Solved
MagentaCloud-Software - Keine Schreibrechte im Boxcryptor 2 - Ordner
3 years ago
Hallo,
zuerst mal 1: Ich habe dieses Thema bzgl. Boxcryptor Classic gelesen. Bei mir ist das Problem aber etwas anders.
zuerst mal 2: Auf mehreren anderen verbundenen Geräten verwende ich die Nextcloud-Software. Damit klappt alles
Ich verwende die aktuelle Boxcryptor 2 Pro-Version mit Dateinamenverschlüsselung (kryptische Zeichen). Beim Öffnen von Boxcryptor wird wie im o.g. Thema schon beschrieben ein Laufwerk x:\ mit den entschlüsselten Daten erstellt. Änderungen dort wirken sich direkt auf den mit der MagentaCloud auf diverse Geräte synchronisierten Ordner aus.
Leider kann ich an meinem dienstlichen Laptop wegen IT-Einschränkungen die funktionierende Nextcloud-Software nicht installieren. Ich verwende hier die Mageta-Cloud-Software. Fragt nicht, was in den ITlern vorgeht... 🙄
Ich kann das entschlüsselte Boxcryptor-Laufwerk x:\ erstellen und sehe Änderungen, die ich an anderen Geräten gemacht habe,
aber ich kann weder Änderungen vornnehmen noch Dateien hinzufügen oder Löschen. Änderungen in "normalen Ordnern" der MagentaCloud funktionieren.
Für mich ist das eindeutig ein Fehler in der MagentaCloud-Software! (wohl im Zusammenhang mit virtuellen Daten)
Was kann ich tun (Nextcloud-Software kann ich nicht installieren!)?
Wann kann mit einer Korrektur des Fehlers gerechnet werden?
1122
23
This could help you too
1514
2
3
636
0
2
1122
6
5
3 years ago
@Miaz602
Tchja...
Dazu hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Cloud-Boxcryptor-Kein-Download-von-Dateien-mit-verschluesseltem/m-p/2822728
Die Antwort von Ina B. ist da nicht gerade vielversprechend...
Aber evtl. hilft die "Portable" Version weiter... Siehe Beitrag hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Boxcryptor-Daten-nach-Installation-der-neuen-MagentaCloud/m-p/5501992#M61494
Die dürftest Du selbst ohne den Sys-Addi Deiner Firma verwenden können *denk*
21
Answer
from
3 years ago
Wem darf ich nun welches Feedback geben? Quasi 1:1 das, was du geschrieben hast @Miaz602, oder?
Hi @Stefan D. , jep - kannst Du. Ist auch das, was @prophaganda geschrieben hat.
Ggf. noch ein neuer Verbesserungsvorschlag:
IMHO wäre es schön, wenn ein Doppelklick auf das Systray-Icon den lokal synchronisierten Ordner (erstellt mit den Checkboxen) öffnen würde. Momentan geht es nur über den Umweg 1xKlick und Ordner. Diese neue vorgeschöagene Funktion kann leider nicht mal die Nextcloud-Software... Die könnten das wirklich auch ändern... Hab da aber keinen Ansprechpartner...
Answer
from
3 years ago
@Miaz602
Ggf. noch ein neuer Verbesserungsvorschlag: IMHO wäre es schön, wenn ein Doppelklick auf das Systray-Icon den lokal synchronisierten Ordner (erstellt mit den Checkboxen) öffnen würde. Momentan geht es nur über den Umweg 1xKlick und Ordner. Diese neue vorgeschöagene Funktion kann leider nicht mal die Nextcloud-Software... Die könnten das wirklich auch ändern... Hab da aber keinen Ansprechpartner...
Ggf. noch ein neuer Verbesserungsvorschlag:
IMHO wäre es schön, wenn ein Doppelklick auf das Systray-Icon den lokal synchronisierten Ordner (erstellt mit den Checkboxen) öffnen würde. Momentan geht es nur über den Umweg 1xKlick und Ordner. Diese neue vorgeschöagene Funktion kann leider nicht mal die Nextcloud-Software... Die könnten das wirklich auch ändern... Hab da aber keinen Ansprechpartner...
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten.
Hab' es auch mal eingetütet und weiter gegeben.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
3 years ago
Moin,
danke @Stefan D. und @prophaganda für Eure Unterstützung.
Zum vorläufigen Abschluss des Themas mal noch eine Zusammenfassung meinerseits:
1. Die mir zugesandte Beta von Boxcryptor v2.50.2147 hat das Problem mit der MagentaCloud-Software erstmal gelöst.
Info an den Boxcryptor-Support ist raus. Ich denke, dass irgendwann ein offizielles Update kommt. Am PC + Privatlaptop habe ich noch die ältere Boxcryptor-Serienversion drauf, weil ich dort die funktionierende Nextcloud-Software installiert habe.
Als Ursache des Problems sehe ich aber nach wie vor die MagetaCloud-Software, da die Nextcloud-Software immer OK war.
2. Am Dienstlaptop habe ich momentan die offizielle MagentaCloud-Software v.3.3.6.
Durch manuelle Änderung der Datei "magentacloud.cfg" gem. Anleitung von @prophaganda habe ich die Checkboxen aktiviert zum (selektivem) lokalen Sync der Software. Ich hoffe, dass das in der MagentaCloud-Software bald offiziell kommt.
3. Die ganze Aktion bis zum Funktionieren der MagentaCloud war schon sehr nervenaufreibend! Gestern Abend musste ich übrigens nochmal mehrere GB an Daten Synchronisieren, weil vorgestern etwas schief gegangen ist. Ob das ggf. ein Systemfehler war, oder ob ich persönlich etwas falsch gemacht hatte, kann ich nicht mal sagen... Ist auch egal. Logisch erklären kann ich es jedenfalls nicht.
Momentan scheint jedenfalls wieder alles zu laufen (synchron an PC, Privatlaptop, Dienstlaptop, Android1, Android2).
Hoffentlich bleibt das so!!! Hab momentan auch keine Lust mehr für weitere Tests und Workarounds... 🙄
4. PC und Software sollten dazu da sein, die Arbeit zu erleichtern - und sollten kein Selbstzweck oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein, die von den wichtigen Sachen im Leben ablenkt!
Aber im Allgemeinen betrachtet nimmt IMHO die Anzahl der Bananenhardware und Bananensoftware immer mehr zu.
Von Datenschutz, Bespitzelung, Beeinflussung, Manipulierung will ich gar nicht erst anfangen. Das ist ein anderes (Cloud-)Thema...
Ich rate zum Lesen des Romans "Der Circle" von Dave Eggers. Das sollte IMHO Pflichtlektüre werden!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Moin,
danke @Stefan D. und @prophaganda für Eure Unterstützung.
Zum vorläufigen Abschluss des Themas mal noch eine Zusammenfassung meinerseits:
1. Die mir zugesandte Beta von Boxcryptor v2.50.2147 hat das Problem mit der MagentaCloud-Software erstmal gelöst.
Info an den Boxcryptor-Support ist raus. Ich denke, dass irgendwann ein offizielles Update kommt. Am PC + Privatlaptop habe ich noch die ältere Boxcryptor-Serienversion drauf, weil ich dort die funktionierende Nextcloud-Software installiert habe.
Als Ursache des Problems sehe ich aber nach wie vor die MagetaCloud-Software, da die Nextcloud-Software immer OK war.
2. Am Dienstlaptop habe ich momentan die offizielle MagentaCloud-Software v.3.3.6.
Durch manuelle Änderung der Datei "magentacloud.cfg" gem. Anleitung von @prophaganda habe ich die Checkboxen aktiviert zum (selektivem) lokalen Sync der Software. Ich hoffe, dass das in der MagentaCloud-Software bald offiziell kommt.
3. Die ganze Aktion bis zum Funktionieren der MagentaCloud war schon sehr nervenaufreibend! Gestern Abend musste ich übrigens nochmal mehrere GB an Daten Synchronisieren, weil vorgestern etwas schief gegangen ist. Ob das ggf. ein Systemfehler war, oder ob ich persönlich etwas falsch gemacht hatte, kann ich nicht mal sagen... Ist auch egal. Logisch erklären kann ich es jedenfalls nicht.
Momentan scheint jedenfalls wieder alles zu laufen (synchron an PC, Privatlaptop, Dienstlaptop, Android1, Android2).
Hoffentlich bleibt das so!!! Hab momentan auch keine Lust mehr für weitere Tests und Workarounds... 🙄
4. PC und Software sollten dazu da sein, die Arbeit zu erleichtern - und sollten kein Selbstzweck oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein, die von den wichtigen Sachen im Leben ablenkt!
Aber im Allgemeinen betrachtet nimmt IMHO die Anzahl der Bananenhardware und Bananensoftware immer mehr zu.
Von Datenschutz, Bespitzelung, Beeinflussung, Manipulierung will ich gar nicht erst anfangen. Das ist ein anderes (Cloud-)Thema...
Ich rate zum Lesen des Romans "Der Circle" von Dave Eggers. Das sollte IMHO Pflichtlektüre werden!
0
Unlogged in user
Ask
from