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Loginmaske im Browser nicht sichtbar
11 months ago
Moin. Ich möchte einen neuen Win 11 Pc als Client der MagentaCLOUD hinzufügen.
Leider erscheint unter https://magentacloud.de/ keine Loginmaske. Getestet mit Win 10, 11, jeweils neueste Version mit den Browsern Chrome, Brave, Firefox, Edge (jeweils neueste Version).
Im Safari auf dem iPhone funktioniert es, hier wird man zu einer Login Seite weitergeleitet.
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Leider erscheint unter https://magentacloud.de/ keine Loginmaske.
Du musst zunächst die Cookies bestätigen. Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware, Browser-Erweiterungen oder in deinem einen Werbefilter wie piHole installiert?
Viele Grüße
Thomas
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11 months ago
Thx. Cookie Abfrage kommt erst gar nicht. Sicherheitssoftware = nur default. PiHole = nein. Soeben auf Macbook getestet (neueste OS Version). Seite wird genauso angezeigt wie auf den Windows Maschinen. Nur im Safari auf dem iPhone funktioniert es. Werde jetzt noch mal meine Unify Firewall checken.
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11 months ago
Fehler gefunden: Es lag an den Firewall Einstellungen, DNS Shield = OFF brachte die Lösung.
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10 months ago
Hallo @N088Y & danke für deine Anfrage bei uns.
Dank dem Hinweis von @teezeh hast du die Lösung eigenständig gefunden. Das freut mich. 👏
Melde dich gerne bei uns zurück, wenn du nochmal ein Anliegen hast.
Schöne Grüße
Ina B.
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10 months ago
Hi!
Ich möchte den Thread nicht unbedingt highjacken, aber ich habe seit vielen Monaten das selbe Problem. In keinem Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) und auf keinem System (Windows11, Linux, iOS...) wird mir die Loginmaske angezeigt. Beim Laden der Seite kann man ganz kurz die Eingabefelder sehen, danach ist die Seite quasi leer.
Auf dem Mobiltelefon funktioniert es nur, wenn ich über das Mobilfunknetz gehe und vorher alle Browserdaten lösche.
Als Werbefilter im LAN nutze ich PiHole bzw. Blocky und habe damit auf keiner anderen Seite Probleme.
Das Deaktivieren von Funktionen in Firewalls, nur damit magentacloud funktioniert, halte ich für die schlechteste aller Lösungen.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der normale Anmeldeprozess an einer Telekom-Webseite, keine Spam-/Werbefilter triggert, die dann auch noch die normale Funktion des Dienstes unmöglich machen. Auf Grund dieser Anmeldeprobleme nutze ich seit Monaten nicht mehr die MagentaCLOUD und zahle mittlerweile für Speicherplatz bei Google. Gerne können wir das Problem gemeinsam analysieren, aber so kann es echt nicht bleiben.
VG
Thorsten
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10 months ago
Hi Thorsten, das ist mir in der Tat auch ein Rätsel, warum die Login Seite technisch so realisiert worden ist.
Bei mir brachte wie gesagt obige Vorgehensweise eine Lösung auf dem Mac; die Windows Maschinen wollten aber erst nachdem ich das AD Blockicking in der Firewall abgeschaltet habe. Ich brauchte den Login nur kurz, um einmalig die MagentaCloud Clients zu verbinden (auch nicht so das Gelbe vom Ei, die Clients über die Login Seite einzuloggen, aber sei es drum). Nachdem der jeweilige Client Connect hergestellt war, aber ich sämtlich Sicherheitseinstellungen wieder aktiviert. Seit dem läuft es rund, allerdings brauche ich die Login Seite auch nicht.
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10 months ago
So, ich habe wohl die Lösung gefunden.
Wenn man die Domain "tags-eu.tiqcdn.com" (+ eventuell "tealium.hs.llnwd.net") auf die Whitelist im Werbefilter setzt funktioniert der Login wieder.

https://better.fyi/trackers/tiqcdn.com/
https://github.com/StevenBlack/hosts/issues/2513
https://github.com/StevenBlack/hosts/issues/2442
Finde es dennoch "suboptimal", wenn das Laden der Seite an der Antwort eines Marketing- CDN scheitert. Nicht wenige werden Werbeblocker installiert haben und bei dem Verhalten der Webseite würde ich kein Kunde bei MagentaCloud werden wollen. Würde ja gerne mehr über Tealium herausfinden, aber auch tealium.com wird bei mir blockiert. O.O
Ein Auszug aus https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/datenschutz/datentransparenz/042 (Seite 3):
Firma: Tealium Inc.
Zweck: Tag-Management
Technik: JavaScript
Eingebunden als: Auftragsverarbeiter
Opt-Out: Blockieren von tealium.hs.llnwd.net oder tags-eu.tiqcdn.com
Ein Opt-Out darf aber nicht zur Dysfunktionalität eines ganzen Dienstes führen.
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10 months ago
Hallo Zusammen!
Ich habe das gleiche Problem schon seit einigen Wochen (ich meine sogar Monaten, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen) auf allen Geräten (HP Laptops, MS Surface, Lenovo Thinkpad, Oppo, XiaoMi, Samsung) mit allen Browsern (fast alle ohne Blocker Erweiterungen oder ähnlichen) und Betriebssystemen! Heute hat es mich mal wieder so genervt, dass ich mal eben gegoogeld habe und glücklicherweise das Thema "Magentacloud unerreichbar über PC" von "erlu" gefunden habe, in welchem @Ikarisan zum noch größerem Glück hier hin verlinkt hat. Vielen Dank dafür!
Nun habe ich auch ein UniFi Gerät und dort ist in der Tat das "Ad Blocking" eingestellt. Danke @N088Y für den indirekten Hinweis im 1. und 2. Post auf UniFi und Firewall! Ich habe mal ein simples Experiment gemacht:
-> Tada!!! Die Cokie-Abfrage kam! ༼ つ ◕_◕ ༽つ
-> Alles geht!!! (●'◡'●)
-> Tada!!! Es funktioniert noch immer alles \^o^/
==> Ergebnis: Dieses nervige Marketing-Cooky blockiert alles! Aber nach dem erfolgreichen Login blockiert es scheinbar nicht mehr.
Nun habe ich noch einen weiteren kleinen Versuch unternommen:
-> Tada!!! Die Cokie-Abfrage kam!
-> Alles funktioniert \^o^/
-> Die Eingabemaske erscheint wieder.
-> Funktioniert nun auch wieder ohne VPN -Verbindung!
==> Ergebnis: Es ist wirklich dieser nervige Marketing-Cooky!
Schließlich noch eine Erweiterung des letzten Versuchs:
-> Alles scheint zu funktionieren.
-> Eine Sicherheitswarnung erscheint!
-> Tada!!! Ich war direkt eingeloggt!
==> Ergebnis: Dieser nervige Marketing-Cooky wird wirklich häufig geprüft und muss sich erst aktivieren um irgendetwas anzeigen zu können!
Fazit: Die Anmeldung darf nicht von irgendetwas nicht relevantem abhängen und muss endlich angepasst werden!
@Ina B.: Du siehst ja Ikarisans verlinkte Beiträge, in welchem argumentierte wird, dass diese Tracking- Cookies aus offensichtlichen Gründen nicht von den Listen entfernt werden und es ein Telekom-Problem ist, sowie nun auch meine Versuche, dass die gesamte Anmeldeprozedur nur mit diesem Cooky funktioniert, wohingegen normale Webseiten nicht verlangen, dass alle Werbe- und Schnüffelcookies funktionieren. Bitte lass uns alle wieder normal einloggen und leite dieses Problem an die Entwickler weiter! Viele hundert Benutzer werden es Dir danken!
Dann heißt es nun Daumen drücken, dass sich endlich was bewegt und in der Zwischenzeit: Nerven bewahren, wenn komplizierte Wege gegangen werden müssen...
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9 months ago
Ich habe auf einem Mac mit Firefox (aktuellste Version) ebenfalls keine Loginmaske.
Lösung: AdBlock für die Seite deaktivieren.
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9 months ago
Ich habe aber keinen ad-blocker im Browser. Es ist einfach eine Frechheit, dass wenn die Werbung Probleme hat, dann keine Eingabemaske kommt. Selbst web.de hat das ja vor Jahren abgeschafft!
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9 months ago
Ich habe nun mehrere andere Themen hier hin verwiesen. Einfach um mal aufzuzeigen wie groß und nervig dieses Problem ist. Hoffentlich wird das dann angepackt!
Edit: Ich sehe gerade, dass die Standardeinstellung ist "Neuster Beitrag zuerst" anstatt "Neuste Antwort zuerst". Dann kann man all die nützlichen Beiträge nicht sehen. Liebes Telekom-Hilft-Team: Könnt Ihr das nicht bitte anpassen und standardmäßig auf "Neuste Antwort zuerst" umstellen, wie es in (beinah) jedem anderen Forum im Internet üblich ist? Das wird sicherlich so manche Dublette, vor allem bei neuen Themen, verhindern! Dankeschön!
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9 months ago
Was auch extrem nervig und suboptimal in dem Zusammenhang ist, ist das die MagentaCloud Clients die Webseite zum Login nutzen statt einer eigenen API. Das führt dazu, dass man selbst beim Client-Login das beschriebene Problem hat.
Bitte das mal als Request für die Softwareentwicklung übernehmen.
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9 months ago
Guten Abend @Ikarisan, @marcus.hoeting & @DerHoke!
@Ikarisan
Machst du nicht, denn du hängst dich einfach hier mit ran, damit wir es gemeinsam aufdröseln können.
Im anderen Thread, der hier zu finden ist, habe ich schon geschrieben, dass ich es intern weiter gegeben habe.
Springe mal elegant für @Ina B. aufs Spielfeld. Hier auch nochmal von mir ein dickes DANKESCHÖN an dich @DerHoke, dass du dich da so reinkniest und dein Wissen mit uns hier teilst. Sehe ich nicht als selbstverständlich an gefällt mir richtig gut.
Du bringst es gut auf den Punkt, denn jetzt können wir uns nur darin über weiterhin geduldig zu sein. Es heißt ja, dass Geduld eine Tugend ist und trotzdem zerrt es zeitlgleich doch an den Nerven.
Deinen Hinweis zu der Standardeinstellung habe ich auch gerne weiter gegeben.
Greetz
Stefan
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