Gelöst
1&1 blockt Rufnummermitnahme zum Vertragsende. Was kann man (kurzfristig) tun?
vor 6 Monaten
Hallo, ich habe leider einen Fall welcher uns seit einiger Zeit schon Kopfzerbrechen bereitet. Nun zur zu den Umständen.
Ich habe einen Mobilfunkvertrag wo ich schon zwei Plus Karten drin habe. Zum Ende seines Vertrages wollte mein Bruder auch mit bei uns einsteigen. (Vater und Freundin sind bereits dabei. Alles keine Problem)
Mein Bruder hat einen Postpaid Vertrag bei 1&1. Diesen hat er im Juni gekündigt. Kündigungsfrist ist der 15.11.2024. Haben wir auch alles schriftlich, ist auch so bei Ihm überall hinterlegt. Heißt, einer Rufnummermitnahme von 1&1 zur Telekom sollte daher nichts mehr im Wege stehen. Doch da haben wir die Rechnung ohne 1&1 gemacht.
Anfang des Monats im Kundencenter den Auftrag eingestellt, losgeschickt und dann darauf gewartet das alles reibungslos läuft. Dann kam jedoch schnell die Meldung: Rahmenbedingungen nicht erfüllt. Der Vertrag sei nicht gekündigt. Nach einigem Hin und Her bei 1&1, wo telefonisch bestätigt wurde, der Vertrag sei gekündigt etc. Und ich der Telekom die Kündigungsbestätigung per E-Mail habe zukommen lassen, war die Fehlermeldung immer noch die selbe.
1&1 teilte mit, es sei ein Fehler im System, er würde am selben Tag behoben werden und um 17 Uhr würde mein Bruder eine E-Mail bekommen, dass die Nummer jetzt mitgenommen werden könnte. Das war am 11.11. Auf die E-Mail warten wir heute noch.
Aufgrund des nahenden 15.11 wurde uns dann empfohlen, einen Opt-In für die Rufnummermitnahme aus einem laufenden Vertrag zu setzen, damit die Telekom, ungeachtet der Kündigung zum 15.11, bereits jetzt die Rufnummer anfragen und mitnehmen kann.
Ich glaube ich muss nicht erzählen, wie gut das geklappt hat.
Mein Bruder stellt sich derzeit auf zwei Szenarien ein.
1. Der Vertrag läuft weiter, und er muss damit zum Anwalt bzw. Zum Verbraucherschutz, um 1&1 zur Aufgabe zu zwingen.
2. Der Vertrag läuft zum 15.11 aus und er steht dann ohne Nummer da, aber zur Sicherheit bewaffnet mit einer Prepaid Karte, um die Zeit zumindest zu überbrücken. Hier stellt sich dann die Frage, ob 1&1 immer noch Steine in den Weg legen wird, aber das werden wir dann kommende Woche sehen.
Oder gibt es irgend einen Formfehler, welchen wir übersehen haben? Damals die Rufnummermitnahme von Vodafone zur Telekom von meinem Vater hat reibungslos funktioniert. Meine Freundin, welche dieses Jahr auch noch bei 1&1 war, hat es gar nicht erst versucht, die Rufnummer mitzunehmen, sondern direkt eine neue Nummer genommen.
Ich weiß, ich hätte den Prozess schon vor einem Monat antreiben können, aber manchmal kommt einem die Arbeit in den Weg, und ich ging davon aus, dass zwei Wochen im voraus reichen würden.
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Hallo @BadDings_DTAG,
ich danke dir für unser freundliches Gespräch. Es tut mir leid, dass die Bestellung der PlusKarte für deinen Bruder so einen Ärger nach sich zieht. 😞
Da 1&1 zumindest das Opt-In bestätigt hat und eventuell auch am Freitag die Kündigung umsetzten wird, habe ich die Portierung nun noch einmal "ASAP" angefragt.
Denn so dürfen wir sowohl aus einem laufenden Vertrag portieren, als auch dann, wenn der nächstmögliche Portierungstermin innerhalb der Karenzzeit nach Vertragsende liegt.
Der Portierungstermin liegt dabei in der Regel 5 Arbeitstage nach der Anfrage, sodass es zu einer Unterbrechung für deinen Bruder kommen würde. Von einer Weiterversorgung des jetzigen Anbieters ist in diesem Fall nicht auszugehen.
Ich melde mich morgen Vormittag wieder bei dir und wir schauen, ob wir weitergekommen sind. 🤞
Herzliche Grüße
Julia
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