Synchronisation von verschlüsseltem Ordner funktioniert nicht

vor 14 Tagen

Einer der Ordner in m einer MagentaCloud wurden verschlüsselt angelegt. Eine Zeitlang hat das funktioniert, mit meinem MagentaCloud Client auf dem PC habe ich bei dem Ordner das Verschlüsselt-Symbol gesehen. Dieser wie alle anderen Ordner wurden als lokal verfügbar festgelegt und ich konnte in das verschlüsselte Verzeichnis neue Dateien ablegen. Dies wurde dann auch synchronisiert.

Seit ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass das Verschlüsselt-Symbol bei diesem Ordner nicht mehr angezeigt wird und die Unterverzeichnisse werden nur noch als Zahlenreihen angezeigt und können lokal am PC auch nicht mehr geöffnet werden.

In der MagentaCloud App auf dem Handy werden die Verzeichnisse aber mit dem Verschlüsselungs-Symbol angezeigt und nach Eingabe der Verschlüsselungs-Phrase kann ich die Dateien auch lesen.

Wenn ich meine MagentaCloud über den Web-Browser öffne, sehe ich den verschlüsselten Ordner mit dem Schloss-Symbol. Wenn ich darauf klicke wird angezeigt "keine Daten vorhanden, Laden Sie Inhalte hoch oder synchronisieren Sie Ihre Geräte! ", obwohl angezeigt wird, dass mehrere hundert Megabyte gespeichert sind. Ich habe mehrfach synchronisiert, aber nichts ändert sich.

Ich habe andererseits auch keine Möglichkeit gefunden, in dem PC MagentCloud Client nochmals die Verschlüsselungs-Phrase einzugeben.

Was läuft hier schief, wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

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  • Telekom hilft Team

    vor 14 Tagen

    Hallo @Wolzieg,

     

    das scheint ein Fehler in der MagentaCloud-Software für den PC zu sein. Welchen Versionsstand hat der MagentaCloud-Client auf deinem Rechner? Hast du es schon mit einer Neuinstallation der Software probiert?

     

    Grüße

    Peter

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Tagen

    Hallo Peter,

     

    die installierte Version des MagentaCLOUD Desktop Client ist  3.6.7.

    Ja, ich habe die aktuelle Version von der Telekom heruntergeladen und über den bisher installierten Client installiert - also nicht erst die bisherige Version deinstalliert da ich unsicher bin, was dann mit den synchronisierten Ordnern und Files passiert.

     

    Grüße

    Wolfgang

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    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    Hallo @Wolzieg,

     

    @Wolzieg  wrote: also nicht erst die bisherige Version deinstalliert da ich unsicher bin, was dann mit den synchronisierten Ordnern und Files passiert.

    Die liegen ja in der Cloud, wo sie auch nach einer Deinstallation der Software verbleiben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du ein lokales Backup der Daten in deiner Cloud anlegen.

     

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Installation der aktuelleren Software auch keine Besserung gebracht? Ich habe leider keine neuen Informationen zu dem Thema, werde da aber auch nochmal nachhaken.

     

    Grüße

    Peter