MagentaCloud: Zertifikatsproblem bei neuem Win 11 rechner
vor 5 Monaten
Ich habe einen neuen Laptop mit Win11 und nun Magentacloud installiert, um meine in der Cloud vorhandenen Dateien zu laden.
Das Zertifikat wird als unsicher eingestuft und ich komme nicht weiter (siehe Screenshot).
Was kann ich tun?
369
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
428
1
3
vor 2 Jahren
190
0
2
vor 3 Jahren
431
0
3
vor 3 Jahren
406
0
1
vor 5 Monaten
@LWTS
Was ist denn, wenn du mit einem Browser auf die Magentacloud zugreifst?
Sieht so aus, als ob die Certificate-Chain auf deinem Rechner nicht in Ordnung ist.
0
vor 5 Monaten
Danke -Mit dem Browser habe ich Zugriff auf die Dateien.
Zwei Zusatzfragen:
1) wie korrigiere ich die certificate chain?
2). wie richte ich nun das System so ein, dass ich wie auf dem anderen Rechner die Daten auch lokal synchronisiert habe?
6
Antwort
von
vor 5 Monaten
Vielen Dank - für eine leider nicht sehr hilfreiche Antwort.
Meine Frage noch einmal in etwas pointierter Klarform:
Sollte nicht die Telekom dafür sorgen, dass ihre Zertifikate für MagentaCloud auf Windows Rechnern problemlos laufen?
Wenn ich ein Standard-Softwareprodukt der Telekom nutzen will, benötige ich dann eine Ausbildung als PC-Techniker?
Ich füge die Anleitung zur Speicherung von Zertifikaten auf Windows Rechnern an - so ganz trivial finde ich es nicht.
Es gibt eine sicher problemlose Alternative zu MagentaCloud von Microsoft (die ich bisher vermieden habe).
Screenshot 2024-11-28 173649.png
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @LWTS,
hast du schon den Test mit Nextcloud durchgeführt? Ich gehe der Sache gerne auf den Grund und erstelle für dich ein Störungsticket. Hinterlege bitte deine Kontaktdaten in deinem Profil und teile mir mit, wann ich dich telefonisch gut erreichen kann
Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Grüße
Alexander M.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Zur Info: Das ebenfalls benötigte Class 3 Zertifikat ist nur an anderer Stelle auffindbar - siehe unten im Thread.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Grüsse
Ludwig
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
@ Alexander M.
Danke für das Angebot der Unterstützung.
Ich habe nun der Nextcloud Client installiert - kann aber dort kein Konto anlegen oder auf die Providerliste zugreifen?
(Screenshot der Fehlermeldung ist angehängt)
Meine Profildaten und Gerätedaten habe ich hinterlegt und bin heute bis 11:30 und zwischen 13:30-15:30 erreichbar.
image_2024-11-29_092030468.png
0
vor 5 Monaten
@Telekom hilft Team: Vielen Dank für den Anruf und ich warte auf weitere Klärung
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hi @LWTS,
ich bedanke mich auch für das freundliche Telefonat. Sobald uns eine Rückmeldung aus dem Fachbereich vorliegt, melden wir uns.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @LWTS,
ich habe schon eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten.
Die Kollegen können sich die Meldung nicht erklären, da das installierte Zertifikat gültig ist.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Heike,
das hilft leider gar nicht weiter:
Die Meldung erscheint, auch wenn Fachbereich und Techniker (noch) nicht verstehen, warum.
Ich habe MagentaCloud nun deinstalliert, neu installiert - unveränderte Fehlermeldung wie im Beginn des Threads.
Was schlägt die Technik denn bezüglich des weiteren Vorgehens zum Lösen des Problems vor?
Viele Grüße
Ludwig
Ludwig
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @LWTS,
wie gesagt, da das Zertifikat definitiv gültig ist, kann es sich nur um eine lokale Ursache handeln. Falls es weiterhin nicht klappt, empfehle ich unseren Digital Home Service: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service
Liebe Grüße
Nicole
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Screenshot 2024-12-01 111342.png
Screenshot 2024-12-01 113406.png
4
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Alexander,
danke für den Verweis auf das Abonnement zur Unterstützung, aber folgende Antwort hätte ich von der Telekom erwartet - nun selbst weiter gegoogelt und gefunden:
Das Class 3 Zertifikat existiert, Google findet es und man kann es bei der Telekom herunterladen, wenn auch an anderer Stelle versteckt - nicht dort, wo man es vermuten könnte.
Also nicht unter https://corporate-pki.telekom.de/downloads.html, sondern unter https://telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root-zertifikate.
Da muss man wohl nicht verstehen, wie so manches .....
Nochmals vielen Dank an @fdi, der Link hat das erste benötigte Zertifikat geliefert.
Was ich auch noch immer nicht verstehe: Warum läuft MagentaCloud nicht problemlos auf einem nagelneuen Windows11 Rechner?
Will mich die Telekom überzeugen, in Zukunft auch hier ein Microsoft Produkt einzusetzen?
Jetzt kann ich mich bei MagentaCloud anmelden und werde sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße
Ludwig
Antwort
von
vor 5 Monaten
@LWTS
@LWTS wrote: danke für den Verweis auf das Abonnement zur Unterstützung,
Gerne.
@LWTS wrote: Da muss man wohl nicht verstehen, wie so manches .....
Ja, vor einigen Dingen steht man und fragt sich einfach nur. 🙈
@LWTS wrote: Will mich die Telekom überzeugen, in Zukunft auch hier ein Microsoft Produkt einzusetzen? Jetzt kann ich mich bei MagentaCloud anmelden und werde sehen, wie es weiter geht.
Prima, dass es nun mit dem Zertifikat geklappt hat und du unserer MagentaCloud eine Chance geben kannst. Also sind wir schon mal einen Schritt weiter, als wenn es nicht klappen würde & du dich nicht überzeugen lassen könntest.
Probiere in aller Ruhe aus und dein Bauchgefühl wird sich dann schon entscheiden.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 5 Monaten
Danke für die Rückmeldung.
Zwei Verbesserungsvorschläge für die Telekom in Bezug auf MagentaCloud:
1) Das Thema Zertifikate irgendwo unter den FAQ erwähnen und wo man sie findet (ein solcher Verweis existiert zur Zeit nicht)
2) Die Benötigten Zertifikate sinnvoll zusammenfassen und zugänglich machen. Gegenwärtig scheint das nach dem Zufallsprinzip organisiert.
grüsse
Ludwig
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von