Neuinstallation der Cloudsoftware auf neuem PC,

9 months ago

bieber59_0-1723669584169.png

Hallo, habe heute die Cloudsoftware auf einem anderen PC neu installiert. Auf diesem OC existierte die Software zuvor nicht.

Bei der Installation wurde das obige Fenster angezeigt, mit dem ich nichts anfangen konnte. Nach beendigung der Installation erhalte ich dauernd die Abfrage nach einer Passwortphrase die ich nice vergeben habe.

Wie bekomme ich die Abfrage wieder weg? Ich wollte keine Verschlüsselung einrichten und habe auf anderen Zugangsgeräten nur die APP ohne Verschlüsselung in Gebrauch. Ich wollte nur die Software wie auf meinem anderen PC nutzen wie zuvor.

Vielleicht hat jemend einen Tip?

Viele Grüße

Andreas

 

 

 

304

8

    • 9 months ago

      Hallo @bieber59 ,

      hier ist ein Beitrag, in dem viel zur Passphrase beschrieben ist:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wie-kann-ich-die-Passphrase-auslesen/td-p/6140770

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6089919#solutions

       

      Dort sollten Sie auch Informationen zum Zurücksetzen finden.

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

       

      3

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo und danke für den Tip‘

      auf meinem alten PC habe ich nun nach der Anleitung tatsächlich die Passphrase gefunden. Allerdings habe ich nie eine Verschlüsselung aktiviert oder bin auf die Möglichkeit hingewiesen worden.

      nach der Eingabe der Passphrase ist auch die Abfrage danach verschwunden.

       

      Meine Frage:

      sind mit der Eingabe der Passphrase jetzt grundsätzlich alle Daten und Aktionen Ende zu Ende verschlüsselt, oder ist dies nur eine Option für alle Daten oder einzelne Ordner die ich selbst konfigurieren kann?

       

      Wieso kann ich dann die Verschlüsselung deaktivieren und warum sollte ich das evtl. tun?

      Die besagten Threads sind allesamt aus 2023. Wir schreiben jetzt 2024!

      Warum werden Kunden nicht angemessen und verständlich über solche Prozesse informiert?

      vielen Dank für Euren Support!

      Andreas

       

       

       

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @bieber59 ,

      ich kann zu den geflossenen Informationen nicht wirklich was sagen, ich wusste nur noch, wo ich die Diskussion dazu finde. Ich bin auch nicht sicher, ob die alten Daten verschlüsselt sind oder ob das nur für neue Ordner gilt. Vielleicht kann ja hier noch jemand beitragen - bevor ich mit gefährlichem Halbwissen versuche zu glänzen.

      Macht es für Sie einen Unterschied?

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @bieber59,

       

      wenn Sie an Ihrem PC nun die Verschlüsselung aktiviert haben, gilt sie ganz allgemein für die Daten ihrer Cloud. Die Deaktivierung kann natürlich auf eigenen Wunsch erfolgen, die Gründe für eine Deaktivierung liegen immer bei den Nutzern. Fröhlich

      Neigt man beispielsweise zur Vergesslichkeit, kann man diese Passphrase auch deaktivieren. Denn verliert man die Passphrase, ist der Zugriff auf verschlüsselte Daten unwiderruflich weg - auch wir können da nicht "aufknacken" oder wiederherstellen, wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo,
      Danke für Ihre schnelle Reaktion!

      das heisst, nach dem Einrichten der Software auf meinem Pc wurde automatisch die Verschlüsselung aktiviert, obwohl ich das nie ausgewählt habe oder danach gefragt wurde.

      Also sind nun alle Daten verschlüsselt und ich kann froh sein, dass ich die Passphrase gesichert habe.
      Mir bleibt also nur die Deaktivierung der Passphrase und somit gleichbdeutend die Entschlüsselung der Daten. 
      die Verschlüsselung ist ja eigentlich eine gute Sache, mich ärgert bloss die Alternativlosigkeit ohne jemals darüber angemessen informiert worden zu sein.

      Allerdings verstehe ich nicht die Möglichkeit, einzelne Ordner verschlüsseln zu können wenn ohnehin alle Daten verschlüsselt sind?

      wie läuft das mit meinen Zugängen zur Cloud über die Mobilgeräte?

      vielen dank für Ihre Mühe!

      Grüsse

      Andreas

      3

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Morgen @bieber59,

       

      haben Sie die MagentaCloud App bereits auf Ihrem Mobilfunkgerät oder Tablet installiert?

      Dort loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

      Hier finden Sie weitere Informationen zur MagentaCloud.

       

      Freundliche Grüße

      Marita

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Marita,

      Sie haben den Thread nicht gelesen.

      es geht um die Verschlüsselung auf der Handy App. Sind dort auch alle Daten verschlüsselt?

      die Fragen davor haben Sie nicht beantwortet.

      danke

      andreas

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @bieber59,

       

      hier wird erklärt, wie die Einrichtung der Verschlüsselung über die Handy App funktioniert und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

       

      Man kann verschlüsselte und unverschlüsselte Ordner nutzen. Das Verschieben einer unverschlüsselten Datei in einen unverschlüsselten Ordner funktioniert allerdings nicht. Es muss zuvor ein verschlüsselter Ordner angelegt werden.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from