Magentacloud wartet (seit Ewigkeiten) auf Beginn der Synchronisierung
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
leider funktioniert die Synchronisierung bei mir nicht. Das Symbol in der Taskleiste ist grün und zeigt die Meldung: "Wartet auf Beginn der Synchronisierung". Es tut sich aber nichts. Ich habe die Synchronisierung neu gestartet, aber ohne Veränderung.
Was kann ich tun?
Vielen Dank und beste Grüße!
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vor 2 Jahren
Guten Tag @PaWa4 und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Vorab: Welches Betriebssystem nutzt du?
Da du schreibst, dass das Symbol in der Taskleiste grün ist, nutzt du die Software? Ist diese aktuell? Hat es im Vorfeld bereits funktioniert?
Nutzt du eventuell Antiviren- oder Firewallprogramme, welche eine Synchronisierung verhindern oder hast du eingestellt, das eine Synchronisation nur zu bestimmten Uhrzeiten erfolgen soll?
Viele Grüße Sven Ö.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag @PaWa4 und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. Hi Sven, vielen lieben Dank für deine Antwort! Vorab: Welches Betriebssystem nutzt du? Windows 10 PRO von 2019 Da du schreibst, dass das Symbol in der Taskleiste grün ist, nutzt du die Software? Ist diese aktuell? Hat es im Vorfeld bereits funktioniert? Ich habe die MC vor einigen Monaten installiert und bin der Meinung, dass da auch eine Software herunterzuladen war. Wie sollte die denn genau heißen? Es gibt jedenfalls ein Desktop-Symbol "MagentaCLOUD". Ob das aktuell ist - keine Ahnung - die Installation war irgendwann im Sommer 2023. Ich habe dann begonnen, meine Daten (mehrere 100 GB) von einer externen Festplatte in die Cloud zu kopieren. Das hat natürlich gedauert, deshalb hatte ich es über Nacht laufen. Am nächsten Morgen hieß es "alles synchronisiert", mit einer längeren Liste von Konflikten (gleiche Dateinamen, etc.). Diese Meldung sehe ich jetzt immer noch, wenn ich auf das grüne Symbol in der Taskleiste klicke. Ob es in der Zwischenzeit funktioniert hat, ist eine gute Frage... ich habe Fotos von meinem Smartphone (wo MC ebenfalls installiert ist, als App) hochgeladen bzw. aus der Cloud heruntergeladen. Das hat also geklappt. ... Lustigerweise hat sich eben gerade das Symbol verändert: Jetzt ist es ein gelbes Ausrufezeichen und sagt "Synchronisierung mit ungelösten Konflikten beendet"! Also scheint es ja doch irgendwie zu klappen. Nutzt du eventuell Antiviren- oder Firewallprogramme, welche eine Synchronisierung verhindern Nein, nichts außer "Windows Sicherheit". oder hast du eingestellt, das eine Synchronisation nur zu bestimmten Uhrzeiten erfolgen soll? Nein, nicht dass ich wüsste!
Guten Tag @PaWa4 und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Hi Sven, vielen lieben Dank für deine Antwort!
Vorab: Welches Betriebssystem nutzt du?
Windows 10 PRO von 2019
Da du schreibst, dass das Symbol in der Taskleiste grün ist, nutzt du die Software? Ist diese aktuell? Hat es im Vorfeld bereits funktioniert?
Ich habe die MC vor einigen Monaten installiert und bin der Meinung, dass da auch eine Software herunterzuladen war. Wie sollte die denn genau heißen? Es gibt jedenfalls ein Desktop-Symbol "MagentaCLOUD". Ob das aktuell ist - keine Ahnung - die Installation war irgendwann im Sommer 2023. Ich habe dann begonnen, meine Daten (mehrere 100 GB) von einer externen Festplatte in die Cloud zu kopieren. Das hat natürlich gedauert, deshalb hatte ich es über Nacht laufen. Am nächsten Morgen hieß es "alles synchronisiert", mit einer längeren Liste von Konflikten (gleiche Dateinamen, etc.). Diese Meldung sehe ich jetzt immer noch, wenn ich auf das grüne Symbol in der Taskleiste klicke.
Ob es in der Zwischenzeit funktioniert hat, ist eine gute Frage... ich habe Fotos von meinem Smartphone (wo MC ebenfalls installiert ist, als App) hochgeladen bzw. aus der Cloud heruntergeladen. Das hat also geklappt.
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Lustigerweise hat sich eben gerade das Symbol verändert: Jetzt ist es ein gelbes Ausrufezeichen und sagt "Synchronisierung mit ungelösten Konflikten beendet"! Also scheint es ja doch irgendwie zu klappen.
Nutzt du eventuell Antiviren- oder Firewallprogramme, welche eine Synchronisierung verhindern
Nein, nichts außer "Windows Sicherheit".
oder hast du eingestellt, das eine Synchronisation nur zu bestimmten Uhrzeiten erfolgen soll?
Nein, nicht dass ich wüsste!
Also, Stand jetzt synchronisiert die MC offenbar doch. Mir ist aber noch nciht klar, was ich mit den "ungelösten Konflikten" tun soll. Wenn ich auf das Taskleistensymbol klicke, erscheint die Liste - dort kann ich aber nichts weiter anklicken oder auswählen. Wenn ich mir im Explorer die Ordner anschaue, die ich angelegt und hochgeladen habe, gibt es etliche mit dem Pfeilsymbol "Synchronisierung ausstehend". Andere haben die blaue Wolke. Also ist die Synchronisierung doch noch nicht abgeschlossen!?
Liebe Sven, wie du sicherlich merkst, bin ich nicht besonders versiert mit Computerdingen. Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise.
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @PaWa4,
gerne helfen wir dir mit der MagentaCloud weiter. Ich muss zunächst vorher noch fragen, hast du bereits die MagentaCloud Synchronisierungssoftware bzw. das Tool dazu heruntergeladen?
Falls nicht, findest du diese hier = https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Viele Grüße
Christian H.
Uneingeloggter Nutzer
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