magenta cloud "neu" verlangt Zertifikat bei Einrichtung webdav
vor 3 Jahren
Hallo community, heute habe ich versucht, eine neue Netzwerkverbindung nach Update der magenta cloud einzurichten. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, doch nachdem ich meine Account und das neue generierte Passwort eingegeben habe, geht ein Fenster mit auszuwählenden Zertifikaten auf. Wegklicken bringt nichts. Ich habe Norton Antivirus im Telekom-Paket auf dem Rechner. Kann es sein, dass hier die Norton-Firewall den Zugriff beeinflusst bzw. verhindert? Falls ja, was muss ich tun, damit ich die neue Netzwerkverbindung https/magentacloud.de/remote.pho/webdav aktivieren kann? Bereits an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe!
613
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
467
0
2
vor 2 Jahren
817
0
13
Gelöst
596
0
1
vor 3 Jahren
Schau dir mal den Sammelthread an.. Im ersten Startbeitrag von Mikko, stehen die aktuellsten Ergänzungen, was du machen kannst. Siehe dazu den Punkt über WebDAV, was du tun musst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5424216
Falls es unter Windows Probleme gibt:
Dann den Hinweis von Stefan. WebDAV unter Windows muss auf automatisch stehen.
hier eine Lösung von Alexander T.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nach-Umstellung-12-2021-Webdrive-verbindet-Laufwerke-aber-Dieser/m-p/5469148#M56653
HIer die Einrichtung unter Windows beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einrichten/ta-p/2230824
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Marcel 2605,
die Anleitungen hinter den Links habe ich alle berücksichtigt, es funktionierte aber damit auf diesem PC nicht. Zwischenzeitlich habe ich noch den Laptop meiner Frau ohne Probleme aktualisiert. Also genau wie in den Anleitungen beschrieben eine neue Netzwerkverbindung mit webdav hergestellt. Hat gleich im ersten Anlauf geklappt. Und auch auf diesem Laptop ist Norton der Telekom installiert. Allerdings weiß ich (noch) nicht, ob die Einstellungen der Firewall auf beiden Geräten identisch ist. Es ist halt seltsam, dass ich nach dem Eintragen bzw Abschicken des Netzwerkpfades https://magentacloud.de/remote.php/webdav und des neu erzeugten Passwortes sofort die Aufforderung zur Auswahl eines Zertifikates erhalte (und zur Auswahl habe ich nur zwei Elster-Zertifikate). Auf diesem PC läuft noch Windows 7, aber Uhrzeit und Datum stimmt.
Gruß
Andreas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @ak30952 ,
ein Zertifikat ist ja erstmal nicht schlimmes. Kannst mal nen Bild von der genauen Meldung machen? Was für ein Betriebssystem hast du? Ist Uhrzeit und Datum korrekt eingestellt?
Viele Grüße
Alexander T.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo ALexander,
der "Problem-Rechner" hat noch Windows 7, aber Uhrzeit und Datum stimmen. Zwischenzeitlich habe ich noch den Laptop meiner Frau ohne Probleme aktualisiert. Also genau wie in den Anleitungen beschrieben eine neue Netzwerkverbindung mit webdav hergestellt. Hat gleich im ersten Anlauf geklappt. Da wurde nicht nach einem Zertifikat gefragt, und auch auf diesem Laptop ist Norton der Telekom installiert. Allerdings weiß ich (noch) nicht, ob die Einstellungen der Firewall auf beiden Geräten identisch ist. Es ist halt seltsam, dass ich nach dem Eintragen bzw Abschicken des Netzwerkpfades https://magentacloud.de/remote.php/webdav und des neu erzeugten Passwortes sofort die Aufforderung zur Auswahl eines Zertifikates erhalte (und zur Auswahl habe ich nur zwei Elster-Zertifikate). Leider kann ich keinen Screenshot machen, das ist auf dem Rechner nicht möglich. Natürlich freue ich mich weiterhin über jeden Tipp!
Gruß
Andreas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
https/magentacloud.de/remote.pho/webdav
vertippt?
https/magentacloud.de/remote.php/webdav
Es könnte sein, dass die (Anti)Virensoftware da drin rumpfuscht
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Stefan,
ja, in meiner Beschreibung hier habe ich mich vertippt. Bei meinen diversen Versuchen habe ich die richtige Netzwerekadresse eingegeben. Falls Norton das Problem verursacht, was kann ich dann probieren? In den Firewall-Einstellungen kannm an bestimmte Pfade bzw. Datenverbindungen freigeben oder blockieren. Aber welche Art von Datenverbindung steckt hinter webdav? Außerdem hat es ja mit der "alten" Cloud tadellos funktioniert. ich bin immer noch ziemlich ratlos.
Gruß
Andreas
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ak30952,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hoffe, du konntest die Hürde zwischenzeitlich nehmen und es läuft wieder alles wie gewohnt.
Falls nicht, würde ich dich bitten, hier zu schauen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216
Beste Grüße
Sarah S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von