Sync-Statussymbole im Win-Explorer teilweise dauerhaft falsch. Client sieht das anders.

vor einem Jahr

Moin,

 

mal abgesehen davon, dass die Statusaktualisierung ("Syncsymbol "zu "grüner Haken") des Win-Explorers bei mir teilweise relativ lange dauert und erst nach einigen "F5" und Fluchen korrekt anzeigt wird (Client sagt schon lange: "alles chiko" & im Browser habe ich auch vollen Zugriff auf die angeblich noch im Sync befindliche Datei), habe ich einige dauerhafte Falschmeldungen:

 

  1. Der Syncstatus einiger Dateien wird fälschlich als "ausstehend" angezeigt. Sie ist aber seit Ewigkeiten (Monaten, wenn nicht seit erscheinen des neuen Clients) erfolgreich hochgeladen. (Im Browser getestet)
    Dieser Status (ob nun richtig oder falsch) sollte aber wenigstens bis zum obersten Ordner durchgereicht werden. Wird er aber nicht.
    Alle Ordner oberhalb haben den "grünen Haken". Kein Mensch hat Überblick über eine entsprechend tiefe Ordnerstruktur. So etwas findet man nur, wenn man zufällig gerade im entsprechenden Unterordner ist.
    Keine Ahnung, ob bei tatsächlich noch nicht gesyncten Dateien, das Durchreichen bis zum obersten Ordner auch manchmal klemmt. Das wäre fatal, ich verlasse mich auf den grünen Haken des obersten Ordners. Dafür ist er da.
    Bei einigen solcher Dateien, konnte ich durch simples Um- und wieder Rückbenennen den Syncstatus "korrigieren". Ist aber eher nervig und nur ein Workaround.
  2. Umgekehrt führen versteckte Systemdateien wie z.B. eine desktop.ini welche nie (bzw. war da was mit blacklisten???) synchronisiert werden, zur dauerhaft falschen Statusanzeige ("Sync ausstehend") des entsprechenden Ordners. Der Client erkennt hier aber wieder kein Problem.

Punkt 2 kann man lösen, wenn man um die Existenz und Anzeige von Versteckten- und Systemdateien weiß und auch weiß, ob man diese löschen kann. Die meisten dürften hier scheitern. Die wundern sich nur warum der Sync angeblich nicht richtig funktioniert.

 

Bei Punkt 1 weiß ich nicht, warum die Anzeige manchmal falsch ist und das nicht zum obersten Ordner hochgereicht wird. Jemand eine Idee?

 

@Team/Entwickler

Wenn irgendwo in meinen zu syncenden Odnern statt des grünen Hakens, das Symbol für "Sync ausstehend"  (oder schlimmer...) erscheint, auch wenn praktisch alles gesynct wurde, dann sollte der Client hierzu Hinweise liefern und nicht einfach nur "Alles synchronisiert" anzeigen. Es sollte kein Widerspruch zwischen Client und Symbolik des Win-Explorers bestehen. Das verwirrt extrem und führt nicht gerade zu Vertrauen.  Mir fehlt hier ein check/verify-Button und ein vernünftiges Protokoll (ausschließlich mit Problemen) im Client.

 

Dirk

97

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @heidi-hoh 

     

    Schon mal den originalen Nextcloud Client (https://nextcloud.com/de/install/) anstatt dem Magentacloud Client probiert?

    6

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @heidi-hoh

    Ah ok. Du kannst das natürlich mal mit dem Nextcloud-Client testen.

     

    Grüße

    Peter

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Heike B.  

    nochmal zu 1

    Der nicht nach "oben durchgereichten" Sync-Status wäre ja schlicht ein bug.

    Da das aber nicht der Regelfall ist (grundsätzlich stimmt die Anzeige ja), kann es natürlich auch sein, dass lediglich das Symbol "Ausstehend" an einzelnen Dateien vereinzelt & grundlos falsch angezeigt wird (ich habe ja auch keinen Grund gefunden), im "Hintergrund" aber der richtige Status "grüner Haken" nach "oben durchgereicht" wird.

     

    nochmal zu 2

    Bezüglich der desktop.ini, welche bei mir im Win-Explorer (aber nicht im Client) konsequent den Staus "Ausstehend" verursacht:

    Diese wird u.a. von Windows automatisch erzeugt, wenn man den Ordnertyp über die Eigenschaften ändert (z.B. "Allgemeine Elemente" nach "Dokumente" oder "Bilder" etc.). Das ist eine Standardfunktion des Betriebssystems und wird auch durchaus genutzt. (Bei eigenen Ordnersymbolen, erstellt man auch desktop.inis....). So etwas sollte im Win-Explorer schon berücksichtigt werden.

     

    Das mit der Ideenschmiede verstehe ich nicht.

     

    Dirk

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

419

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

308

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

959

0

1