4G & 5G laut Ausbaukarte, jedoch maximal Edge (2G)

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

seit ca. 3,5 Jahren wohne ich an meinem aktuellem Standort und leider hat sich seit dem nichts am Mobilfunkempfang verbessert. 

Laut Ausbaukarte ist seit Jahren das ganze Wohngebiet mittels 4G versorgt, seit einiger Zeit ist auch 5G hinzugekommen. 

 

Auf der Straße in einem Umkreis von ca. 1km ist der 4G Empfang instabil bis gar nicht gegeben, zu 90% nur 2G / Edge verfügbar und auch das teilweise mit Abbrüchen beim Telefonieren. Inhouse ist zum Teil nicht mal mehr 2G verfügbar (Keller mal ausgenommen, das ist nachvollziehbar). Dass die Versorgung inhouse nur bedingt beeinflusst werden kann verstehe ich vollkommen. Ich bin beruflich regelmäßig im (europäischem) Ausland Ausland unterwegs und habe so gut wie nie Probleme mit dem Empfang, auch inhouse, selbst außerhalb der Metropolen. Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin? 

 

Da meine VDSL Verbindung ab und an mal dazu neigt instabil zu werden (Telekom Support hilft hier übrigens schnell und zielführend, danke!) habe ich bereits mit einem Failover über LTE experimentiert, samt externen Antennen. Wenn diese auf dem Dach angebracht werden ist 4G empfangbar, jedoch mit maximal 6-10Mbit/sek. down und 1-2Mbit/sek. up.  

 

Meine Adresse ist in meinem Profil hinterlegt, ich freue mich über mehr Infos, gerne auch technische Details und, sofern hoffentlich verfügbar, über Ausbaupläne. Übrigens ist das nicht der einzige Standort an dem die Ausbaukarte nicht die Realität wiedergibt.

 

 

Viele Grüße

 

Steven

440

9

  • vor 3 Jahren

    @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Steven717 Problem ist einfach das du dir die Zelle mit tausenden anderen Nutzern teilen musst momentan. Da kann man nicht wirklich kurzerhand eine Lösung herbeiführen.


    Das erklärt aber doch nicht das nur GSM angezeigt wird.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Ist das auch bei anderen so oder liegt es "nur" an Deinem Smartphone?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das ist bei allen hier im Telekom Netz so, unabhängig vom Smartphone (Android, iOS). Bei verschiedenen iPhones die ich in den letzten Jahren nutzte ist der Empfang gleich schlecht.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Steven717  schrieb:
    Wieso bekommen wir das als führende Industrienation nicht endlich mal hin? 

    Weil du hier einen Mast aufstellen willst und sofort eine Bürgerinitiative gegründet wird die das verhindern will.

    Mobilfunkempfang überall - natürlich!

    Mast vorm Fenster - auf keinen Fall!

     

    In D dauert die Genehmigung 3-5 Jahre 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Marita,

     

    danke für die Info, das habe ich auch schon befürchtet.

     

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Steven

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

215

0

6

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

841

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1008

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1831

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

3597

0

1