Gelöst

MagentaCloud webdav Zugriff funktioniert nicht

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich greife seit Jahren per webdav auf die MagentaCloud zu.

 

Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung "nicht autorisiert (401)".

 

Wenn ich auf der Seite https://webdav.magentacloud.de meine Anmeldedaten für webdav eingebe und enter drücke wird das Eingabefenster für die login-Daten geleert und wieder angezeigt. Wenn ich dann auf Abbrechen klicke kommt die folgende Fehlermeldung:

Unauthorized This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem bitte helfen?

5053

51

    • vor 4 Jahren

      Keine Lösung, ich kann nur das Problem bestätigen, kein Zugriff auf die Cloud möglich, von 2 unterschiedlichen Standorten/Systemen. Was zudem richtig ärgerlich ist, bleibt die Frage ob es sich um eine Störung handelt, oder lässt sich das irgend wo nachschauen. Diese Desinformation kostet viel Zeit und Nerven.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kann ebenfalls bestätigen, dass kein WebDav Zugriff möglich ist. Da es bis gestern funktioniert hat, liegt wohl eine Störung vor.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Leider habe ich auch keine Lösung, muss aber bestätigen, dass das Problem seit heute auch bei mir auftritt: kein Zugriff auf die Cloud über Webdav. Das ist enorm ärgerlich! Nach drei Anmeldeversuchen liefert der Datei-Manager die Meldung "Unable to connect ... Zugriff verweigert". Über die Magenta App kann ich mobil auf die Cloud zugreifen, was mir aber so nichts nutzt.

      0

    • vor 4 Jahren

      Bei mir das Gleiche.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ... bisher keine Antwort - sobald ich was weiß poste ich es hier.

      Vermute aber, dass das etwas dauert in so einem großen Laden...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gibt´s hier im Forum nicht auch Telekom Mitarbeiter, die mitlesen?
      Ist ja ein super einfach nachvollziehbares Problem - könnten die ja einfach mal selbst testen...

      Vielleich muss hier nur genug Wind gemacht werden damit die das ernsthaft anschauen?

      @telekom: bitte um direkte stellungnahme hier...!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      stimmt ...

      seit heute morgen kein Zugriff über webdav mehr möglich ...

      Magentacloud über Browser geht (noch ?) ...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo Zusammen,

      bei mir ist das gleiche Problem. Seit gestern Nacht funktioniert es auf zwei Ubuntu-Rechnern und meinem NAS nicht mehr.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      naja ...

      Zugriff über Explorer wäre schon wieder ganz nett ...

       

      abwarten ...

      womöglich funktionierts ja Weihnachten wieder ...

      sc_201104_1118.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      weihnachten;)??

      bis dahin ziehe ich das alles lieber auf OneDrive um...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      gleiches Problem hier - Fehler 401 

       

      0

    • vor 4 Jahren

      in einem anderen Posting war zu lesen das der Zugang nun mit dem Kundencenter-PW funkioniert: 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Anmeldung-jetzt-mit-dem-Passwort-fuer-das-Kun...

       

      dies klappt bei mir auch.

      Die Frage ist nun ob das so bleibt, und das Webdav Kennwort nun überflüssig ist, oder ob es nur temporär so ist.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Liebe Telekom
      Das WebDAV Passwort funktioniert immer noch NICHT.
      Als schlechter Workaround kann die WebDAV-Verbindung mit dem Kundencenterpasswort gemacht werden. Genau dies wurde aber vor ca. 1-2 Jahren aufgehoben und durch ein spezielles WebDAV-Passwort verbessert.
      Bitte wieder korrigieren!!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wenn der ganze Murks wieder läuft wie er soll (PW für Kundenkonto und WebDAV getrennt), dann sollte man das Kennwort fürs Kundenkonto zur Sicherheit ändern, wenn man es nun als Workaround in Apps und sonstwo einträgt.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Heute Morgen war wieder "Rolle Rückwärts" angesagt - da das Kundencenter-Login welches gestern als Workaround funktioniert hat heute nicht mehr funktional war.

      Stattdessen wird nun wieder das WebDav Kennwort benötigt.

      Sieht dann im Gesamtbild sehr nach einem Konfigurationsfehler seitens der Telekom aus, welcher heute nun wieder korrigiert wurde.

      Eine Info seitens der Telekom wäre jedoch mal gut damit man als Kunde mal weiß was Sache ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Zwischenzeitlich ging es dann mit dem "falschen" Passwort. Ich habe gleich alle Geräte geändert. Jetzt, einen Tag später, ist der Zugriff mit allen diversen Passwörtern, auch von unterschiedlichen Systemen, wieder nicht möglich. Als Info in die Runde - eine vernünftige Rückmeldung seitens Telekom ist ja nicht zu erwarten ....

      0

    • vor 4 Jahren

      Also, bestehende Netzwerkverbindungen zu MagentaCloud trennen, löschen, entfernen, dann Neustart und neue Netzwerkverbindung herstellen. Dazu das erste, alte, ürsprüngliche Passwort verwenden, hat bei mir zum Erfolg geführt. Danke Telekom, dafür schenke ich euch meinen Kudo, was auch immer das sein mag. Nur als Info zu verstehen, was bei mir geholfen hat, Danke.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe jetzt (auch) ein neues WebDAV Passwort vergeben, und mit dem komme ich - nachdem ich (auch) das Netzlaufwerk getrennt und neu eingerichtet habe - wieder rein.
      In einer derart sensiblen Thematik finde ich die mangelde Beteiligung seitens Telekom-Communities doch etwas befremdlich.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

      ich habe vorhin einen Rückruf der Telekom bzgl. meines Tickets von gestern erhalten.

      Sie haben festgestellt, dass es wohl (bei einigen Usern) ein Problem  mit dem webdav-Zugang gibt und sind noch auf der Fehlersuche...

      Den workaround mit dem 'normalen' Passwort habe ich Ihnen auch mitgeteilt - das hatten sie scheinbar bis dahin noch nicht rausgefunden. Sei aber ein guter Hinweis.

      Und dass sich hier im Forum kein Telekom-Mitarbeiter zeigt hab ich auch gleich angemerkt...

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

      so, heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass das Problem behoben sei und alles wieder wie in der Vergangenheit funktionieren sollte.

      Bei mir ist es auch so...

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

      so, heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass das Problem behoben sei und alles wieder wie in der Vergangenheit funktionieren sollte.

      Bei mir ist es auch so...

       

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. Wie hier bereits von @jl2000 geschrieben wurde, gab es ein Problem, welches inzwischen behoben wurde.

      Gruß
      André A.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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