch auf D:\MagentaCloud. Aber es funktioniert mit der aktuellsten Version 6.2.1.16 nicht (mehr).

Ich war auch schon bei gestoppter Anwendung mit Regedit in der Registry, hab alle Einträge mit Verzeichnisangabe des alten Stammverzeichnisses editiert und das Stammverzeichnis nach D:\ verschoben. Nach dem Neustart meckert MagentaCLOUD wieder, dass das Stammverzeichnis fehlt.

 

Warum ist es nicht möglich, das Stammverzeichnis wie früher auf D:\MagentaCLOUD zu legen? Warum muss ich das Zielverzeichnis durch einen Dialog auswählen und kann das Eingabefeld nicht frei editieren?

 

Grüßle, Uwe

 

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    • 4 years ago

      Hallo @UweS_RW,

      ich hab das gerade an meinem laptop mit installierter MagentaCloud-Version 6.2.1.16 ausprobiert und der ging problemlos nach 😧 zu verschieben. Hast du auf dem Laufwerk schon einen Ordner mit dem Namen liegen?

      Grüße
      Peter

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      Answer

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      4 years ago

      Hallo Peter,

      bei mir lässt die Software das nicht zu. Wie oben beschrieben HATTE ich MagentaCloud in einer älteren Version installiert und die Daten in D:\MagentaCLOUD. Doch die alte Version konnte sich nicht mehr anmelden, also musste ich neu installieren, quasi ein Update durchführen. Nun lässt die Software ein Verschieben nach D:\MagentaCLOUD nicht mehr zu. Wenn ich auf D:\ ein Verzeichnis anlege, kann ich MagentaCLOUD dort reinlegen, z.B. D:\Labrador\MagentaCLOUD, aber einfach D:\MangentaCLOUD geht nicht. Der Dialog zum Verschieben erscheint einfach nicht.

      Wo genau speichert die Anwendung den Pfad für die Synchronisation?

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @UweS_RW,

      wo und in welchem Format der Pfad gespeichert wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Dann würde ich jetzt einmal die MagentaCloud-Software restlos entfernen und nach anschließendem Neustart neu installieren.

      Grüße
      Peter

      Answer

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      4 years ago

      Hallo Peter,

      ich hab es jetzt hinbekommen. Für die Nachwelt hier mein Lösungsweg:

      1. Magenta Cloud deinstallieren

      2. Neustart

      3. Suche mit Windows-Explorer "*MagentaCLOUD*" und alle gefundenen Dateien und Verzeichnisse löschen. Die Software deinstalliert sich schlampig!

      4. Win-R (CMD.exe / Eingabeaufforderung), "regedit" starten und nach "MagentaCLOUD" suchen (Strg-F, weitersuchen mit F3). Alle gefundenen Einträge löschen. Manche lassen sich nicht löschen, sind aber nur Einträge der Windows-Suche. Ja, die Software deinstalliert sich wirklich schlampig!

      5. Neustart

      6. MagentaCLOUD neu installieren und starten. Nach der Anmeldung dann in die Einstellungen -> Synchronisation -> Verschieben

      7. Stammverzeichnis verschieben nach D:\MagentaCLOUD

      8. Freude ausstrahlen. Zwinkernd

       

      Es ist erstaunlich, dass auch im Jahr 2021 eine Anwendung nicht komplett hinter sich aufräumt, wenn sie deinstalliert wird. Der Fokus liegt eindeutig nur auf der Installation und dem Betrieb der Anwendung, bei der Deinstallation bleibt aber viel zurück.

       

      Egal, mein Problem ist gelöst. Danke für die Unterstützung.

      Grüßle, Uwe

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      4 years ago

      Hallo Peter,

      ich hab es jetzt hinbekommen. Für die Nachwelt hier mein Lösungsweg:

      1. Magenta Cloud deinstallieren

      2. Neustart

      3. Suche mit Windows-Explorer "*MagentaCLOUD*" und alle gefundenen Dateien und Verzeichnisse löschen. Die Software deinstalliert sich schlampig!

      4. Win-R (CMD.exe / Eingabeaufforderung), "regedit" starten und nach "MagentaCLOUD" suchen (Strg-F, weitersuchen mit F3). Alle gefundenen Einträge löschen. Manche lassen sich nicht löschen, sind aber nur Einträge der Windows-Suche. Ja, die Software deinstalliert sich wirklich schlampig!

      5. Neustart

      6. MagentaCLOUD neu installieren und starten. Nach der Anmeldung dann in die Einstellungen -> Synchronisation -> Verschieben

      7. Stammverzeichnis verschieben nach D:\MagentaCLOUD

      8. Freude ausstrahlen. Zwinkernd

       

      Es ist erstaunlich, dass auch im Jahr 2021 eine Anwendung nicht komplett hinter sich aufräumt, wenn sie deinstalliert wird. Der Fokus liegt eindeutig nur auf der Installation und dem Betrieb der Anwendung, bei der Deinstallation bleibt aber viel zurück.

       

      Egal, mein Problem ist gelöst. Danke für die Unterstützung.

      Grüßle, Uwe

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